Beiträge von Iselkraut

    Wenn du wieder Wasser auffüllst, kannst kannst du dann irgendwo sehen das das Wasser rausläuft? Hast du Mal im Bereich der Kopfdichtungen geschaut, ob du etwas erkennen kannst? (Wasser oder Ölaustritt)

    hast du den Ölfilter schonmal gewechselt?

    Ich tippe ja auf einen defekten Kühlwasser Schlauch. Defekte Kopdichtung hätte sich mit erhöhter Kühlwasser Temp. bemerkbar gemacht (Kühler kocht, weil es Verbrennungsgase in das Kühlwasser drückt)

    Ich weiß zwar nicht wo du her bist, aber vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied in deiner Nähe und könntet das Problem vor Ort angehen.

    Grüsse RoWi

    Hallo, erstmal willkommen hier im Forum.

    Glückwunsch das du dir einen W50 gekauft hast, vor allem den Mut dazu besessen hast 😁.

    Ferndiagnose ist schlecht, aber ich glaube nicht das das Kühlwasser ins Öl gelaufen ist. Das Kühlsystem wird mit ca. 25l Wasser befüllt, also wäre der Ölstand um mehr wie zwei cm über Max gestiegen. Interessant wäre, ob bei der Überführung, Öldruck und Temperatur, normal waren.

    Das Wasser kann über eine defekte Kopfdichtung verloren gegangen sein, oder ist einfach weggelaufen, z.B. über einen defekten Kühlschlauch.

    Wäre auch interessant ob der LKW vor der Überführung in Betrieb war, oder ewig herum stand.

    Grüsse RoWi

    Ich glaube jeder hat da schon seine Erfahrung, mit Wagenheber ansetzen, absichern und wegrollen gemacht. Mir ist der LKW auch schon vom Wagenheber gerutscht, weil ich ihn an einer falschen Stelle ansetzte. Seitdem arbeite ich mit zwei Wagenhebern, Anlegekeilen und 5t Unterstell Böcken. Wichtig ist, das nichts passiert ist. Hauptsache man lernt daraus und macht es das nächste Mal besser. Schönen Sonntag noch.

    Grüsse RoWi

    Kann eigentlich nur ESP oder Gasgestänge sein. Wenn das Gestänge in Ordnung ist, Deckel von der ESP öffnen und nachsehen ob da was lose ist. Kommst du nicht weiter mit der ESP, dann azsbauen und zur Fa. Schöll schicken und überholen lassen.dabei gleich die Einspritzdüsen überprüfen lassen.

    Grüsse RoWi

    Wenn die Kopfdichtungen gewechselt wurden, sollten diese schon zwei dreimal, kontrolliert werden und ggf. nachgezogen werden, so eine Dichtung setzt sich am Anfang immer ein wenig. Ist nur meine Erfahrung. Bei jedem Nachziehen ändert sich das Ventilspiel !

    Grüsse RoWi

    Hallo Carsten,

    den Motor habich mit mit Maffis und Olafs telefonischer Hilfe selbst repariert.

    Es wurden neue Buchsen und neue Kolben sowie neue Stößeltassen verbaut. Die Köpfe geplant und die Ventile eingeschliffen. Bei den Pleul wurden die Augen und die unteren Lagerschalen durch neue ersetzt. Pleul von einem Fachbetrieb auswinkeln lassen. Alle Dichtungen wurden neu gemacht. Die ESP und die Eispritzdüsen von der Fa. Schöll regeneriert und vernünftig eingestellt.

    Grüsse RoWi