Beiträge von claudiundmattes

Viel mehr als 5cm sind zwischen dem original Koffer und der Bude auch nicht. Aber wie Maffi schon sagt. Der LAK 2 ist ganz schön lang für´s TLF. Das ist natürlich auch alles ne Geschmacksfrage. Ich finde aber auch das sieht komisch aus mit so langem Überhang. Man könnte aber natürlich auch noch ne 3, Achse unter bauen. Dann geht es wieder :D :D :D

Wenn das Fahrzeug länger steht, würde ich lieber von Zeit zu Zeit einmal richtig laden. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen daß die Ladeerhaltung auf Dauer die Batterien schnell kaputt machen. Ich versuche möglichst einmal die Woche eine Bewegungsfahrt zu machen. Wenn das nicht geht (schlechtes Wetter ect.) dann hänge ich mein Ladegerät (auch eins mit Ladeerhaltung) mal für nen Tag dran. Aber ich lasse es nicht ständig dran. Damit fahre ich seit Jahren ganz gut. Bei unseren Einsatzfahrzeugen halten die Batterien keine zwei Jahre. Weil sie eben ständig am Strom hängen. (Ladeerhaltung)

Hallo. Hier geht es mal nicht um einen IFA, deshalb nehme ich mal diese Rubrik. Ein Freund von mir aus der Tschechischen Republik hat mich gefragt ob ich jemanden wüßte der einen Skoda LKW haben möchte. Es handelt sich um ein altes Tanklöschfahrzeug. Der Preis umgerechnet 1200 Euro. Leider kenne ich mich mit Skoda nicht aus. Deshalb kann ich noch nicht viel zu den technischen Details sagen. Ich bekomme aber alle Daten noch. Und auch weitere Bilder. Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. Ich vermittel dann weiter.
    Gruß

Hi Thomas

Je nach Bj. deines LF hatte er am Koffer oben über den Türen vom Pumpenraum mal einen runden Arbeitsscheinwerfer. Dieser war auch als Rückfahrscheinwerfer aufgeklemmt. :) Na toll hast ja schon gefunden :tongue:

Moin. Diesen Arbeitsscheinwerfer hatten alle LF´s und TLF´s. Der wurde original aber separat geschaltet, weil ´´Arbeitsscheinwerfer´´. Nicht Rückfahrscheinwerfer. Hat also mit dem Getriebeschalter nichts zu tun. Mag sein das der ein oder andere sich das später umgeklemmt hat. Leider weiß man bei so alten Fahrzeugen mit meist mehreren Vorbesitzern ja nie wer da im Laufe der Jahre was dran rumgebastelt hat. Nu hat er ja seinen Draht gefunden. Ansonsten würde ich auch lieber neu verlegen als ewig suchen.

Hast Du denn keinen Brief zu dem Fahrzeug? Dann müßtest Du eine Vollabnahme machen. Aber wenn Du einen (westdeutschen) Brief zum Fahrzeug hast ist es nur ne Änderungsabnahme ohne technische Änderung. Ich hab sowas selbst schon einige male machen lassen. Immer ohne Probleme. Entweder hat Dein TÜV´er keine Ahnung, oder er wittert Kohle. Für ne Vollabnahme zahlst Du nämlich doppelt so viel. Einer aus unserer Truppe ist TÜV ér und macht das immer für uns. Und es war immer nur ne Änderungsabnahme.