militärische steckdose

  • Das sind doch die üblichen Fino Stecker. ebay oder Teilemärkte oder jemand hier aus dem Forum. Die gibt es doch wie Sand am Meer...

  • Hi Mastino,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Hoffe, du hast hier auch viel Spaß auf der Seite und findest immer eine Antwort auf deine Fragen.


    Stecker gibt es hier z.B. http://www.ebay.de/itm/6-Stuck-LKW-IFA-W50-LO-Robur-Ural-NVA-Metall-Stecker-3-polig-grun-DDR-1985-Armee-/271597301561?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item3f3c75ef39


    Habe auch noch einen herum liegen im IFA - Schrank


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • bei den Steckverbindungen ist Vorsicht geboten...unbedingt Aderendhülsen verwenden und die Dichtringe genauestens überprüfen !!!


    Ich habe mal bei einer Campingaktion einen Stecker ziehen wollen...er hat sich mir in die Hand eingebrannt...war etwas Wasser rein gekommen und die Klemmen nicht mehr 100% fest, da ist das Ding heiß geworden wie ein Tauchsieder...und keiner hat es gesehen...


    gruß

  • bei den Steckverbindungen ist Vorsicht geboten...unbedingt Aderendhülsen verwenden und die Dichtringe genauestens überprüfen !!!


    Ich habe mal bei einer Campingaktion einen Stecker ziehen wollen...er hat sich mir in die Hand eingebrannt...war etwas Wasser rein gekommen und die Klemmen nicht mehr 100% fest, da ist das Ding heiß geworden wie ein Tauchsieder...und keiner hat es gesehen...


    gruß


    hallo,


    na da war dann wohl der fi def.
    wie sollte auch jemand sehen können ob der stecker heiss ist?
    alu kann nunmal nicht glühen.


    es scheint aber gutgegangen zusein,du weilst ja noch unter uns.


    bis dann

  • der Fi war in Ordnung...blöd nur wenn er im Koffer sitzt und das defekte Kabel vom Aggregat (russisch ohne FI) zum Koffer geht...da merkt der FI den Mist nicht...naja und wenn kein Aggregat-Erder vorhanden ist, bekommt man auch keinen Schlag...es war nur heiss...sehr heiss...das erklärte aber auch den erhöhten Kraftstoffverbrauch des Aggregates vorher... :D


    noch toller ist mein russischer Koffer (KUNG2)...der hat einen FU...er mißt Fehlerspannungen, da sind schon tolle Sachen passiert...hab jetzt einen westdeutschen FI davor...zur Sicherheit ... :P

  • Hallo, ich habe festgestellt das bei allen meinen DDR Lampen vom Beleuchtungssatz die Kabel lose sind. Ein Elektriker hat mir dann gesagt, dass die Schraubverbindungen mit der Zeit lose warden weil das Alu fließt und die Verschraubungen keinen Druck mehr haben. Dann passiert sowas auch.
    Grüße

  • Hi Christian,


    alles ist gut und besser so als wenn bei dir ne Schraube locker wäre... :D :D :D


    das passiert aber nicht nur bei DDR Verschraubungen, das E - Kabel Verschraubungen nachgezogen werden müssen, ist bekannt.


    Schau dir mal Lüsterklemmen nach Jahren an, die kannst du alle nachziehen...


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.