Hi,
nun macht mal nicht so ein Trubel um H4 Scheinwerfer und (Zugelassenen) LED Retrofit.
Ich habe bei einfach geschaut welcher LED-Retrofit Hersteller welchen Scheinwerfer in seiner Zulassung aufgeführt hat.
letztendlich bin ich bei Philips gelandet, die haben einen Ersatzscheinwerfer für den Trabant 601 in der Zulassung stehen. Diese Scheinwerfereinsätze habe ich neu gekauft und mit der aktuellen Generation der Philips Ultinon 6000 H4-LED ausgerüstet und am W50 verbaut. Die aktuelle Generation ist kaum mehr größer als ein herkömmliches H4 Leuchtmittel. Abschließend habe ich mir die ABE von Philips heruntergeladen, ausgedruckt und zu den anderen Papieren ins Bordbuch gelegt.
Einzig und allein die Zulassungnummer auf dem Scheinwerferglas ist ausschlaggebend.
mit dieser Kombination hatte ich keine Probleme beim TÜV, auch nicht bezüglich des Oldtimer Kennzeichens (Aufrüstung der Lichttechnik mit zugelassen Elementen erhöhen die Sicherheit), keine Probleme bei der SPD und schlussendlich war auch der Sachverständige der die Änderungsabnahme (so. Kfz Löschfahrzeug - - > LKW geschlossener Kasten) durchführte mit dem. Lichtupdate einverstanden.
Was habe ich verbaut:
- Scheinwerfereinsätze :
https://thomas-ifa-garage.de/p…4-inkl-standlichtfassung/
- LED Leuchtmittel :
https://www.amazon.de/dp/B0DJ1…_mob_b_fed_asin_title_0_1
- H4 Stecker (weil mein W50 noch BiLux verbaut hatte) :
https://www.amazon.de/dp/B09P8…1111661321_fed_asin_title
Grüße und DAnk