IFA LKW W50 - Rütteln und Schütteln

  • Moin,


    ich kann mir nicht Vorstellen das die Hoppelei etwas mit den Kreuzgelenken oder ähnlichen Innereien zu tun hat. Das gerät irgendetwas in Resonanz und das recht intensiv.


    Vielleicht sollte mal jemand der Gopros hat diese bei Probefahrten unter dem Chassis Montieren.

    Eventuell kann man damit herausfinden was das ist. So richtig stören tut mich das jetzt auch nicht, ich wechsel die Geschwindigkeit und Gut.


    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    Bei meinem TLF ist das schütteln so eine Art Schwebung, so ein Auf und Abschwellendes leichtes Schütteln. Ich hatte dazu mal recherchiert, und das was mir damals am wahrscheinlichsten erschien war eine Winkelabweichung bei den Kardanwellen. Ich könnte mir vorstellen dass sich das auch mit dem Einfedern unter Belasung ändert.


    hier mal ein Video dazu. Ist zwar Englisch, aber eigentlich selbsterklärend:




    Gruß


    Micha

  • Na dat is ja mal interessant...

  • Nabend,


    Ich fahre L60 und da tritt das hoppeln auch bei bestimmten Geschwindigkeiten oder unterschiedlichen Straßen mal mehr, mal weniger auf.


    Man sollte aber auch bedenken, dass wir alle mit über 30 Jahre alten LKW's umher fahren und jetzt nicht versuchen sollten daraus ein Raumschiff zu bauen 😄


    Ordentliche Reifen und Räder wuchten schaden prinzipiell schonmal nicht und ist noch im Rahmen des möglichen.


    Ansonsten weiterfahren und beobachten 👍

  • Das merkt man auch wenn man im ersten Gang mit konstanter Drehzahl ganz langsam fährt.

    Zumindest meiner und der vom Kumpel machen das.

    Moin,


    das was du da beschreibst ist was anderes.


    Das machen andere Autos auch. Durch Spiel im Antriebsstrang und ungleichen Motorlauf oder Bodenunebenheiten schaukelt sich beim Langsamfahren der Antriebsstrang auf. Immer hin und her über das Spiel in Gelenken etc. Mein Landrover kann das so Wild das ich die Kupplung treten muss.


    Gruß Reinhard

  • Da hast du Recht, ist beim Stapler mit Wandlerantrieb auch so.

    Das find ich aber bissel extrem beim Landy, ist bei meinem L200 nicht zu spüren.


    Gruß Robert

  • Wie gesagt, ich habe das schon solange ich meinen W50 habe, damals vor 20 Jahren mit 5.000 km geholt heute stehen 140.000 km auf dem Tacho. Gewechselt wurde schon viel auch der 4. Satz Reifen ist schon drauf und es waren verschiedene Hersteller und Größen. Kenne es gar nicht anders. Nur im Alter merkt es dann mehr.😊

  • Beim W50 sind das reine Höhenschläge , die von der mechanik her rühren.

    Aber wie gesagt, ich wechsel wenn Zeit ist, die Vorgelege auf 4.64 und deren Lager und im gleichen atemzug , die Achsstümpfe auch mit nagel neuen Lager.

    Dann wird sich zeigen was es für auswirkungen hat.

    Was anderes kann in meinen Augen beim W50 nicht solche Auswirkungen haben. Es kann auch nicht von den Gelenkwellen kommen, das wäre eine andere unwucht und würde sich anders zeigen.


    Gruß Olaf

  • Moin,

    zum Landy: Der ist 50 Jahre alt und darf das!


    Schlag oder Unwucht in Gelenkwellen ergibt ein Wummern, kein hüpfen des ganzen LKW.


    Das kommt garantiert von Reifen/Felgen Achsen, da ist irgendwo was nicht Zentrisch.


    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.