Soooooo, also es hat sich einiges getan, ich möchte gerne mal berichten.
Als erstes, DANKE für eure Infos, es hilft unheimlich einfach viele unterschiedliche Dinge zu lesen. Dann habe ich weiterhin das Glück das der Reinhard ganz in der Nähe meiner Schwiegereltern wohnt. Das gibt mir die Möglichkeit fürs gucken und persönlich fragen. Trotzdem habe ich viele Sachen überlegt und es sind folgende Dinge/Fragen bei rausgekommen.
Ich denke ich brauche keinen langen Radstand. Wir haben erstmal nicht mit Kindern gerechnet und dann sollte es mit dem 2 Sitzer reichen. Fraglich ist ob die Pritsche dann auch länger ist. Wenn sie beim kurzen nur 2,95m ist wäre das sehr doof für 3 m Balken.
was mich zum nächsten Punkt bringt, der Kran. ich hätte ihn gerne hinten dran weil ich so die volle Länge zum baggern nutzen kann. sonst müsste ich mich beispielsweise seitlich an ein Loch stellen und wäre so, auch durch die Hebelkraft, viel unsicherer im Stand. Da ich gerne einen Kran hätte der bei 10m noch 500 kg, also einen vollen Greifer, hebt würde ich sonst schon 3m Arbeitslänge verlieren. Jedoch leuchten mir die Argumente das es dann nur noch ein 2 Sk ist und auch das ich nichts laden kann was über die Bordwand hinaus geht ein und das schränkt schon ein. Deswegen zwei Fragen dazu
Steht der LKW sicher genug das man auch seitlich baggern kann?
Ist mein Kranwunsch zu überdimensioniert? 4to Zuladung sollten schon noch möglich sein. Was für einen Kran sollte ich wählen?
Folgende Konfiguration ist bis jetzt also geplant:
w50
Allrad, weil erstmal Arbeitstier und später auch Offroad, sonst ist es ja langweilig 
3 Sk Kipper --> brauche ich eine Hohe Bordwand? Hab ja eigentlich nix leichtes zu fahren...
Zurrösen auf der Ladefläche mit neuer Ladeflachenplatte
Ballonreifen
Kran, wo auch immer, mit zusätzlicher Hydraulik für Greifer. Schafft das die normale Pumpe und benötige ich einen bestimmten Aufbau oder kann ich einfach jedern LKW Kran nehmen?
Wie ist das mit ein oder zweikreis Bremse? würde gerne später vlt. mal nen HW60 oder 80 anhängen, geht das?
Und dann ist da noch ne Sache, wer macht es? ich habe heute ein gutes, wenn auch doofes Erlebnis gehabt. habe in Salzgitter eine Firma gefunden die W50 wieder instand setzt. Die sagten mir sie hätten jetzt gerade den super W 50 für mich, wollen dafür aber sofort erstmal 5t€ und dann nochmal 5t€. Und vlt mehr. Da ich ihn mir jetzt aber nicht leisten kann geht das erstmal nicht. Die Vorteile bei einer Firma die das macht sehe ich trotzdem bei:
Der Garantie
dem Vertrauen daruf das sie wissen was sie tun und auch die Mittel haben,(bin da beim Motorrad schon mal böse drauf reingefallen)
Der Möglichkeit das Fahrzeug abholen zu können wenn es fertig ist mit TÜV, kurz, mich nicht so sehr drum kümmern zu können. Eigentlich etwas schade, aber ich mache nebenbei noch meinem master und kann mich nicht um einen Aufbau kümmern.
Ich muss selbst kein Fahrzeug suchen, zumal ich sowieso nicht wüsste ob es gut ist oder was fürn Schrott ich da kaufe.
Ich habe Grundlegend einfach folgendes Problem: Ich kann ein Jahr bevor wir uns unser Grundstück kaufen wollen innerhalb von 6 Monaten zweimal ca. 5t€ aufbringen. Was ich mir nicht zutraue ist dafür ein gutes Fahrzeug auszusuchen und zu wissen was und wie ich das alles instand setze, auch habe ich weder die Möglichkeiten noch die Zeit. Ich brauche aber zu Beginn, oder max 2 Monate danach, der Bauphase ein gut funktioniernden und nach meinen Wünschen umgebauten W50. Weitere 5t€ sind für den Rest möglich sobald die Bank den Kredit bewilligt hat.
Ich brauche also jemanden der Anfang 2022 so ein Ding mit mir raussucht oder es für mich raussucht, es bei sich abstellen kann und die Möglichkeiten und die Zeit hat den W 50 nach meinen Wünschen und mit der zugehörigen Fachkenntnis umzubauen, mit allem was dazu gehört. Und dafür habe ich erstmal 10t€. Dann sollte alles dran sein und soweit fertig. wenn dann noch Geld fehlt für die Reifen und den TÜV oder was einzelnes dann habe ich dafür ja noch 8 Wochen. Nur wenn ich Niemanden dafür finde stirbt die ganze Idee eines Arbeitstiers.
Also, traut sich das jemand zu und würde das für mich, natürlich mit Vertrag machen? Auch wenn es dann keinen Garantie gibt freue ich mich lieben Menschen etwas gutes tun zu können. Das Buget ist ja da! Oder kennt ihr jemanden oder könnt Ihr jemanden empfehlen? Sonst ist das alles leider nur eine simple Träumerei.
Und das wäre mega doof, denn der Wunsch hat mich sehr gepackt, auch wegen den Erinnerungen meiner Kindheit!
Ich freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße von der Elbe.