Robur LO 2002 LF-8 Feuerwehr neue Farbe und co.

  • Hallo IFA Freunde,


    ich wolle mal ein wenig der derzeitigen arbeiten zeigen. Die Pritsche ist mittlerweile fast fertig abgeschliffen. Das Bett von der Standheizung ist schon testweise fertig lackiert mit RAL3000. Das knallt ganz schön dolle vom Rot. Die Seitenteile (Klappen) sollen auch neue farbe bekommen. Ich finde aber das RAL 3000 viel zu hell als es Original beim LO war. Hat eventuell einer schon Erfahrung mit den Roten Farben am LO? Das sollte etwas dunkler sein als RAL3000.

  • Guten Morgen,


    danke für die Infos, ich habe mittlerweile noch mehr herausgefunden.


    Also beim Robur LO wurde für das Fahrerhaus RAL3003 Rubinrot verwendet und später ich denke mal so ab 1980er RAL3000 Feuerrot.
    Der Pritschenaufbau war RAL3001 Signalrot. Also damals zwar TGL aber so mit den RAL von heute zu vergleichen.


    Das bedeutet für mich also das ich den Aufbau in RAL3001 lackieren werde. Da kommt noch einiges auf mich zu. :)


    Grüße
    Rudolf

  • Also laut meiner Bedienungsanleitung Robur LF8 TS8 STA ist der Farbton RAL 3001 einheitlich an Fahrerhaus und Aufbau. Rubinrot ist mir bei der Feuerwehr überhaupt nicht bekannt. Feuerrot hat es mal ganz kurz gegeben. Gekauft wurden Feuerwehrfahrzeuge in Feuerrot auch für die NVA. Siehe hier; http://ifa-robur.de.tl/W50LA-TLF16-%26-TLF16-GMK-.htm
    Und in Berlin in den 80érn auch mal versuchsweise Tagesleuchtrot. Aber allgemein waren fast alle in RAL 3001. Ab Ende der 80ér mit weißer Bauchbinde.

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge