IFA LKW W50 - Elektrikprobleme Blinkerschaltung

  • Wechsel mal den Blinkgeber. Ich verwette mein nicht vorhandenes Hausschwein daß das der Schuldige ist. Den Lenksäulenschalter selber hast Du schon kontrolliert, oder? Der kann auch nen kurzen machen wenn die Plättchen nicht in der richtigen Stellung sind.

  • Der Blinkgeber kann es nicht sein. Es brennt ja nur die Sicherung durch, wenn rechts geblinkt wird. Wenns der Blinkgeber wäre, dann würde es auf beiden Seiten nicht funktionieren. Fang beim Blinklichtschalter an. Klemm erst mal das Kabel für die Anhängersteckdose ab und probiere wieder. Wenns dann immer noch nicht funktioniert, bleibt Dir nur noch übrig, die Kabel zu verfolgen. Ich tippe mal, daß der Fehler unterm Armaturenbrett sitzt oder in einer Leuchte. Die Kappen abschrauben und kontrollieren, daß keine Isolierung abgeklemmt ist bzw. bei der Kabeldurchführung keine Isolierung defeckt ist. Viel Glück beim suchen.


    Gruß Roland

  • Oder...
    Schraub mal die Blinkerlampen (Birnen) der rechten Seite raus wo es die Sicherung zerlegt.
    Wenns dann funtioniert weißt ja schonmal obs vorn oder hinten ist/je nachdem welche Birne grad drin ist...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Die Glühlampen werden auch nicht die Verurseacher sein. Fehler ist auf dem Weg zu den Lampen bzw. zur Anhängersteckdose. Unterm Armaturenbrett ist eine Steckverbinderleiste, in der die Kabel vom Blinklichtschalter aufgeteilt werden. Dort nacheinander die Kabel für die rechte Seite trennen und probieren. So kannst du den Fehler eingrenzen. Obs die Leitung zum vorderen oder hinteren Blinklicht ist bzw. zur Anhängersteckdose.


    Viel Spass beim suchen.

  • Der Blinkgeber kann es nicht sein. Es brennt ja nur die Sicherung durch, wenn rechts geblinkt wird. Wenns der Blinkgeber wäre, dann würde es auf beiden Seiten nicht funktionieren. Fang beim Blinklichtschalter an. Klemm erst mal das Kabel für die Anhängersteckdose ab und probiere wieder. Wenns dann immer noch nicht funktioniert, bleibt Dir nur noch übrig, die Kabel zu verfolgen. Ich tippe mal, daß der Fehler unterm Armaturenbrett sitzt oder in einer Leuchte. Die Kappen abschrauben und kontrollieren, daß keine Isolierung abgeklemmt ist bzw. bei der Kabeldurchführung keine Isolierung defeckt ist. Viel Glück beim suchen.


    Gruß Roland


    Das stimmt so nicht. Wie schon beschrieben, bei meinem TLF hatte ich mal genau das gleiche Problem. Und da war es der Blinkgeber.

  • Hatte das schonmal geknipst,suchen aufm Rechner dauert länger als neu machen =)
    Hoffe es hilft ;)

    Dateien

    • k-001.JPG

      (83,4 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • tach
    das wird so nicht passen.war ja mal eine feuerwehr .da ist das anders.die wurden auch nach militär norm gebaut ich habs schon mal beschrieben .schau mal unter das armaturenbrett wenn du die sicherung gewechselt hast und schalte dann den blinker ein.irgendwo bei den schaltern wird es,, blitzen".

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.