Beiträge von RoSch

    Hi,


    eine Anleitung zur Heckpumpe gibt es hier im Downloadbereich.


    Falls du die nicht findest gib noch mal bescheid, dann schau ich in meine Unterlagen, ich meine da hatte ich etwas in der Hand gehabt.


    Allerdings weiß ich nicht ob die Pumpe meines LF16 von 1976 identisch mit der eines TLF ist.


    Grüße und DAnk

    Hi,


    wenn der Trabant-Scheinwerfer als solches eine Zulassung hat, dann kann er auch ohne rechtliche Probleme z.Bsp. an einer aktuellen Mercedes S-Klasse, einem Hyundai I40 oder sonstwo als Hauptscheinwerfer verbaut werden.


    Andersherum kann ich z. Bsp. die origanlen Scheinwerfer meines T4 gegen bauartgeprüfte und zugelassene Scheinwerfer aus dem Nachrüstsegment versehen.


    Entscheidend ist Bauartprüfung und die Zulassung des Teils als solches, nicht entscheidend ist das ursprüngliche Fahrzeug an dem dieses Bauteil zumeist montiert wird.


    Ich kenne zum Beispiel einen VW Passat 35i von 1991, an dem wurden Hauptscheinwerfer eines Alfa Romeo 156 verbaut und Rückleuchten eines Alfa Romeo 146 (mit den entsprechenden Blechanpassungen) , der mir persönlich bekannte Besitzer dieses Fahrzeugs hat ebenfalls einen VW T4 mit einer Frontschürze (Stoßstange) eines Golf, später der eines Caddys versehen sowie ein völlig eigenes Frontdesign mit Eigenbau-Kühlergrill und bauartgeprüften, zugelassenen Scheinwerfern erstellt. Beide Fahrzeuge sind legal und TÜV-Gerecht unterwegs.


    Grüße und DAnk

    Hi,


    wie ich ja hier berichtet hatte ist an meinem 76er W50 LF16 die Einspritzpumpe von dannen gegangen.

    Der ursprüngliche Wunsch war nun die Reservepumpe von Herrn Schöll überholen zu lassen, dieser hat sich jedoch zu Anfang des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Auf der Suche nach Alternativen bin ich darauf gestoßen das Ulrich Rink auch regenerierte Einspritzpumpe zu verträglichen Preisen anbietet, die Frage ist nur taugen die auch was? Gibt es jemanden der bereits Erfahrungen sammeln konnte?


    Grundsätzlich bin bezüglich regenerieren Einspritzpumpen für den W50 misstrauisch, da die jetzt defekte Einspritzpumpe vor 3,5 Jahren und nicht einmal 3000km von einem Bosch-Dienst im Berliner Umland überholt wurde...

    Grüße und DAnk

    Hi,


    nun macht mal nicht so ein Trubel um H4 Scheinwerfer und (Zugelassenen) LED Retrofit.


    Ich habe bei einfach geschaut welcher LED-Retrofit Hersteller welchen Scheinwerfer in seiner Zulassung aufgeführt hat.


    letztendlich bin ich bei Philips gelandet, die haben einen Ersatzscheinwerfer für den Trabant 601 in der Zulassung stehen. Diese Scheinwerfereinsätze habe ich neu gekauft und mit der aktuellen Generation der Philips Ultinon 6000 H4-LED ausgerüstet und am W50 verbaut. Die aktuelle Generation ist kaum mehr größer als ein herkömmliches H4 Leuchtmittel. Abschließend habe ich mir die ABE von Philips heruntergeladen, ausgedruckt und zu den anderen Papieren ins Bordbuch gelegt.


    Einzig und allein die Zulassungnummer auf dem Scheinwerferglas ist ausschlaggebend.


    mit dieser Kombination hatte ich keine Probleme beim TÜV, auch nicht bezüglich des Oldtimer Kennzeichens (Aufrüstung der Lichttechnik mit zugelassen Elementen erhöhen die Sicherheit), keine Probleme bei der SPD und schlussendlich war auch der Sachverständige der die Änderungsabnahme (so. Kfz Löschfahrzeug - - > LKW geschlossener Kasten) durchführte mit dem. Lichtupdate einverstanden.


    Was habe ich verbaut:


    - Scheinwerfereinsätze :

    https://thomas-ifa-garage.de/p…4-inkl-standlichtfassung/


    - LED Leuchtmittel :

    https://www.amazon.de/dp/B0DJ1…_mob_b_fed_asin_title_0_1


    - H4 Stecker (weil mein W50 noch BiLux verbaut hatte) :

    https://www.amazon.de/dp/B09P8…1111661321_fed_asin_title


    Grüße und DAnk

    Hi,


    Andreas L/Z du denkst also ebenfalls das der defekte Regler die Ursache und nicht die Folge des durchgehenden Motors ist bzw. war?


    Warum sollte ein defekter Regler das Aus für die komplette Pumpe bedeuten? Ist der Regler nicht separat.


    Dann kann ich also die noch hier liegende Pumpe zu einem Fachmann (macht das der Herr Schöll noch, wie finde ich Ihn?) schicken um sie aufarbeiten zu lassen und dann anstelle der jetzt toten Pumpe einbauen ohne Angst zu haben dass mir der Motor die nächste Pumpe zerlegt.


    Ich habe zwar noch nicht genau geschaut, und wüsste ehrlich gesagt auch nicht woran ich es äußerlich erkenne, ob die Pumpe ebenfalls aus einem LF/TLF stammt, aber ich gehe mal davon aus, da sämtliche anderen Ersatzteile aus dem gleichen Bauzeitraum meines LF stammen und definitiv nur zu FW-Zwecken genutzt oder gehortet wurden.


    Grüße und DAnk

    Hi,


    also ist mein Gedankengang, dass die Pumpe der Verursacher des Durchgehend war bzw. ist, nicht völlig abwegig und lässt die Hoffnung zu das innermotorische Schäden nicht zwangsläufig vorliegen.

    Dass die Einspritzpumpen mit Festdrehzahlregler der LF mal zum durchgehen neigen, wenn die Einstellungen bezüglich der Leerlaufregelung nicht passen, habe ich bereits lesen dürfen/müssen.


    Grüße und DAnk

    Hi,


    heute morgen ist mir der Motor in meinem LF16 durchgegangen. Nachdem ich den LKW zum und Motor zum Stillstand gebracht habe, fiel mir auf dass eine Diesel-/Öllache unterm LKW lag. Deckel auf Seitenteil weg und zu sehen bekam ich das:


    IMG-20250702-WA0016.jpeg



    IMG-20250702-WA0018.jpeg


    Jetzt die Frage, ist das die Ursache oder die Folge dass mir der Motor durchgegangen ist?


    Durchgehende Motoren kannte ich bisher nur von Turbodieseln, wenn der Turbo wegen Lagerschaden Öl in den Brennraum jagt, wie das einem Saugdiesel passieren kann ist mir allerdings eher ein Rätsel, daher vermute ich das der Regler sich aufgehangen hat und mir deshalb der Motor durchgegangen ist.


    Die Einspritzpumpe wurde vor etwa 3 Jahren (also noch beim Vorbesitzer) von einem Boschdienst überholt, alle Plomben und Markierungen sind unversehrt.

    insgesamt hat der W50 28013 km gelaufen. Ich hatte genau 1013km das Vergnügen selbst zu fahren.

    Passiert ist das ganze bei etwa 65 kmh im 5. Gang bei wenig Motorlast.


    Grüße und DAnk

    Hi,


    Es gibt Neuigkeiten :love:


    Demnächst wird meine Einfahrt mit einem 1976er W50 LF16 verschönert.

    Etwas Historie gibt es zu dem Tatütata auch:

    Ende Mai1976 Erstlieferung an die FFW Rathenow, 2 Wochen später gab es einen Unfall mit einem Löschfahrzeug in der Wagenhalle, seitdem ziert eine Reperaturstelle die linke Front des Führerhauses. Der aktive Einsatz emder mit der Übergabe an den Förderverein der FFW Rathenow, wo das Fahrzeug von einem Vereinsanghörigen übernommen wurde, welcher das Fahrzeug an den bisherigen Eigentümer übergab.

    Der LF16 ist komplett mit allen FF-Zubehör ausgestattet, bekam vor 2 Jahren komplett neue Reifen und im letzten Jahr wurde die ESP neu abgedichtet und eingestellt.

    Der Plan ist nun den W50 in Wochen die 420km auf eigener Achse in seine neue Heimat zu überführen... Lasset das Abenteuer beginnen:D




    Grüße und DAnk