Beiträge von HDVS

Hallo liebe IFA-Freunde,

ich bin beim Recherchieren zu W50 und Co. auf Eure Seite gestoßen und habe mich nun entschieden, mich hier anzumelden. Das Wichtigste aus Schraubersicht vorweg: noch habe ich leider kein IFA-Gefährt, aber ich plane, das zu ändern, wenn sich etwas Passendes ergibt. Auf die IFA bin ich durch einen Nachbarn geskommen, der bei mir mit einem W50-Saugwagen über die Feldwege fährt. Der letzte Winter war mit ziemlich viel Schneefall verbunden und für meinen PKW war allein das Fahren von ein paar Metern (zu einer Bodenplatte, um die Winterreifen aufzuziehen) eine Qual. Während ich mich mit dem Unterlegen von Brettern abgemüht habe, ist der W50 einige Male an mir vorbeigekommen und hatte keine Probleme. Das hat Eindruck hinterlassen.
    Ich wohne ländlich und hätte jetzt den Platz, mich etwas zu erweitern mit Geräten, die einem helfen. Zuerst wäre ein ZT 303 für mich wichtig, um einige Hofarbeiten zu erledigen. Es müssen Baumstümpfe ausgerissen und Einiges an Aststücken durch einen Häcksler gedrückt werden. Dem ZT mit der hoch motorisierten Zapfwelle traue ich dies zu. Auch könnte man mit dem Kraftheber einige Lasten anheben, wenn ich mir einen geeigneten Hebehaken schweiße.
    Einen W50-Kipper oder ADK-70 würde ich mir im Laufe der Zeit auch gerne zulegen. Ggf. stehen noch Baumaßnahmen an, wo man die Fahrzeuge gut gebrauchen könnte.
    Aus technischer Sicht finde ich schön, dass all diese Fahrzeuge den 4-Zylinder Einheitsmotor drin haben, wodurch ich mir auf lange Sicht erhoffe, dass man im Ernstfall mal einen Anlasser o.ä. umbauen kann, wenn man dringend und sofort etwas braucht.

Ich werde mich auch erstmal im Forum zurechtfinden müssen, aber werde berichten, wenn sich etwas im Fuhrpark ändert. Momentan kann ich leider kaum etwas aus der IFA-Praxis beisteuern. Einen 303er hatte ich mir schon angesehen, aber der war nichts. Es tröpfelte Wasser aus der Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und einem der aufgesetzten Motorblöcke, ich denke mal ein Frostschaden, da mir der Verkäufer noch sagte, er fülle den Kühlkreislauf nur vor dem eigentlichen Arbeiten mit Brunnenwasser. Das lasse ich einfach mal so stehen^^

Viele Grüße,
    Ron