Was ist an diesem Schaltplan TLF? Sieht für mich aus, wie ein ganz "normaler" Schaltplan für einen IFA LKW W50 LA ?
Beiträge von Renato
-
-
Ein paar Wochen eher, dann hätte ich es Dir sagen können, leider ist mein NVA Hemmschuh jetzt schon im Hochofen.
-
Was ist an diesem Schaltplan anders, wie bei einem normalen IFA LKW W50 LA ?
-
Bitte mal im Marktplatz unter Suche inserieren, hier wird es gelöscht!
-
Wow, tolle Bilder, endlich sieht man mal etwas mehr von dem "Mysterium" !

-
Wir waren im Jahr 2016 mit der IFA-Tours Truppe im IFA Museum Nordhausen. Dort war auch diese Frage eingehend von den Ingenieuren beantwortet worden. Der Ursprungsmotor hatte 60 PS und wurde in verschiedenen Ausbaustufen bis auf 125 PS optimiert.
Dies ist auch laut Auskunft, das ökonomische Limit des 4 VD Motors. Kleine Leistungssteigerungen sind noch möglich, gehen aber immer zu Lasten der Lebensdauer. Viele Motoren haben oftmals auch die möglichen 125 PS gar nicht, da sie nicht richtig eingestellt sind , Düsen verschlossen etc. .
Nach einer Turbonachrüstung wurde gefragt, die Antwort darauf war, das das verwendete Material des Motors diese Belastung auf lange Zeit nicht verkraftet, auf Grund thermischer Probleme, dazu hätte der Motor anders konstruiert werden müssen.
Es gibt oftmals schon ohne Turbo thermische Probleme im Motor, welche sich mit Turbo noch verstärken würden.
Man kann zwar einen Turbo nachrüsten, allerdings wird sich die Lebensdauer des Motor dann verkürzen, oder es stellt sich ein Defekt ein.
Das Material des Motors ist schon betag, heute gibt es ganz andere Materialqualitäten, die besser geeignet wäre. Wer lange was vom Motor haben möchte, optimiert die Einstellungen nach den Vorgaben des Herstellers .
-
Wenn der Kompressor beim Zuhalten der Öffnungen Druck aufbaut, ist er auch nicht defekt, da empfiehlt es sich mal nach den Luftleitungen zu schauen. Mann könnte die Zentralschmierung auch verschließen und einen selbst geschmierten Kompressor verwenden.
-
Super, endlich läuft er wieder, aber Du bist dran geblieben. 👍
-
Herzlich willkommen im Forum unter Gleichgesinnten. Ein ganz tolles und interessantes Fahrzeug hast Du da. Wünsche Dir ganz viel Spaß und Motivation für Dein Projekt. 👍😊
-
Geeignet sind Mittel, die elastisch bleiben, wie bestimmte Kombinationen aus Fetten oder Wachs. Der Klassiker ist Elaskon, gibt aber noch viele andere geeignete Mittel.