Hallo zusammen,
habe ja unserem einen neuen Kühler verpasst und außerdem noch einen E-Lüfter... der E-Lüfter wird ebenfalls über den originalen Temperaturschalter für die Lüfterschaltkupplung angesteuert.
Nun stand neulich mein Temperaturanzeiger dick im roten Bereich.... dennoch blieben beide Lüfter aus... Der Temperaturschalter arbeitet korrekt der schaltet bei 92°C habe ich im Kochtopf gemessen.
Beim weiteren Tüfteln nun das Ergebnis.... die Anzeige geht nach dem Mond... Habe das Plastikteil mit dem Microschalter vom Temp-Schalter demontiert und diesen Hubzylinder entnommen, dann den Messfühler meines Multimeters dran. Gemessenes Temperatur: 70°C obwohl die Anzeige voll Anschlag rot steht, zur Überprüfung noch den Sensor des Küchenaußenthermometers dran... auch 70°C.
Habe nun einen Widerstand von 33 Ohm vorgeschaltet jetzt steht die Anzeige bei 70°C noch etwas links von senkrecht.... Offenbar -ist der Temp Sensor den ich drinnen habe ein 12V... mit der Folge, dass der Widerstandsmesswert den das 24V Anzeigegerät anzeigt nicht korrekt ist. Da ich keinen 24V Sensor habe... habe ich etwas getrickst -ich hoffe nun macht mich die Anzeige nicht mehr so nervös.
92°C ist aber schon ein wenig hoch als Schaltpunkt, da kann es in Höhenlagen Probleme geben! Bedenke, das dies schon der Siedepunkt des Wassers bei ca. 2.500 m NN ist! Siedetemp=((Höhe in m)*(-0,003)) + 100°C