Beiträge von TCD 1015

    Tag zusammen,


    Muss mein altes Restaurations- und Umbauthema mal wieder hoch holen. Es geht um das leidige Thema Motor. Mein W50 läuft bis auf den Motor wirklich gut. Bin bis jetzt zwei mal wegen des Motors liegen geblieben. Einmal wie oben beschrieben mit abgerissenen Schrauben an der Motorschwungmasse und das nächste mal letztes Wochenende auf dem weg zu einem IFA Treffen mit zerstörter Zylinderkopfdichtung. Habe den Motor ja damals bei der Restaurierung des W50 mit neuen Kopfdichtungen versehen und auch die Köpfe geplant. Jetzt ist also eine der beiden Dichtungen Hops gegangen und das ärgert mich massiv! Da ich mich schon länger auch über diverse nicht zu beseitigende Undichtigkeiten am Motor ärgere bin ich zu dem Entschluss gekommen den Motor umzubauen.

    Ja, ich bin auch einer von den Menschen ohne Ehre, die ihren W50 gerne ohne den Originalen Motor fahren möchten (Vorsicht Ironie!!!).

    Da ich vor einiger Zeit mal bei Deutz gelernt habe und heute noch viel mit Motoren dieses Herstellers zu tun habe, ist die wahl natürlich auf BF6L913 gefallen. Wem das nichts sagt: Luftgekühlter Reihensechszylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Ca 1 ltr. Hubraum pro Zylinder mit einer Leistung von ~ 160PS. Drehmoment sind so 480 Nm bei 1600 Touren. Also etwas weniger als beim Originalmotor.

    Jetzt kommt ihr ins Spiel, ich habe schon einige Zeit hier im Forum mit der Suchfunktion verbracht und mir einige Umbauseiten im Netz angeschaut. Leider konnte ich nirgendwo vernünftige Fotos oder Anleitungen zum Thema Kupplungsumbbau finden.

    Bin für alle Infos dankbar, auch gerne per PN. Vielleicht möchte ja jemand in absehbarer Zeit meinen defekten Motor kaufen.;)


    Grüße

    Julian

    Tag zusammen,


    bin letztens an der Stelle mal wieder vorbei gekommmen. Der kleine steht immernoch da. Ich kann zu den Besitzverhältnissen keine Angaben machen. Würde hinfahren und bei den Nachbarn fragen, wenn ich Zeit und Platz hätte.


    Grüße

    Julian

    Hallo zusammen,
    Bin auf Tour mit meinen Ludwig. Leider bin ich vor Ifta direkt hinter der ehemaligen Grenze auf einem Parkplatz liegen geblieben. Mir sind an der Schwungmasse des Motors vier Schrauben abgerissen. Bräuchte dringend Hilfe.
    Danke!
    Viele grüße Julian

    Tag zusammen,


    Ich suche den pneumatischen Schaltzylinder der Motorabstellung für den W50. Der kleine unten links vom Motor am Gasgestänge. Meiner ist extrem undicht. In Ludwigsfelde ist er extrem teuer. Einen Reparatursatz habe ich leider auch noch nicht finden können.


    Bis denne
    Julian

    Guten Morgen zusammen,


    Die Anmeldung meines W50 geht nun endlich vorran. Von einem guten Kumpel der Onkel war früher bei uns im Landkreis auf dem Amt beschäftigt. Er ist zwar mittlerweile in Rente, hat aber immernoch gute Kontakte. Er hat sich mit dem Leiter der Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt und ihm alles geschildert.
    Eine Woche später habe ich einen Termin bekommen und konnte die Aufbietung des Kfz Briefes ohne Probleme machen. Schon erschreckend zu sehen wie einfach dann auf einmal alles ist. Vor allem mit der Tatsache, dass ich keine zusätzlichen Papiere oder irgendwas gebraucht habe! :rolleyes:
    In drei Wochen sollte die Aufbietung durch sein und ich den Lkw anmelden können.


    Schönen Sonntag noch!
    Julian

    Tag zusammen,


    der Ausbau des Containers macht gute Fortschritte. Bin jetzt dabei Elektrik- und Gasanlage einzubauen.
    Mein großes Problem ist im Moment die Anmeldung des Lkw. Leider hat das Auto keinerlei Papiere mehr. Vollabnahme beim TÜV und Ablastung waren kein Problem, habe ich alles geschafft. Versicherung auch kein Problem. Also bleibt noch das Straßenverkehrsamt. Ich dahin, alles vorgezeigt was ich habe, sagt mir jemand, es fehlt die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ok, ich wieder nach Hause, habe mich eingelesen. Habe beim Straßenverkehrsamt in Eisenach angerufen, (Da war der Fuffi zuletzt angemeldet) nach so einer Bescheinigung gefragt und auch bekommen. Die Mitarbeiterin am Fernsprecher war zwar sehr unfreundlich und absolut nicht Hilfsbereit, aber egal, die Bescheinigung war nach einer Woche da.
    Dann, ich wieder hier in Lippstadt zur Zulassungsstelle, alles vorgelegt. Jetzt fehlte die Eidesstattliche Versicherung des ehemaligen Besitzers, dass die Fahrzeugpapiere nicht mehr vorhanden sind. Ich also wieder nach Hause den ehemaligen Besitzer kontaktiert, der hat mir auch sofort ein Schreiben aufgesetzt.
    Ich also wiedermal Urlaub (Die Öffnungszeiten von dem Laden sind Klasse! :] (Achtung Ironie)) genommen und zum Amt. Jetzt war wohl das Vormat oder die Ausdrucksweise nicht richtig, oder passte dem Beamten nicht. Er hat mich wieder nach Hause geschickt mit der Info eine Eidesstattliche Versicherung könnte der ehemalige Besitzer nur beim letzten Straßenverkehrsamt (Eisenach) oder bei einem Notar abgeben.
    Also habeich mal wieder den alten Besitzer kontaktiert. Das Gespräch war sehr kurz und eindeutig. Er habe diese ganze Bürokratie in Deutschland absolut satt und werde nichts mehr in dieser Sache unternehmen! Ich sollte mich bei den Bürokratiea....... in Berlin bedanken. Dann hat er aufgelegt. :( Ich wusste absolut nicht was ich sagen sollte, habe mich auf den Boden gestetzt und angefangen zu heulen. Klingt jetzt vielleicht n bisschen übertrieben, aber wenn du so lange an einem Projekt arbeitest und dir dann einer so ins Gesicht schlägt, weiß ich nicht ob da nicht jeder etwas heftig reagiert. Jeder auf seine Art.
    Jedenfalls habe ich gerade keine Ahnung wie es weitergehen soll. Bin echt neben der Spur.
    Zum Ende noch n paar Fotos vom Ausbau der FM1 Box. ;)


    Julian

    Dateien

    • k-DSC_0049.JPG

      (43,54 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_0050.JPG

      (45,65 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_0062.JPG

      (48,26 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_0064.JPG

      (43,93 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_0092.JPG

      (57,38 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tag,
    bei meinem Fuffi Bj.89 War es Rechtsgewinde. Die Riemenscheibe sitzt auf nem Keil und ist konisch. Ich habe die Riemenscheibe mit nem großen Abzieher gut runter bekommen. Beim Einbau des neuen DiRi unbedingt darauf achten, das er gerade sitzt sonst wird er schnell wieder undicht.


    Bis denn
    Julian

    Tag zusammen,


    Leute, es ist endlich geschafft! Ich bin gerade vom TÜV zurück gekommen. Mein W50 hat die Vollabnahme bestanden. Bin echt glücklich. Geklappt hat es im leider erst im zweiten Anlauf. Bemängelt wurde bei der ersten Vorstellung am Montag der seitliche Unterfahrschutz der natürlich nicht vorhanden ist. Mir war nicht bewusst das der Nachgerüstet werden muss. Also hab ich mir schnell ein paar Aluleisten und Halter vom Schrotthändler besorgt und die an den Lkw angepasst. Abnehmbar hab ichs auch gemacht, damit ich bei fahrten im Gelände nicht eingeschränkt werde. Angemeldet wird der Lkw in den nächsten Wochen. Ich muss erst eine gute Versicherung finden die faire Preise hat. Ludwig wurde noch abgelastet auf 7500 kg und ist jetzt ein Lkw für Austauschbare Lasten (oder so ähnlich). :rolleyes:
    Hat mich echt sehr gefreut, dass der Prüfer nichts bemängelt hat außer den fehlenden Unterfahrschutz. Die Prozedur hat am Montag ganze drei Stunden gedauert. Heute waren es nur 15 min. Gekostet hat die Abnahme genau 206€.
    Hier noch ein paar Fotos wie der Lkw mit dem Unterfahrschutz aussieht.


    Bis bald
    Julian