Hallo Reinhard, genauso kenne ich das auch.
Beiträge von Renato
-
-
In Nordhausen im Museum steht ein W50 Motor, fertg wie er für den SIL oder ZIL vorgesehen war.
-
In Ludwigsfelde hat man mir mal erzählt, dass die IFA LKW W50 teilweise ohne Motor nach Ungarn geliefert wurden, da man dort einen anderen Motor eingesetzt hat, weißt Du etwas darüber?
-
So ist richtig Manfred. Ich erinnere mich noch, wie ich mir vor 20 Jahren den W50 zulegte und alle sagten, der ist bekloppt.
Als ich dann mit dem W50 auf Tour ging und die Reisen immer länger und weiter wurden, interessierte sich plötzlich die ganze Welt dafür. Man klopfte mir auf die Schulter und seit dem heisst es immer, tolle Sache, wohin geht die nächste Reise, was macht der W50 usw..😊
-
Geht das nicht durch Klopfen von der anderen Seite, vorher den Seegering entfernen, dann leicht schräg von unten vor den Bolzen hämmern?
-
...
Manfred da kannst du froh sein das du keine Balloner hast. Denn so einfach wie Renato das in seinem Video zeigt, geht das in echt doch nicht. Aber nichts gegen das Video. Es zeigt richtig wie ein Reifen montiert wird....
Findest Du, da der Reifen leicht abging,
das Gefühl hatte ich nicht, kommt vielleicht im Video nicht so rüber, da es ja zusammen geschnitten ist und das Video nicht endlos lang werden sollte, hierbei ging es mir ja nur um die Vorgehensweise.
An manchen Rad habe ich einige Stunden zugebracht, einschließlich mit überfahren durch LKW usw. Nach 10 Jahren auf der Felge rosten die schön fest.
Frührer als ich noch arbeitsmäßig IFA LKW W50 gefahren bin, brauchte ich keine 30 Minuten für einen Reifenwechsel! Warum? In einer Woche ca. 3 - 5 mal einen Reifen platt gefahren, da auf dem Werksgelände immer alles voller Nägel lag (dort wurden Kisten hergestellt durch Vernagelung). Die Reifen sind dadurch fast von alleine von der Felge gesprungen.
War meine "Lieblingsbeschäftigung" Schläuche flicken und auf vulkanisieren, Reifenwechseln
. Waren aber meist nur 9.00 R20, ab und an mal ein 11.00 oder 12.00. Später dann 16 - 70 / 20 und 14.00 R20. Heute mit über 50 Jahren merkt man aber auch jedes Jahr das man älter wird. 
Ich wechsel bisher immer noch jeden Reifen selber, um zu sehen ob ich es noch packe und meist hat man auch keine Möglichkeit das defekte Rad mangels Transportmittel zum Reifendienst zu bringen.
Und die 16-70 /20 gehen noch einfach im Vergleich zu den 14.00 R20. Die sind einiges schwerer und steifer.
Wer die Möglichkeit hat, sollte es machen lassen, ist viel einfacher, vor allen, wenn der Reifen festgerostet ist auf der Felge.
-
Ich habe vorher alle Verschraubungen entfernt und dann Fett aufgefüllt, dann wieder alles Verschraubt, damit sich kein Druck aufbauen kann. Wo und was für ein Gummi ist da raus gekommen, hast Du ein Foto?
-
Ein Klasse Bild, bitte mehr davon!

-
Vielen Dank für Deine Mühe.

-
Vieleicht kannst Du mal das Lied ifa megy a hegye übersetzen in Deutsch?
Dalszöveg
Húúú-úá!3x
IFA megy a hegyen, csúnya a színe
Hiányzik az alja és néhány kereke
A hegyi út széles, az IFA meg szétes
Ikarus a kasznija, Taurus a gumija
Ha-ha, de megy ez az IFA!
Húúú-úá!3x
IFA megy a hegyen, húzza egy Zil
A Zil az egy lopott teherautó-mobil
Csempészárut szállít, amíg megnem állít...
(Jóestét kívánok!)...ja egy rendőr, néger a sofőr
Áhá, fákete fuvar!
Húúú-úá!3x
IFA megy a hegyen, megy vele a hegy
Ugyanis a hegyhez nem megy mohamed
A hegyen legelésznek a török tehenészek
Fehérek, feketék és tarkák
Mohamed szerint mind marhák
Magasak a tarIFÁk!
Húúú-úá!3x
IFA megy a hegyen, Ibafára megy
Fából van az IFA, fából vaskarIFA