IFA LKW W50 - Überholung Fahrersitz

  • Hallo,


    wie kann man den Federaufbau erneuern? Das Spiel ist bei mir so groß, dass man nach vorne kippeln kann.

    Kann man diese Lager ausschlagen und neue Bleche einfügen, oder wie sind da die Erfahrungen?


    Lieber mal fragen, als Lehrgeld zahlen. ;-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo Bert,


    habe mal geguckt wie das Federgestell aufgebaut ist. Habe ein neues für den Beifahrer gekauft und da ist alles trocken zusammengesetzt und das bedeutet die Stahlwellen (10mm Durchmesser) laufen direkt im Alu.

    Wenn Du Glück hast kannst Du die Wellen weiterverwenden und muss nur z.B. Kunststoff Röhrchen/ Buchsen in die Alukörper einsetzen. Mit den Kunststoffbuchsen ist auch die elektrochemische Spannungsreihe weg. Aber Vorsicht! Ich würde die Bohrungen nicht größer als 12mm Bohren. Denn auch hier wirken durch die Übersetzung auch Kräfte und die Aluwandung ist auch nicht superdick ausgelegt. Gebrauchte Gestelle gibt es ab 40€, 75€ habe ich für ein neues Gestell bezahlt. Die Arbeit lohnt sich nicht wirklich.


    Ps. wie machen wir das mit meiner/ Deiner Abschleppöse?


    Gruß und viel Erfolg


    Philipp

  • oh Mist, bin am Wochenende am Oberuckersee radfahren.


    Werde dir mal die Maße abnehmen und zukommen lassen. Die Öse ist aus Flachmaterial ausgebrannt.


    Ist deine Bremse wieder ok?


    Grüße und viel Spass im Gelände.


    Ach und hey, schönes Video vom Traktor- Pulling. Glückwunsch8)

  • Bremse geht wieder. War nur Luft drin und der Tüver wußte nicht das die Verschleißgrenze bei 5mm liegt.

    Glücklicher Weise habe ich mehrere Reparaturhandbücher. Irgendwo stehts geschrieben ;-)


    Vier neue Reifen von Rosava, die mir wirklich gut gefallen sind nun auf der Hinterachse. Die gab es nagelneu bei eBay

    mit unglaublichen 2 cm Profil. Morgen ist Test davon :-) Der Aufbau vom Profil gefällt mir super gut, weil es ein wenig mehr nach Oldtimer aussieht, als bei den anderen Herstellern. ;-)


    Mein Kumpel Ulli hat mir noch geholfen den Koffer an den Seiten zu schweißen. Dabei hat es in der Wand nagefangen zu brennen. Das da Styrophor drin war wußten wir und hatten extra eine Eisenplatte dazwischen gehalten. Ich kann Styrophor schon von meinen Brandschutzzeiten nicht leiden und hier hat es zurück geschlagen. War schnell gelöscht, aber gut gestunken hat es. Im Koffer mußte ich alles waschen.


    Was den Sitz angeht, habe ich ein extra Federgestell zum üben da und werde mich mal die nächste Zeit daran zu schaffen machen. ;-) Bei meinen drei sind im Alu noch mal gebogene Bleche um die Achse eingesetzt/geschlagen, vermutlich dass die Achse eben nicht im Alu läuft.


    Mit der Zugöse, da wäre ich dir dankbar.

    Wenn du für den Kran so weit bist müssen wir uns mal treffen, denn der ist etwas aufwändiger.


    Gruß

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen