Beiträge von dr.jimmy

Na dann,

in die Lenkung kommt HLP 22. Man kann max. bis HLP 32 gehen, man darf nicht vergessen,das die Lenkungspumpe mit 80 bar das Hydrauliköl durch die Lenkung presst. In Abhängigkeit vom Ausgleichbehälter, kommen bis zu 6l max. in die Hydrolenkung. Immer beim Auffüllen, den Meßstab im Auge behalten. Nie mehr wie Max. auffüllen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Olaf

Hallo Thomas,

da ja hier noch keiner fachlich antworten konnte, versuche ich das mal. Es ist im Prinzip ganz einfach. Der Deckel des Plastebehälters hat ein Meßstab mit zwei Makierungen. Oberste wie beim Auto üblich, ist maximal. Dazu muss die Lenkung gerade stehen, da beim Lenkeinschlag rechts oder links der Füllstand im Behälter steigt. Also, kannst Du ganz entspannt bis max. auffüllen. Oder Du wechselt die alte Suppe mal komplett, was der Pumpe und der Lenkung gut tut.

gruß Olaf

Renato,

das mit der Modellbauausstellung ist ein feiner Gedanke und macht nicht viel Arbeit, die Modelle beim nächsten Treffen mit zu bringen. Ich glaube, Du hast wohl den heißesten Draht zur Modellbauszene von uns allen. (y)

Gruß Olaf

Hallo Micha,

Danke für Deine Worte. Ich habe zum Modell nicht viel bei getragen, außer das ich den Dicken im orginal so hübsch gemacht habe, dafür sind meine Hände groß genug. Nur für ein Modell bauen zu groß.

Aber Dein Gedanke ist gut. Ich werde das Bild mit dem großen und kleinen machen und es dann hier rein stellen. In 14 Tagen will ich eh meine erste Fahrt nach Finowfurt machen, dann passt es, da der große Dicke frisch geputzt da steht.

Gruß Olaf

Fuffi,

wenn Du das Temperaturproblem beim W50 entgültig lösen möchtest, dann melde Dich nochmal, dann bekommst Du die Lösung von mir die ich schon ein Jahr getestet habe und sie funktioniert hervorragend. Der grundsätzliche Fehler bei W50 mit der Temperatur ist zum einen die ungenaue Temperaturanzeige und zum anderen die viel zu hohe Betriebstemperatur so wie der zu spät einschaltene Temperaturschalter für den Lüfter.

Gruß Olaf

Hallo Mathias,

das ist der Maßstab 1:87. Mein Bekannter ist eigentlich Busfahrer, wir kennen uns schon seid Jahren, ich wusste aber nie das er heimlich Modelle baut mit seinen großen Finger. Du musst ihn dir so ungefähr wie Bigfut vor stellen. Zirka 2m groß, dementsprechendes Gewicht und Vollbart. Da meiner beim Busverkehr in der Halle steht, war es für ihn ein gefundenes fressen, unbemerkt da Maße zu nehmen. Er erzählte mir gestern das ganze Dilemma beim bauen meines W50. Er musste das meißte wohl anfertigen, weil außer den Rädern kaum was bei mir standart ist. Wie das Fahrerhaus zum Beispiel, den Luftansaug hinterm Fahrerhaus, die Solarplatten und vieles mehr.Es war für ihn wohl die absolute Herrausforderung und ging wohl auch nicht ohne vielen Absprachen mit irgend welchen Modellbau Lieferanten oder Händlern.

Gruß Olaf

Hallo Fuffi,

zu Deinem Problem Öltemperaturgeber. Mit Deinem Gedanken Ölablassschraube, mache das nicht, da es zum einen elegantere Lösungen gibt und mir der Geber in einer Ölablassschraube nicht gefallen würde da der geber zum einen dann zu tief hängt und das mit dem dicht bekommen auch immer so ein Problem ist.

Also,die einfachere Lösung die auch jeder Schlosser macht ist die, vorhandene Bohrungen im Ölkreislauf mit nutzen.

Ich habe es folgender Maßen gemacht. Du hast auf der rechten Seite des Motors, die Ölkombi mit Filter und Zentrifuge. Darunter sind zwei Geber verbaut. Der eine ist der Öldruckgeber, der andere ist die sogenannte Verschleißanzeige für das Öl. Wurde irgendwann in der laufenden produktion eingeführt und mit dem Öldruckschalter verbunden. Soll heißen, wenn die Qualität des Motoröles schlecht wurde, kam die rote Lampe links oben im Amaturenbrett. Diesen Schalter kannst Du entfernen, dann musst Du gucken, welche größe Dein Öltemperaturgeber hat ob Du ihn direkt oder mit Gewindeadapter rein schraubst.Dann Kabel zu Deiner Anzeige ziehen und fertig.

So die elegante Lösung ohne viel Schaden an zu richten.

Gruß Olaf