Beiträge von Bernd R.

Moin moin,

der Pneumant 16-20 ist ein 16/70-20 reifen, d.h. 70 % der Breite ist die Höhe.
    der 14.5-20 ist etwa genauso hoch wie der 16/70. also passiert da eigentlich nichts. den genauen Berechnungsschlüssel kenne ich nicht.
    Interessant ist, das du hinten 2 14.5er fährst. Hast du mal ein größeres bild davon?

Moin moin,

mit der Hinterachse nach hinten versetzen wäre ich vorsichtig, der Rahmen ist ein Fischbauchrahmen, d,h. er wird zum ende hin flacher. Wenn man da hit Hinterachse in den weichen Rahemnteil setzt, ist die Kiste vielleicht zu weich oder der Rahmen knackt weg.
    In ludwigsfelde steht ein IFa mit 4,6 m Radstand, da haben sie in der Mitte ein Stück eingeschweißt. Sollte mal ein Busfahrgestell werden.

Moin moin,

der bosch-dienst wird in Eurer Ecke die Motoren eher nicht kennen. Wenn es da keine altengedienten diselmotorenschlosser gibt, kann es schwierig sein.
    Eventuell auf dem Land in einer Traktorenwerkstatt einen Schlosser finden, der sich an die Motoren rantraut. Oder einen finden, der früher mit den Motoren viel zu tun hatte. davon haben sich ja einige in der ganzen Republik verteilt. Hergestelle wurdne die Motoren im dieselmotorenwerk Schönebeck bei Magdeburg. Ich weiß aber nicth ob es da noch Ansprechpartner gibt.
    ansonten hat der motor wohl die gleichen Kolben wie der W 50, die Einstellwerte ähneln dann wahrscheinlich auch denen des W 50.

Hab hier mal bei Hamburg bei K&N angerufen, der filter kostet 59,- Euro und ist für Benzinmotore bis 3 l Hubraum und 6.000 U/min ausgelegt. Passt also für 6,5 l hubraum und 2.400 Umdrehungen. Ist nicht Zugelassen in Bereich der STVZO, schaut aber wohl keiner danach.
    Hat einen durchmesser von ca. 170 mm und einen Anschlußquerschnitt von 76 mm