24 Volt Bordspannung, aber 12 Volt Verbraucher

  • Servus


    Ich habe ja ne 24 Volt Bordspannung, ist ja sehr gut so. Kleinere Stromflüsse.


    Ich muss jetzt aber ein paar Verbraucher mit 12 Volt schalten. Z.B. Hydraulikpumpe vom Apa, Autoradio, ect. So ca. 50 Ampere.


    Ist es ratsam einen Spannungswandler zu kaufen. Ich tendiere zu einer separaten Leitung Plus von der ersten Fahrzeugbatterie auf eine eigene Sicherungsbank mit 8 Steckplätzen. Masse kann ja ganz normal auf Karosserie gelegt werden.


    Habt ihr Erfahrung damit oder spricht etwas dagegen.


    Ist halt die einfachste Lösung und ein drum weniger was Platz kostet und kaputt gehen kann


    Gruß Sascha

  • moin,


    ich sage NEIN zum extra Kabel von einer Batterie. Das war zu Ostzeiten eigentlich schon nicht statthaft an 24V Anlagen der LKW. Aber zu Ostzeiten konnte man nicht einfach mal so in den Laden gehen und Spannungswandler kaufen.
    Ausserdem belastet diese Verdrahtung die eine Batterie mehr als die andere, was problematisch werden kann beim Laden, da sie in Reihe geschaltet sind.


    Für was brauchst du 50A an 12V ? Was soll da alles ran an Verbrauchern? Dann verteile die verschiedenen Verbraucher auf mehrere Transverter.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Nabend Sascha,


    ohh, soviel Strom frisst die elektrische Schaltung weg für's APA Getriebe? das ja heftig...da kommt dann das Problem, falls du ein Kabel extra von der einen Batterie ziehen würdest, du ziehst 30A nur aus dieser, aber der Regler der Lima kann nicht zwischen den beiden Batterien unterscheiden und somit werden sie dann immer unterschiedliche Ladezustände haben ;(


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ich würde auch von einem 12V abgeriff von einwer Batterie abraten, Denn es entsteht folgendes Problem. Deine Batterien werden mit 24V geladen. Nimmst du jetzt 12V ab,ist die eine Batterie voll und die andere nicht. Der Regler der Lichtmaschine erkennt vieleicht den Strombedarf und fängt an zu Laden. Die Batterie die voll ist wird somit überladen. Oder wie es meistens passiert, die belastete Batterie wird nicht erkannt und wird somit immer schwächer .Gerade beim W50 wirst du das ganz schnell merken, wenn der nicht mehr Anspringt. Beide Varianten haben eins gemeinsam sie führen zum Vorzeitigen ableben deiner Batterien

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Ich danke euch für die Gedanken und Anregungen. Ich habe mich jetzt nach euren Bedenken zum Richtigen Weg umstimmen lassen.


    Ein Spannungswandler ist bestellt und wird ordnungsgemäß eingebaut.


    Danke nochmal

  • Was hast Du für ein Spannungswandler? Wenn Du einen Verbraucher wie eine Hydraulikpumpe dran hängst nicht wundern, dass der beim Einschalten möglicherweise schnell auf "überlast" schaltet. Die mögen den manchmal recht hohen Anlaufstrom nicht... ausprobieren und wenn es nicht funzt musst Du den Anlaufstrom begrenzen... gibt da recht einfache Schaltungen für.

  • Grundsätzlich ist das richtig, die 12 Volt nicht abzugreifen. Problematisch finde ich aber die 30A für einen Wandler. Es gibt sowas zwar, aber dem Trau ich nicht ganz.
    Alternativ gibt es ein Ladeausgleichgerät, welches an die Batterien geklemmt wird und den Ladestrom gleichmäßig an beide Batterien verteilt.


    HELLA Nummern


    8ES 008 123-001 - 5 A
    8ES 008 124-001 - 8A


    Quasi wird da die kapazitiv niedrigere Batterie mit 5 oder 8 Ampere mehr geladen als die Andere. Ich hatte das früher bei meinem Trial W50 drin, da die Lüftermotoren und Sprechanlage auf 12 V liefen.
    Das hat gut funktioniert.

  • Hallo Sascha,
    ich hatte früher in meiner aktiven Zeit als Lkw-Fahrer auch einmal das Problem und habe dann eine Batterie angezapft.
    Würde ich nicht mehr machen, daß gibt immer Schwierigkeiten. Hatte mehrmals zu wenig Saft zum Starten.
    Mein damaliger Chef hat mir dann einen Spannungswandler spendiert.
    Viele Grüße,
    Franz

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.