Beiträge von Erzkutscher

    Hai!
    Also ich würde den Fehler im Lenkgetriebe selber suchen. Ich denke das Öl strömt über von der Seite, wo es beim Lenken helfen soll auf die Seite, die drucklos ist und gelangt somit unter Druck zurück in den Tank, wo das zurückkommende Öl das vorhandene Öl dann aufschäumt bis es oben aus dem Deckel läuft. Die Pumpe fördert genug Öl, dass es weiter nicht auffällt, sprich keine Schwergängigkeit der Lenkung zu merken ist, aber ein Teil des Öles geht den falschen Weg.
    Vertauschte Saug- und Druckseite würde ich ausschließen, da ja der Rücklauf des Öles gewöhnlich recht weit oben in den Tank rein geht und die Pumpe dann ja Luft ziehen müsste, heiß werden müsste und fest gehen würde.
    Lass ihn doch mal im Stand laufen (also den W50 :D ), dann zirkuliert das Öl ja drucklos, wenn dann nix pisst, stellst du ihn mal an einen Bordstein und lenkst dagegen, um Druck ins System zu geben. Erst in die eine Richtung, dann in die andere und guckst mal, wann es pisst.


    Also so würde ich es versuchen.


    Gruß Alex

    Aaaahh...
    Ich sehe die Herren sind fertig mit Koffer packen. Außer Ronny, der hatte keine Zeit - sucht noch seinen Kuschel-Teddy... oder musste noch ne Kiste Bier holen... :D :D


    Jedenfalls danke für die Tipps!!!


    Hatte mal online in Ludwigsfelde einen Ölfilter bestellt und mich gewundert, wieso keiner reagiert. Aber jetzt ergibt das einen Sinn...


    @ maffi:


    zur Einspritzpumpe...


    Siehste, so weit hätte ich gar nicht gedacht. Ich hatte vor, Pumpe und Düsen aus meinem Zweit- und Schlacht-W50 überholen zu lassen und mir fertig ins Regal zu legen. Aber das lasse ich dann lieber, da ja mein Erst- und Fahr-W50 erst relativ lückenlos nachweisbare 100000 km gelaufen ist.


    Danke euch!

    Abzieher bauen ohne schweißen zu müssen oder zu könne oder die Zeit nicht zu haben:
    2 Spanngurte mit Haken,3 Personen (die sind schnell gefunden, wenn es gefährlich wird, aber Bier da ist...)
    Einen Spanngurt zusammen ratschen, am abzuiehenden Teil mit den Haken fest machen, den zweiten Spanngurt am ersten festmachen (mit einem Haken) und en anderen Haken an einem festen Punkt. Und dann ratschen... Die beiden, die den ersten Spanngurt eigehakt haben können (und sollten) irgendwann weggehen. Der dritte am zweiten Spanngurt muß da bleiben und ziehen bis was passiert (und dann schnell weg gehen) oder bis zum bitteren Ende...


    Hab ich hier mal machen müssen... Ging gut, hat funktioniert...


    Vielleicht klappt ja Bremstrommel auch so...

    Ach so...
    Die neue Frage lautet somit: Stimmt`s? und Wo könnte die Leckage zwischen Steuerkolben und dem eigentlich (Druck-) luftleeren Raum des Hebels vom Bremspedal sein? Und gibt es Dichtsätze für das BV3? Und wenn ja, wo? Oder gibt es sogar Werkstätten, die mir das Teil überholen? Und dazu gleich noch ne Einspritzpumpe und 4 -düsen????
    So, das habt ihr jetzt davon! Nu sind aus einer Frage 6!!! geworden!!!


    Bin gespannt auf die Zensur!!!


    Aber nicht bockig sein...

    So so...,
    also entweder seid ihr hier alle mit Koffer packen für`s Wochenende beschäftigt, oder die Frage ist dermaßen banal und langweilig, dass keiner was dazu sagt.


    Ich hab mir mal selber Gedanken dazu gemacht und dabei kam erst raus:
    zum träge zurück springendem Bremspedal:
    Ich dachte mir, dass eine innere Leckage vorliegen könnte zwischen den beiden Kammern des Stufenkolbens des BV3,
    sodass bei längerem Bremsen, z.B. beim warten an der Kreuzung, ein Druckausgleich zwischen den beiden Kammern stattfindet und deswegen dann das Bremspedal nur so langsam rauskommt. -> Ist aber Quatsch, weil ja die dem Hauptbremszylinder (HBZ) zugewandte Seite des Stufenkolbens (StK) des BV3 beim bremsen stetig entlüftet wird.


    zur Luftleckage am BV3 bei angezogener Handbremse:
    Ich dachte erst, dass die immer mit Luft beaufschlagte Seite des StK im BV3 undicht ist, aber das kann ich ausschließen, weil wenn ich das Auto nur mit eingelegtem Gang abstelle, ohne Handbremse, dann hab ich keine Luftleckage. Dann hält die Luft 3 im System 3 Tage.


    Hab das heute mal mit meinem Cheffi beim Feierabendbier durchgesprochen und jetzt kommt die neue Theorie.


    DAS HÄNGENDE BREMSPEDAL RESULTIERT AUS DER LUFT LECKAGE IM BV3! Weil,


    Das BV3 wird über das Handbremsventil mit Luft beaufschlagt. Und zwar die dem HBZ zugewandte Seite des StK des BV3. Die andere Seite hängt ja direkt an der Luftflasche und hat immer Luft.
    Also kann beim lösen der Bremse aufgrund einer Leckage im Handbremsventil oder auf dem Weg zwischen Handbremsventil und BV3 oder im BV3 vor dem Auffüllen des StK auf der dem HBZ zugewandten Seite nicht schnell genug Luft nachdonnern und deswegen kommt das Bremspedal so schlecht in 0-Stellung beim lösen der Bremse.


    Also ist wieder eine Leckage zwischen Steuerkolben des BV3 und dem Raum, wo die Stange vom Bremspedal reingeht und das Handbremsventil pisst, weil das ja bei voll angezogener Handbremse gar keine Luft mehr zum BV3 lassen dürfte.


    Also wenn ihr die Koffer fertig gepackt habt, äußert euch bitte mal dazu.
    Bin gespannt.


    Falls es euch aber nur sauer aufgestoßen sein sollte, dass ich die erste Frage so blöd angefangen hatte:


    Ich hatte die Frage erst so als Zwischenfrage beim Thema BREMSTROMMEL ABZIEHEN reingeschrieben,
    aber die Zensur hat daraus ein neues Thema gemacht, weil das wohl falsch war.


    Ich gelobe Besserung!!!


    Und jetzt kommt ihr....

    Alles klar, danke für eure Meldungen,
    ich denke ich werde mich auf längere Sicht Motoröl-technisch bei 15W-40, der goldenen Mitte, einpegeln.
    Hab glaube noch bißchen 10W-40 zu Hause, das mach ich jetzt erstmal alle, wird ja eh erstmal Winter. Da wird mir das der Fuffi schon nicht krumm nehmen.
    Und wenn ich nächstes Jahr Sommerferien hab, gibt`s eben das andere.


    @ Thomas:
    Gibt es bei Addinol ein rundum - sorglos - Paket für mich mit Motor- + Getriebe- + Hydraulikölen, die ich so brauche.
    Haste ne Preisliste?


    Danke an alle.
    Gruß Alex

    Tach auch,
    ich habe unabhängig vom eigentlichen Thema hier auch mal ne Bremsenfrage.
    Bei mir kommt nach stärkerem oder längerem Abbremsen das Bremspedal nur sehr träge wieder in "0-Stellung" zurück. Desweiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich das Auto mit angezogener Handbremse abstelle, eine Luftleckage am Bremskraftverstärker vorliegt. Vorne wo die Druckstange vom Bremspedal rein gesteckt ist.
    Jetzt die Frage:
    Liegen 2 von einander unabhängige Probleme vor, oder resultiert das hängende Bremspedal aus der Leckage am Bremskraftverstärker?
    Ach so, es geht um einen W50.

    Aha.


    Na dann werde ich das ganze hier mal aus sicherer Entfernung beobachten und mal gucken, was so geht.
    (Nächstes Jahr will mein Vorturner hier in Rente gehen und ich hoffe, dass ich ihn dann beerben kann und dann lasse ich mir wieder einen 1:1-Vertrag geben - 6 Monate im Jahr arbeiten und 6 Monate Urlaub und spätestens dann sollte das ja mal klappen mit gucken und eventuell anfassen.
    Obwohl mein Mädchen auch immer ganz traumhafte Ideen hat, wie ich doch mal meinen Urlaub verbringen könnte. Ich denke so Satzanfänge wie WIR MÜSSTEN MAL... oder WIR KÖNNTEN JA MAL WIEDER... sind so manchem hier geläufig. Ich meine die Sätze, wo man(n) schon beim ersten Wort zusammen zuckt, sich den Rest mit schmerzverzerrtem Gesicht anhört und dann doch wieder nur antwortet: Ja Schatz, das wollte ich auch gerade vorschlagen.
    Aber vielleicht kommt sie ja auch mal mit. Unsere erste Ausfahrt mit`m Fuffi über die Elbwiesen fand sie schließlich auch klasse.


    Beck`s prost

    Mann Mann Mann,
    das ist ja schon wieder spannend bei euch... Schnüffel gerne hier auf der Seite rum.
    Frage:
    Veranstaltet ihr öfter oder gar regelmäßig Treffen? Oder trefft ihr euch regelmäßig ohne selbst zu veranstalten?
    Ich würde euch ja auch gern mal persönlich kennen lernen oder wenigstens mal um eure Autos rumschleichen und eventuell anfassen... 8) 8o 8)
    Hab aber oft das Problem (auch jetzt wieder mal), dass ich auf Arbeit fest hänge. :evil:
    Aber wenn es eine Regelmäßigkeit gäbe (wenigstens auf den Monat genau datiert), könnte ich das in den Urlaubsplan aufnehmen.
    Viel Spaß nächste Woche
    Gruß Alex

    Erstmal danke für die Meldungen.


    War gestern beim rumschnüffeln hier nur mäßig erfolgreich.


    Hab aber anderweitig meine Hausaufgaben gemacht. Hier meine Ermittlungsergebnisse zur Einsicht und eventuellen Berichtigung:


    Motoröl MD 302: reines SommerÖl


    Ich würde nehmen 10W-40, am besten Mineralöl, da das nicht so viel Dreck aus dem alten Motor wäscht wie synthetisches Öl...


    Getriebeöl GL125 entspricht heute SAE 90


    Getriebeöl E36 hatte ne Viskosität bei 50°C von 36Cst, entspricht heute SAE 80W


    Und bei den Hydraulikölen gehe ich davon aus, dass


    Hydro 50-10 ne Viskosität von 50 Cst hat, würde ich also heute 46er nehmen


    und Hydro 20/75-40??? keine Ahnung Vielleicht ist 20 die Viskosität für Winter und 75 für Sommer? Dann würde ich aber auch 46 nehmen für beides...