W50 LO 2002 B1000 Lack aufpolieren?

  • Hallo IFA Freunde,


    bei uns ist es jetzt an der Zeit die Autos mal aufzupolieren. Ganz besonders den Feuerwehr LO 2002. Der Lack geht schon etwas ins matt und wird ja auch immer blasser. Hat jemand ein paar Tips für die Politur? Oder gibt es noch andere mittel um den Lack aufzufrischen?

  • Mahlzeit,


    also ich habe die besten Erfahrungen mit der Schleifpolitur von 3M aus der perfect-it Reihe gemacht...dazu muß man nicht unbedingt eine Poliermaschine nehmen,mit der Hand und geeignetem Baumwolllappen geht auch sehr gut und macht super Oberarme oder auch nur Muskelkater ;) das Ergebnis mit dem 3M Zeugs war nach vielen Versuchen mit wenigstens 10 anderen Schleifpolituren, das Beste und der Glanz hat lange vorgehalten...gerade bei roten normalgelackten Fahrzeugen ist das Ausbleichen immer ein großes Thema und Ärgernis...ich war selber vollkommen überrascht von den Ergebnissen und sehr zufrieden...die Schleifpolitur von 3M ist sehr ergiebig,auch wenn sie erstmal ganz schön Geld kostet...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin :)


    das klingt schon mal gut! Eine Poliermaschine haben wir da. Hast du eventuell Fotos "davor" und "danach"? Das würde mich mal interessieren. Will das am Wochenende gleich mal versuchen. Der LO hat ja eine Weiße Bauchbinde, die blättert schon leicht ab. Hast du da Tips wie ich das weiß entfernen kann und vielleicht erneuern könnte?


    Dann ist noch die Sache mit dem Rost. Er hat hier und da mal ganz kleine stellen. Was kann ich tun?


    Viele Fragen :)


    Ach ja, Fotos kannst du auf der Homepage sehen.

  • Nabend,


    leider hab ich nie Fotos gemacht zum Vergleich ;( den Unterschied siehst du,sobald du ein Stück aufpoliert hast...kannst es auch erstmal mit der Hand und nem Baumwolltuch probieren...um mit der Maschine zu probieren,erstmal langsam anfangen und nicht zu sehr aufdrücken - ihr wollt polieren,nicht den Lack runterbrennen durch zu schnelle Rotation ;)


    abgehenden Lack kannst du die groben losen Teile so vorsichtig entfernen...dann die Stellen wo der Lack ab ist mit feinem Schleifpapier anschleifen,daß es eine glatte Fläche ergibt ohne Lunken und einen neuen Lackaufbau machen von Grund auf an...Problem ist meistens,den richtigen alten Farbton zu treffen und die Stellen nur beizulackieren...ich persönlich hab dann entweder die komplette Bauchbinde angeschliffen,ringsherum abgeklebt und neu gelackt oder aber Klebefolie vom Werbemenschen aufbringen lassen...es kommt immer darauf an,wie schön oder original es hinterher aussehen muß und welche Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten die Leute haben...


    bei Anrostungen den groben Rost mit nem Schraubendreher entfernen und schauen,wie groß die Rostblase unter dem Lack in Wirklichkeit ist bzw. ob sich Rostfäden vom Rostmittelpunkt weggezogen haben...das alles öffnen,leicht anschleifen - nicht blank schleifen und ich stehe persönlich auf den Rostumwandler von Teroson mit dem kleinen Pinsel drin...den Rostumwandler vorsichtig auftragen,warten bis er trocken ist und dann kann neue Farbe aufgebracht werden...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin,


    ich werde das am Wochenende mal versuchen. Ich mache dann auch mal ein Foto zum vergleich. Das mit der Bauchbinde hatte ich mir auch schon mal überlegen das kleben zu lassen. Sollte beim LO ja kein Problem sein.


    Rostumwandler muss ich erst mal besorgen.


    Danke erst mal :)

  • Wollte mich mal wieder melden!


    Also den LO habe ich jetzt teilweise aufpoliert, das Ergebnis ist schon mal ganz gut. Ich habe immer noch das Problem mit der Farbe. Da ich einige Roststellen habe muss ich das Rot da auch erneuern. Des weiteren arbeite ich gerade am Aufbau. Die Pritsche bekommt RAL3000 Rot aber die klappen haben einen anderen Rotton ... auch anders das das Fahrerhaus. Das ist zum blöde werden mit den Farben ...

  • Die neue Politur ist gekommen (festool) 6000 8000 und 10000 wax
    Hier der Test mit der Politur. Der Hammer!
    Rechts ist frisch und links ist alt. Der Glanz kommt hier nicht rüber aber ist echt gut!

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge