Beiträge von ruthra1

... aus eigener Anschauung weiß ich, dass man auf die Ersatzteilversorgung dort eher nicht bauen sollte. Da dort schon seit Jahren keine nennenswerten Ersatzteile mehr ankommen, sind viele Autos bis auf's letzte ausgeschlachtet. Wir hatten schon Probleme simple Radmuttern aufzutreiben ...

Know-how scheint allerdings noch vorhanden zu sein.

In Angola liegen hunderte W50 im wahren Sinn des Wortes "zerschossen" und danach ausgeschlachtet im Gebüsch.

Gruß
    ruthra1

Liebe Ifa-Freunde,

die Liste unten sieht schon gut komplett aus ...

Ich würde noch folgendes aus der Erfahrung unserer Afrikatour 2005 ergänzen:

- 2 x 2 Lagerhülsen im Selektor (verschleissen wegen der hohen Zahl der Schaltvorgänge auf afrikanischen Straßen stark, ab einem gewissen Grad an elipsenförmiger Auswaschung geht kein Gang mehr rein.
    - Bakelitkappe vom Vorfilter der Dieselpumpe (bricht beim kontrollieren gern in tausend Stücke, Ersatz durch Blechdeckel möglich)
    - Kabel etc., ggf. ein paar der Relais für Kaltstart, Licht und Blinker, Ersatzbirnchen (vor allem bei viel Offroad leiden die Teile)

Gruß
    ruthra1

Dateien

• Foto-428.jpg

(115,84 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Liebe IFA-Freunde,

vielen Dank für die vielen Informationen ...

Also nachdem nun heraus ist, daß es sich um den passenden Anlasser für die unten genannten Motoren-Typen handelt, würde ich das Teil gern für

VB: 100,- € zzgl. 15,- €

loswerden.

6 Zylinder Reihenmotor, Typ: z. B. IFA, H-6 oder G-5 mit 120/150/190 PS. Anwendung ebenso im Feldhäckslermotor E 280 ist er auch enthalten, sowie im Stromaggregat 63 KvA, Ikarus mit IFA Motor, Traktor D4K-B (Dutra) mit 6 Zylindermotor.

Diese Anlasser wurden bereits zu DDR Zeiten und auch danach in Ungarn produziert und vielseitig in der DDR eingesetzt.
    Händlerpreis für 1 neuen Anlasser = 150,- Euro/Netto.

Gruß
    Arthur

Liebe Ifafreunde,

ich habe hier einen neuen/unbenutzten Anlasser von AVF (Made in Hungary) mit der Typenbezeichnung IM52/1-5/24 ...

Hat irgendwer irgendeine ahnung zu welchem Fahrzeug der gehört?

Ifa W50 und L60 kann ich ausschließen. Das Teil hat einen deutlich größeren Durchmesser ...

Sobald ich weiß, wo er paßt, würde ich das Teil gern verkaufen.

Gruß
    ruthra1

Zunächst geht's ganz profan zum Därr-Treffen bei München. Für nächstes Frühjahr ist nochmal Nordafrika und für Herbst 2008 Libyen angedacht. 2009/10 soll es dann mit einer Unterbrechung im hiesigen Winter nach Südamerika gehen.

Davor sind aber für den Winter weitere Umbauarbeiten (Reserveradhalterung zwischen Fahrerhaus und Kabine für insgesamt drei Reifen/Räder und Turboeinbau) geplant.

Also zur Zeit alles noch sehr lockere Planung ...

Gruß
    ruthra1