Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Moin , ich seh das ähnlich wie Reinhard. Jetzt hast du dir die Arbeit einmal gemacht und das Ding ausgebaut. Dann würde ich auch alles machen , so schön ran wie jetzt kommste nie wieder. Hab auch bei meinem Ersatzmotor die Erfahrung gemacht , einmal geöffnet , machst du dann viel mehr neu , als eigentlich geplant. Du weißt dann , was du hast und woran du bist . Sind auch oft Kleinigkeiten , zum Beispiel waren bei meinem keine Zentrierhülsen unter den Blöcken . Wahrscheinlich grad keine vorrätig gewesen. Alles sone Sachen . Und auch in der DDR gab es Grenznutzungsdauern , nachdem die Motoren eigentlich regeneriert werden sollten . 40 Jahre Laufleistung waren bestimmt nicht eingeplant. Und 140.000 sind auch ne Hausnummer für'n W50. Viele waren vorher breit zu DDR Zeiten aus den genannten Gründen. Also zieh das Ding einfach durch , viel Erfolg dabei!!! Grüße Thomas

  • Hallo,


    IFA Ludwigsfelde hat welche im Austausch !!


    MOTOR W50 (regeneriert - Altteilrückgabe erforderlich!)

    Artikelnummer: 2799237217

    Bestell-Nr: 0001712 (ENGINE - reconditioned)

    Der angegebene Preis ist nicht rabattfähig.

    + 1.000,- EUR Altteilpfand + 300,- EUR Pfand f. Transportgestell.

    Der Motor ist ohne Lichtmaschine u. ohne Anlasser, hat eine Einspritzpumpe mit Leerlauf-End-Drehzahlregler (kein Handgas) und Ansaugkrümmer nach hinten.

    Kategorie: Motor


    7.677,40 €

    inkl. 19% USt., zzgl. Versand

    knapper Lagerbestand

  • Moin,


    ok das nehm ich zurück. :-) Allerdings meinte ich Ifa Ludwigsfelde, nicht Ifateile.


    Wie immer kann man da sicher beide Meinungen vertreten. Aber für ein Reiseauto sind sich die meisten wohl einig, das man da nach 40 Jahren besser mal reinschaut.

    Und Renatos Kiste hat ja schon einiges Erlebt!


    Gruß Reinhard

  • Morgen Reinhard,


    Ifa Teile , das ist Ifa Ludwigsfelde. Aber Preise nehmen die, donnerwetter. Und das sind überholte Motore. Da könnte ich ja ein schweine Geld nehmen für meine beiden Werksneuen Motore.


    Aber im Grund macht es Renato schon richtig. Er hat einen sehr guten Motor abgegriffen, mit den er nicht mal eine Kopfdichtung wechseln musste. Obwohl er den geschunden hat im Ausland.

    Alles nach gucken und wechseln was zu wechseln ist, dann weiter.


    Gruß Olaf

  • Der jetzige Stand der Demontage.


    IMG_20210529_164558.jpg


    IMG_20210529_190738.jpg


    Ich hatte im letzten Zylinderraum (Kupplungsseite) Öl im Brennraum, auch der Düsenstock mit Einspritzdüse war ölig, so das ich vermute, die Einspritzpumpe hat Öl gefördert? An der Kopfdichtung, dem Zylinderkopf oder den Blöcken ist bisher kein Defekt zu erkennen, wird aber noch genauer untersucht. Vom Erscheinungsbild her, habe ich keinen nennenswerten Verschleiß feststellen können, Buchsen, Kolben Kolbenringe scheinen ok, aber auch hier prüfe ich noch genauer, da ich erst mal weiter demontieren möchte. Kaum Rost oder Schlamm bisher im System gefunden.


    IMG_20210529_190725.jpg

  • Defekte die ich bisher gefunden habe.


    - Gebrochener Belag der Kupplungsscheibe,


    IMG_20210529_135616.jpg


    IMG_20210529_135619.jpg


    IMG_20210529_135622.jpg


    IMG_20210529_135624.jpg


    - Auswaschungen auf der Schwungmasse,


    IMG_20210529_135644.jpg


    - Kupplungsautomat ist rissig,


    IMG_20210529_135630.jpg


    - Starterkranz ist etwas abgenutzt an den Ecken der Verzahnung,

  • Am letzten Zylinder tippe ich auf defekten Ölabstreifring, sonst wären alle so.

    Kupplungsscheibe, Kupplungsautomat erneuern und Schwungscheibe abdrehen.

    Lagerschalen Pleule und Buchsen Kolben / Kolbenbolzen anschauen, normalerweise alles vermessen und mit den Verschleißgrenzen laut Reperaturhandbuch beurteilen.

    Neue lager und Simeringe ( Braune ) verbauen, Laufbuchsen ziehen und die Motorblöcke reinigen.


    Ich würde auch einen Satz Mahle Laufbuchsen und Kolben verbauen, und dann ist für lange wieder ruhe.


    Grüße Torsten

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt