Das bedeutet ja auch, wer eine Vorrichtung am Fahrzeug besitzt, wo ein Motorrad oder Moped hängt. Muss einen Fahrtenschreiber haben?
Beiträge von Renato
-
-
Wann ist ein Fahrtenschreiber erforderlich?
Ein Fahrtenschreiber ist für Wohnmobile mit einer zulässigen Höchstmasse (zHM) von über 7,5 t vorgeschrieben, wenn diese der Güterbeförderung dienen. Dies ist der Fall, wenn:
- Ein Anhänger gezogen wird (Wohnmobilkombination).
- Das Wohnmobil über eine spezielle Ladevorrichtung für Güter (z. B. Pferde, Autos, Motorräder) verfügt.
Quelle https://www.balm.bund.de/Share…erpflicht_Wohnmobile.html
-
IFA-Tours gratuliert ganz herzlich.
Wir schenken zwar kein IFA und kein Nerz, aber ein Gruß mit Herz!Alles Gute den Geburtstagskindern
- Pneuhage zum 47. Geburtstag
- ezf27 zum 45. Geburtstag
- benny.1986 zum 39. Geburtstag
- tarnbjoern zum 52. Geburtstag
- Dor Svensche zum 56. Geburtstag
- MyrnaGarv zum 58. Geburtstag
- Ener zum 54. Geburtstag
- brunopertl zum 52. Geburtstag
- DerAki zum 42. Geburtstag
-
Wenn diese ihren Wohnort eingetragen haben, kannst Du es sehen. Einfach auf das Profil gehen und dort schauen.
-
Wenn diese ihren Wohnort eingetragen haben, kannst Du es sehen. Einfach auf das Profil gehen und dort schauen.
-
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns. Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Motivation für Dein Projekt.
-
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns. Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Motivation für Dein Projekt.
-
Das Deutsche Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) erklärt zwar, dass Wohnmobile grundsätzlich nicht unter die Pflicht fallen. Falls ein Mobil bzw. eine Wohnmobil-Anhänger-Kombination allerdings neben dem Wohnbereich auch Lademöglichkeiten für Güter besitzt, dann sind laut BALM bei nichtgewerblicher Güterbeförderung Fahrzeuge bzw. Gespanne über 7,5 Tonnen Fahrtenschreiber-pflichtig.
-
Wie ist der LKW zugelassen? Wenn er unter 7,5t ist, ist es ja nicht relevant.
-
Habe gerade folgenden Artikel im Netz gefunden.
https://www.wochenblatt-dlv.de…-fuer-pferdehalter-579980
Mit den Pferden in den Urlaub, ein Traum für viele Reiterinnen und Reiter. Wer dabei mit Pferdetransportern samt Anhängern unterwegs ist, muss aber Vorsicht walten lassen. Seit 1. Januar gilt, dass Wohnmobile mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen mit einem digitalen Fahrtenschreiber ausgestattet sein müssen, sofern sie einen Anhänger ziehen. Das bedeutet gleichzeitig, dass sich Fahrerinnen und Fahrer nach aktuell geltendem Recht an Ruhe- und Lenkzeiten halten muss. Zudem benötigen sie eine Fahrerkarte, um die Nutzung des Fahrtenschreibers zu dokumentieren.
Meine Frage dazu, hat jemand davon schon was gehört?
Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das ja, wenn man einen IFA LKW über 7,5 Tonnen mit Anhänger bewegt, muss man ja einen digitalen Fahrtenschreiber einbauen?
Oder wie seht ihr das?