Gänge gehen nicht rein

  • Solid Snake,


    dann halte uns mit weiteren Bildern auf dem laufenden und viel Glück beim schrauben und "Neuem" montieren


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo interessierte W50er,


    wir haben das neue Getriebe reingehoben und antriebsseitig angeflanscht. Dann das Schaltgestänge angebaut. Dummerweise ging die Stange (verzahntes Kreuzgelenk) getriebeseitig nicht gut auf die verzahnte Welle des Getriebes zu schieben, hätte sie gern noch 15 mm weiter geschoben, ging aber nicht. Mit Hammergewalt macht man da bloß noch im Getriebe was kaputt, den Schlitz mit Schraubendreher aufweiten ging aber auch nicht so richtig. Nunja, dachten es reicht und wir können das vorn an der Verbindung der Stange korrigieren.
    Nun haben wir den Schaltstock wieder aufgesetzt und meinten, die Kränkung am unteren Ende muss nach vorn links zeigen (ca. halb 11 Uhr). Dreht man ihn ganz nach links (9 Uhr) steht er schon zu weit hinten beim Sitz, d.h. man würde 1,3,5 nicht reinkriegen. Jetzt geht er aber nicht weit genug nach rechts, um die 4,5-Welle anzuwählen. Und die hinteren (1,3) gehen nicht rein, weil Knüppel nicht weit genug nach hinten geht.
    Von unten gesehen gibt es ein großes Langloch ca. 20 cm lang und 8 cm breit, durch das der Schaltstock ragt, die Schaltmuffe sitzt oben drauf. Ich denke also, dass in Getriebe-Nullstellung der Stock sowohl längs als auch quer in der Mitte dieses Langloches sitzen muss - kann mir das jemand bestätigen???
    Das heißt dann, wir müssen den Stock weiter nach links drehen, Kränkung auf ca. 9 Uhr, und da er dann viel zu weit am Fahrersitz ist, muss er vor und damit das Gestänge ineinander geschoben werden. Und da das an der vorderen Stangen-Verbindung schon am Anschlag ist, muss das Kreuzgelenk hinten weiter auf die Welle drauf - richtig??? Hat jemand einen Tipp, wie man das da drauf kriegt?
    Allgemein haben wir wohl erkannt, dass durch die Hebelübersetzungen ein Weg am Schaltknauf von ca. 10...15 cm nur ca. 1...1,5 cm am der Welle sind - mit entsprechend 10x größerer Kraft - durch die man auch leicht was kaputt macht. In der Folge löst aber eine Falschjustierung am Gestänge (wie bei uns Zahnwelle schlecht aufgeschoben) von nur 1,5 cm auch gleich ein Weg-Problem am Knauf von 15 cm aus ... und so viel Platz hat man nicht zwischen rechtem Knie, Motorraum, Lenkrad und Sitz ... und auch das Langloch für den Knüppel gibt das nicht her. Ist das richtig, kann jemand das bestätigen, der sich damit auskennt?
    Wir wollen Samstag vormittags nochmal justieren. Gibt es nicht zufällig jemand in Westsachsen oder Ostthüringen, der Ahnung und Zeit hätte??? (Bierkasten steht bereit...) ... So langsam kommen wir echt unter Zeitdruck ... Werdau ist angemeldet ... dass uns so eine Sch.... gleich zu Anfang passieren musste ...


    LG, David

  • Also ich habe es so gemacht, dass ich alles auf den den 4.Gang ausgerichtet habe, also Schaltknüppel oben rechts, so positioniert das der 4. drin ist und man gut in den 5. kommt, als nichts zu nahe am Motortunnel ist.
    Dann geht der Schaltknüppel in die Schaltbox, dort lässt sich die Position des Knüppels auch noch mal anpassen.
    Das nun die Muffe nicht weit genug auf die Verzahnung geht, heißt ... das Gestänge ist zulang?
    Vorn hinter der Schaltbox, ist noch eine Klemmverschraubung, hier kann man das Schaltgestänge zusammen/auseiander ziehen und dann mit der Klemme fixieren, so ist die länge des Gestänges flexibel, 15mm lassen sich so locker ausgleichen...

  • Danke für die Antwort. Die Klemmverschraubung vorn ist ganz drin, da geht nicht mehr, das ist ja unser Problem im Moment. Und auf den 4. ausrichten ginge auch nur, wenn man den 4. drin hätte, den krieg ich aber im Moment gar nicht rein, weil ich am Motor-Tunnel anstoße, bzw. am Rand des Langloches der Schaltstockdurchführung.
    Was kann man denn in der Schaltbar noch einstellen? Meinst Du die vordere oder die hintere?

  • Vorn an der Schaltbox kann man den Knüppel lösen und vom Tunnel wegdrehen (Kreise). Dann beim zusammenschieben darauf achten, dass die Welle auch so weit es geht aus der Box heraus geschoben ist (Dreieck).
    Das einstellen ist etwas schwierig... ich habe das Problem, dass ich diese dicke Muffe am Ende nicht richtig fest bekomme. Die Schraube dort ist nur M8 und soll eine 10.9 er werden. Aber auch damit ist es schwierig das vorgesehenen Drehmoment aufzubringen. Vielleicht sollte man dort ein Kreuzgelenk einbauen, was ich vorhabe oder auf M10 aufbohren.

    Dateien

    • Box.jpg

      (78,68 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Der IFA LKW W50

Informationen zum IFA LKW W50