Als Fenster konnten wir im Globus Baumarkt Dachfenster mit Gasdruckdämpfern und Doppelverglasung aus Sicherheitsglas auftreiben. Die waren mit 79 € auch recht günstig. Allerdings mussten wir sie zerlegen, mit Lasur behandeln und außerdem noch einen Innenrahmen fertigen um sie mit der GFK-Wand zu verschrauben. Die originalen Eindeckrahmen kommen wieder drauf wenn diese gekürzt und umgearbeitet sind.
09 zwischen die beiden verschraubten Holzrahmen kommt Dichtmasse.JPG
10 Hartholzrahmen um die Kofferwölbung gerade zu ziehen.JPG11 Dachfenster mit Gasdrucksämpfer.JPG
Bild 9 Beide Holzrahmen werden mit der Kofferwand verschraubt und mit Karosseriedichtmasse wasserdicht verklebt
Bild 10 Als inneren Holzrahmen haben wir Hartholz genommen, um die runde Kofferwand gerade zu ziehen
Bild 11 Die fertig eingebauten FAKRO Dachfenster mit Gasdruckdämpfer
Genauso wie das Schleifen hatte ich auch bisschen das Laminieren und Spachteln der überflüssigen Löcher/Klappen unterschätzt, aber insgesamt hat sich auch diese Arbeit sehr gelohnt. Richtig furchtbar war dabei aber das An- & Aufflexen der Löcher und Kanten als Vorbereitungsarbeit zum Laminieren/Spachteln.
Bild 12 Das Dach ist fertig abgedichtet, gespachtelt und durchgeschliffen
Bild 13 Das Aufflexen von Löchern zum Spachteln und Anflexen von überflüssigen Klappenkanten fürs Laminieren ist für mich die bisher schlimmste Arbeit
Bild 14 Auch wenn Laminieren aufwendiger ist, gefällt es mir besser als "provisorisch" etwas davor zu schrauben
Bild 15 Trotz mehrerer Tage fürs Spachteln gehen uns einige Luftlöcher im GFK durch die Lappen
Nach einigen Tagen spachteln am Koffer haben wir es dann Ende Oktober mit dem letzten warmen Wetter geschafft die Seiten und das Dach zu lackieren, besser gesagt zu rollen.
Bild 16 Seiten und Dach sind endlich geschafft ![]()
Den ganzen Bauabschnitt habe ich auch wieder ausführlicher in meinem Blog beschrieben.
Das Entkernen hier:
http://nebendemweg.de/4x4/alle…-entkernen-im-wohnaufbau/
Den Wiederaufbau mit Fenstern und Lack hier: