Beiträge von TT-Toni

    Hallo Renato


    Ja, im Moment gehst bei meinen Bastelversuchen noch ohne Brille und Lupe.

    Mal schaun, wie lange noch ;)

    Dann muss ich wohl auch zu größeren "Kalibern" umsteigen...;)


    Deine "Gehversuche" habe ich schon beobachtet ;)und das ist doch für den Anfang gar nicht schlecht geworden.


    Auf alle Fälle ist das mal etwas anderes als sonst so üblich ist in den etwas größeren Maßstäben.(y)


    Wegen dem weiter oben von dir angesprochenem Treffen...

    Wo und wann soll das denn stattfinden?


    Muss ich mal schauen, dass ich da auch mal vorbeischauen kann.

    Hoffentlich klappt das von meinen Arbeitszeiten her.

    Kann man sich doch da auch mal persönlich kennenlernen und es ist ja auch die beste Möglichkeit, an viele weitere und neue Detailfotos von den Originalen zu kommen ;), wo man ja nie genug davon haben kann...


    Edit:

    Wo wir gerade über die größeren Sachen sprachen...

    Da ihr ja zumeist gar keine rechte Vorstellung von den Größenverhältnissen habt, in denen ich mich baulich bewege, hab ich mal ein Vergleichsbild gemacht...

    (denn darauf wurde ich in einem anderem Forum schon "dezent" drauf hingewiesen ;) )


    DSC09294.JPG

    Hallo liebe "Schrauberfreunde"


    Ich habe mal etwas weiter "geschraubt" ;)


    So sehr viel ist zwar in den letzten Tagen nicht unbedingt geworden, aber immerhin habe ich schon mal den Servo komplett verkabelt, der Empfänger ist auch montiert(zwar nicht wie angedacht oberhalb des Servomotors, aber auf der Beifahrerseite passt er auch hin und ich habe so für das Fahrerhaus nahezu freien Durchblick) und die Kabel für die Blinker sind auch schon teilweise verlegt.


    DSC09290.JPG  DSC09291.JPG


    Der "ADD 1" Baustein für den Antrieb des Kippmechanismus wird später noch mittels "StickyTape" oben auf den Empfänger "draufgepappt" und dadurch kann sogar als Fahrer noch eine Figur verbaut werden, der ich zuvor erst einmal alle unteren Extremitäten entfernen muss, damit er auch reinpasst.

    Sieht man ja später eh nur den oberen Torso durch die Scheiben, von daher geht das auch so.

    Immerhin besser als ohne Fahrer ;)


    Hinten ist auch schon die Platine für die Vorwiderstände der LEDs für die hintere Beleuchtung angebracht und dort kommen dann 0402er Widerstände drauf, die den Stromfluss für die LEDs begrenzen sollen, damit sie, vom Leuchtbild her gesehen, auch den "Kerzen" entsprechen, die beim Original die Rückleuchten und Blinker "befeuerten"...


    DSC09292.JPG  DSC09293.JPG


    Weiter gehts dann, wenn ich die restlichen Bauteile erhalten habe und wenn es meine Zeit erlaubt, da ich ja jetzt, nach dem ich endlich mal einige der vielen Überstunden abbumeln durfte:), auch wieder arbeiten gehen muss :rolleyes: und daher die freie Zeit für solche Basteleien doch etwas "dünner" aufgestellt ist. :(


    Also, bis denn dann...

    Als ich gerade das hier schrieb, hat Renato auch was dazu geschrieben... und ich darf (warum auch immer) nicht editieren, darum hier als normale neue Antwort.


    Renato

    Komm, ihr schraubt an großen Autowagen herum, wo es entsprechend Werkzeug und Fähigkeiten braucht und ich halt an kleinen Autowägelchens, was auch wieder entsprechendes Werkzeug und Fähigkeiten braucht... von daher... irgendwie muss da doch auch überall immer improvisiert und "gezaubert" werden, dass es hernach auch funzt...


    Sooo viel Unterschied ist da nicht (außer die Größenverhältnisse vielleicht ;) )

    Noch geht es ja bei mirmit solch kleinen Sachen und noch ohne Hilfsmittel, wie Brille, "Beruhigungsmittel" für die zitternden Hände usw..., mal schaun, wie lange noch ;)

    Dann muss ich auch zu den/in die großen Sachen umsteigen...



    Ähm... was für ein Treffen und wo findet es denn statt?

    Oder hab ich das nur übersehen?

    Der Test für die Kippfunktion war zumindest schon mal erfolgreich :)


    Zum Test habe ich mal schnell einen Wechselschalter und ne Lipo-Zelle drangehängt und mal mit dem Handy kurz den Kippvorgang abgelichtet.


    Die Geschwindigkeit ist noch "Vollgas", aber das lässt sich ja hernach an der Steuerung noch einstellen.

    Ich denke, so ca. 2/3 an Geschwindigkeit sollte ganz gut gehen bzw. ausschauen...


    -->


    Ach ja, vor der ersten schwarzen Grundierung des Fahrgestelles hatte ich ja noch was machen müssen, weil mir bei der zwischenzeitlichen De- bzw. Montage des Kippmotors eines der Kabel abgerissen war ...(zum Glück hatte ich noch einen solchen Motor als Ersatz)

    Zunächst habe ich erst einmal eine kleine Platine unter das Fahrgestell, direkt hinter der Lenkung, angebracht, die mir die gekürzten Motorleitungen für die weitere Verkabelung festlegen und mir nicht noch mal eine der dünnen Leitungen vom Motor abreißen kann.

    Nebenher wurde auch gleich die Ladebuchse hinter der Spurstange mit verbaut.

    DSC09215.JPG DSC09239.JPG


    Hinter den Akku kommt dann noch die Platine für die Vorwiderstände der LED von den Rückleuchten und mit der Grundierung schaut das so aus...


    DSC09270.JPG DSC09272.JPG




    Fehlt nicht mehr viel, aber dafür brauchts halt doch auch noch etwas Zeit...

    Besonders für das Zusammenlötnern der winzigen 0402er SMD LED für die Beleuchtung, wo ich mich jetzt schon drauf "freue" ;)


    Zumindest konnte ich schon mal die angespritzen Blinkleuchten am Fahrerhaus durch welche ersetzen, die zuvor aus orangenem Plastikmaterial zurechtgefrokelt wurden.

    Dafür wurde ein "Orangelichtbalken" aus dem H0 Zubehör zurechtgeschliffen und die ca. 0,5 x 1,1 x 2mm großen Blinkerschalen in die zuvor ins Fahrerhaus eingebrachten Öffnungen eingeklebt.

    Die Blinkerschalen wurden mittels Sandpapierfeile und feinstem Schleifpapier zurechtgeschliffen und für die Öffnungen im Gehäuse wurden zunächst je zwei 0,4 mm Löcher gebohrt, die hernach

    mittels "Spezialwerkzeug";)...


    DSC09240.JPG

    ...noch schön eckig auf das notwendige Maß aufgeschliffen wurden.

    Das "Spezialwerkzeug" war ein Streifen Zeichenkarton, auf den ein entsprechend breiter Streifen Naßschleifpapier geklebt wurde.

    Mein Plan, dass die zuvor innen am Fahrerhaus angebrachte schwarze Farbe sich beim einkleben der Blinkerschalen gleich mit durch die Öffnungen nach außen zieht und so die Dichtungsgummis darstellen kann, der ging zwar nicht so recht auf, aber ich denke, das Ergebnis kann man trotzdem so gelten lassen...


    DSC09241.JPG DSC09243.JPG



    Mal schauen, ob ich wenigstens die Tage noch die "Chromringe" und die Verglasung der Hauptscheinwerfer hinbekomme...

    Später werden dann innen die entsprechenden SMD LED an die "Lichtgläser" angeklebt und hernach noch mit etwas schwarzer Farbe abgedeckt, dass da auch nix durchscheinen kann, wo es nicht soll...

    Für die Rückleuchtenkombination mit ihren 3 Kammerleuchten, da habe ich auch schon eine Idee, wie ich mir deren Anfertigung erleichtern kann, aber die muss erst einmal noch getestet werden.

    Und wie ich gerade auf den Bildern sehe, habe ich auch mit der Farbe um die Blinker herum ganz schön gekleckert... was aber später noch wieder abgewischt wird.

    Schaut in Original sooo schlimm zwar nicht aus, wie auf den Bildern (man sieht es da eigentlich überhaupt nicht), aber das kann ja sooo schließlich nicht bleiben ;)


    Auf alle Fälle kann man schon mal erkennen, wo die Reise am Ende hingehen soll, auch wenn es nur erst mal so zum Test zusammengefügt ist...


    DSC09278.JPG    DSC09280.JPG



    Mehr gibts davon erst mal nicht zu berichten, aber wie ich weiter vorn schon schrob, so Ende Februar/Anfang März, da soll er fertig sein und dann schaun mer mal...

    Dann gibts auch mal eine Aufstellung der verbauten Teile dazu.

    Aber erstmal fertig bauen.









    Die Halterung an der Mulde montiert und selbige dann zur Probe schon mal am Fahrgestell schaut so aus...

    Auch der Antrieb durch den Getriebemotor für die Kippfunktion ist nun recht gut zu sehen, sowie das zuvor auch entfernte Materials, was bei der Servohalterung im Weg war...


    DSC09095.JPG DSC09111.JPG


    DSC09114.JPG


    Auch die Servoelektronik, die aus dem eigentlichem Servogehäuse (was nur noch aus den notwendigstem besteht) entfernt werden musste, wurde neben dem Servo verbaut und der Test auf Funktion war auch erfolgreich.

    Auch die zuvor gefertigten Räder und die Lenkachse sind bereits montiert.


    DSC09118.JPG


    Die Lenkachse musste leider verkehrt herum verbaut werden, weil es die Einbaulage des Servos nicht richtig herum ermöglichte, aber es geht ja beim 3 Seitenkipper schon geraume Zeit auf die Art gut, warum nicht auch hier...


    DSC09171.JPG  DSC09168.JPG



    So zur "Anprobe" mal alles bisher zurecht gefrokelte zusammengesteckt, das schaut schon mal so schlecht nicht aus.


    DSC09174.JPG


    Nun musste aber auch noch ein Platz für den Akku gesucht werden, den ich unter der Kippermulde fand.

    Dazu wurde die Mulde noch um einiges an Material erleichtert und nun passt der Akku auch schön drunter und dahinter kommt dann die Platine mit den Vorwiderständen für die LED der Beleuchtung.

    Kotfügel bzw. Schmutzfängerbleche hat er auch mittlerweile erhalten, die aus durch Sekundenkleber verstärktes Papier gefertigt wurden.


    DSC09176.JPG


    Die Schnecke für den Kippantrieb erhielt hinten noch ein Gegenlager, was gleichzeitig etwas zur optischen Kaschierung der Schnecke dient und mit einer Anhängerkupplungsatrappe aus Papier und etwas Farbe schaut das hernach so aus..., nachdem zuvor noch das zu lange Röhrchen der Kipplagerung gekürzt und an der Mulde entsprechende Gegenlager angebracht wurden, damit die Verbindung des angelöteten Zahnrades nicht die ganze Halterung übernehmen muss.


    DSC09269.JPG


    Wenn dann die Beleuchtung auch noch angebracht ist und womöglich auch noch leuchtet, dann sollte man von Antrieb für die Mulde eigentlich kaum mehr etwas wahrnehmen , denke ich mal..

    Am Fahrwerksklotz wurde noch die Öffnung für den Lenkservo mittels Laubsäge entfernt und der passte dann auch gut und "saugend" da hinein.

    Dahinter mal der schon bekannte 3 Seitenkipper und ein originales Modellfahrwerk zum Vergleich...


    DSC09054.JPG DSC09055.JPG


    Weiter ging es dann mit der Halterung für die Hinterachse, die aus 0,5er Messingblech "geklöppelt" wurde und auch gleich ein kleines Messingröhrchen als Achslager erhielt.

    Das zwar zunächst zu lang bzw. durchgänig, aber das wurde noch entsprechend abgelängt.


    DSC09067.JPG


    Um zu schauen, ob es auch ordentlich passt, musste vom Plastikklotz erst einmal etwas Material entfernt werden, aber das wäre später sowieso nötig gewesen, von daher kein Problem.


    DSC09068.JPG DSC09070.JPG


    Mit provisorisch eingesetzter und mit Zahnrad und Rädern versehener Achse schaut das so aus...


    DSC09077.JPG


    Daneben lag schon mal der Fahrmotor nebst Getriebe.


    Tank, Luftkessel und der vom Modellfahrzeug abgeschnittene Vorderachshalter wurden auch verklebt und noch etwas Material entfernt, was für die Optik und Maßhaltigkeit des Rahmens zu viel war...


    DSC09081.JPG


    Nun muss ja vorn auch der Servo verbaut werden und darum störte wieder etwas Material von dem teil, was vom Modellfahrzeug angeklebt wurde.

    Also noch mal kurz das Sägeblatt der Laubsäge bemüht und alles, was davon nicht gebraucht wird, abgesägt.


    Ein entsprechend "abgespeckter" Servo passte nun auch wieder ordentlich hinein.


    DSC09087.JPG


    Abgespeckt weil... der passt mit dem original belassenem Gehäuse nicht ins Fahrerhaus und musste so eine "Diät" über sich ergehen lassen.

    Dazu wurde auch die gesamte Servoelektronik ausgelagert, die später neben dem Servo, quasi als Beifahrer, wieder ihren Platz finden wird.


    Eigentlich sollten nun Fahrmotor und Kippmotor verbaut werden, aber leider ist mir (mehrfach||) das kleine 3mm Getriebe des Fahrmotors auseinander geflogen und wenn man sich mal die Dimensionen der darin enthaltenen Planetenstufen nebst ihren Zahnrädchens anschaut, dann kann man erahnen, was ich da bei der Wiedermontage für einen "riesen Spaß" hatte ;)


    Hier mal zum Vergleich der Größenverhältnisse ein Bild davon.

    Die Schraube hat übrigens die riesigen Abmaße von M1x2mm ;)


    dsc01712.jpg


    Naja, da sich dieses Getriebe ja entschlossen hatte, mir den "Spaß" mehrfach zu gönnen und am Ende gar seine Zahnräder der Meinung waren, sich nicht wiederfinden lassen zu wollen, weil sie im Luftraum meines Hobbyraumes auf einer weitläufigen Flugbahn verschwanden, musste dann ein neuer Motor beschafft werden.;(


    Derweil hatte ich mich der Halterung für die Kippermulde gewidmet, die ja von dem einem Getriebemotor aus über eine Schnecke angetrieben bzw. bewegt werden soll.

    Dazu musste allerdings noch ein Zahnrad an die Halterung der Mulde und ein Röhrchen als Lagerung an die Hinterachshalterung angelötet werden, was dann am Ende so ausschaut.


    DSC09091.JPG


    ....

    Hallo da bin ich wieder


    Ich hatte es ja schon erwähnt, dass bei mir gerade ein W50 Muldenkipper als RC Fahrzeug in 1:120 in Arbeit ist.


    Aber mal von Anfang an.


    Der "normale" 3 Seitenkipper war zwar im Ergebnis so schlecht nicht, aber er konnte nun mal (noch) nicht kippen :(, was ich nicht sonderlich gut fand.

    Das sollte sich beim nächsten Modell ändern und darum hatte ich schon mal drüber nachgedacht, was es denn werden soll, konnte mich aber nicht so recht entscheiden.

    Muldenkipper oder 3 Seitenkipper...

    Auf alle Fälle ein :.IFA.:W50, das stand schon mal fest.



    Ich habe mich auch der Sache angenommen und mich für Variante - Muldenkipper mit Niederdruckbereifung entschieden.

    Das aus verschiedenen Beweggründen heraus.

    Zum einen, weil ich noch ein entsprechendes TT Modell von Ralf Hadler in grün hier herumliegen habe und zum anderen, weil die Version mit "Ballonrädern" auch was "an sich" hat ;)


    Da war aber schon das erste Problem, nämlich die entsprechenden Räder, die über richtige Gummibereifung verfügten.


    Jeder, der sich schon mal mit dem Bau von Car System- bzw. RC Fahrzeugen in TT beschäftigt hat, wird es wohl zur Genüge kennen, dass der Markt in TT mit Gummi bereiften Rädern, die auch noch die passende Größe für das jeweilig zu bauende Modell haben, nicht unbedingt üppig aufgestellt ist.||


    Wenn man sich da nicht unbedingt preislich orientieren will und eher auf gute Optik Wert legt, kommt man um den Kauf bzw. die Beschaffung von div. Rädern bzw. Reifen und Felgen aus dem N und H0 Programm von Faller, Herpa, Wiking und Busch wohl leider nicht drumherum ;)

    Aber... es lohnt sich bezüglich der später zu erhaltenden Optik der Räder.

    Für einen W50 mit Niederdruckreifen benötigt man z.B. die Räder eines Wiking Modells vom Ladewagen, die hinteren Felgen eines Herpa Merzedes Transporters in H0, Räder der Faller Car System Fahrzeuge in N und die Vorderräder vom ZT300 von Busch in TT.

    Das alles in eine Schachtel, gut geschüttelt und am Ende kommen entsprechend gut ausschauende Räder raus.;)

    Nee, so einfach ist es nicht, aber wenn man sich so eine (zugegebenermaßen etwas abendheuerliche) Konstruktion zusammenbastelt (sieh Bilder), mit der man die etwas zu breiten Reifen vom Wiking N Modell auf die nötige Breite für den TT W50 zurechtschnippeln kann, dann klappt das recht gut.


    DSC09137.JPG  DSC09138.JPG


    Ein 0,5mm dicker Evergreenstreifen wurde zusammen mit einer halbierten Rasierklinge und einen Streifen Blech (bei mir gerade aus Bequemlichkeit ein Stahlmaß ;) ) in Schraubstock eingespannt, dass durch daran drehen der Räder vom Ladewagen jeweils auf einer Seite ein ca. 0,5-0,6mm breiter Ring vom Reifen abgeschnitten werden kann.


    Schaut dann für die Hinterräder mit der entsprechenden Felge des H0 Transporters von Herpa so aus...


    DSC09147.JPGDSC09149.JPG


    Für die Vorderräder mussten die vorderen Felgen von ZT300 von Busch etwas nachgearbeitet werden und ein Rad der Faller Car System Fahrzeuge in Spur N musste auch dafür zweckentfremdet werden, um als eigentliche Achaufnahme dienen zu können.

    Montiert an einer Lenkachse schaut das dann so aus.


    DSC09154.JPG

    Und... weil ich gerade am experimentieren zur Fertigung von Gummi bereiften Rädern für meine Car System- und RC Fahrzeuge war und da gerade an den Niederdruckreifen gearbeitet habe, lag es ja recht nahe, die auch für den Kipper zu verwenden.


    Und so, soll er mal ausschauen, wenn er fertig ist...


    Vergleichsfoto Kipper.png



    So weit, so schlecht... ;)


    Mit der Bereifung allein, da kommt man ja bekanntlich nicht weit, weil das entsprechende Fahrwerk dafür ja auch noch gebaut werden muss.


    Nach einiger Denkarbeit, weil ja für den Kipper zuzüglich zum Fahrmotor auch noch ein Motor mit Getriebe für die Kippfunktion verbaut werden muss, habe ich mich dann an die Erstellung des Grundkörpers fürs Fahrwerk gemacht, der dann später noch den Erfordernissen entsprechend bearbeitet wurde.

    Dafür wurde gerade "auf Halde liegendes" Evergreenmaterial in mehreren Schichten zusammengeklebt, dass ich einen Klotz von ca. 60mm Länge und 10x8mm Querschnitt als "Rohmaterial" zur weiteren Verarbeitung hatte.


    DSC09049.JPG DSC09051.JPG



    Um die beiden Motoren und Getriebe in dem Koltz, der später auch das Fahrgestell werden wird, unterbringen zu können, mussten da hinein 2 Bohrungen mit 4mm Durchmesser gesetzt werden.

    Nur... das als "Langlochversion", also längst zur Fahrtrichtung und innerhalb des Klotzes.

    Wie aber bekommt man die da ordentlich parallel und in entprechend maßlicher Lage hinein, wenn man dafür keine Maschine hat, die das machen könnte?

    Ich hatte jedenfalls keine solche Horizontalbohrmaschine und auf der Fräse war es auch nur mit einigen "Verrenkungen" bezüglich Spann- und Haltevorrichtungen möglich, die ich mir ersparen wollte.

    Aber wenn man früher in der Lehre dem Meister ordentlich zuhörte und auch nicht vergessen hat, wie man eine normale Drehmaschine ganz leicht und ohne nenneswerten Aufwand dafür zweckentfremden kann, dann geht das auch mit solchen Bohrungen ganz fix :)



    Also den Bohrer ins Backenfutter eingespannt und das zu bohrende Teil an Stelle des Drehmeißels in entsprechender Höhe aufgespannt und entprechend der nötigen Maße die Bohrungen auf die Art in den Plastikklotz eingebracht.

    Hat prima funktioniert (auch wenn die Maßlinien erst mal etwas schief bzw. falsch gesetzt daherkommen;), das wurde ja an der Maschine richtig auf Maß eingestellt)


    Schaut dann so aus...


    DSC09053.JPG DSC09064.JPG


    Und mit weiteren Bildern gehts dann später an den Bau vom Fahrgestell...



    ifa-tours.de/board/attachment/20278/ifa-tours.de/board/attachment/20279/ifa-tours.de/board/attachment/20280/ifa-tours.de/board/attachment/20281/ifa-tours.de/board/attachment/20282/

    Hallo


    Nach langer (sehr langer ;) ) Zeit mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir.


    Ich habe mal einen normalen W50 3 Seitenkipper, den ich als Standmodell gekauft hatte, zum RC Modell in 1:120 umgebaut.


    Hier auch mal einige Bilder vom fertigen Fahrzeug.

    ****


    Den kompletten Baubericht dazu kann man hier lesen.

    --> http://ddr-modellbau.aktiv-for…n-fahrzeuge-in-1120#91866

    Ist hoffentlich in Ordnung, wenn ich nur den Link dahin setze, denn den ganzen Bericht noch mal schreiben, das ist dann doch etwas viel ...


    Ein kleines Video kann man sich hier mal anschauen.

    Auf der Hobby&Modell in Leipzig hat Oli meinen kleinen Laster mal in bewegten Bildern festgehalten.

    Da ist er zu sehen... wenn auch nur recht kurz...(ich hoffe mal, das klappt mit dem zurechtgeschnippelten Video)


    https://www.youtube.com/embed/…A?rel=0&start=140&end=186


    Wenn er auch nur recht kurz zu sehen ist, das fahren auf den Modulen der Mikromodellbaufreunde hat jedenfalls einen riesen Spaß gemacht.:)

    Danke Jungs, ihr seid eine dufte Truppe.(y)



    Zur Zeit baue ich an der Version als Muldenkipper, der dann auch richtig kippen kann.

    Mit dem Bericht und den Bildern dazu dauert's allerdings noch etwas..., aber das sollte so Ende Februar, Anfang März auch soweit sein, dass ich da was vorzeigen kann.


    Also, bis denn dann


    Gruß Toni


    Edit:

    Wenn ein Admin oder Mod mal so nett wäre und die Bilder an die Stelle im Text mit den **** verschieben könnte.

    Ich habe das irgendwie wohl nicht an die "rechte Stelle" hinbekommen.

    Danke