vom ADK70 zum AEC Matador 853 Oldtimer aus den 40er Jahren

  • Hallo @ All,


    stelle mal mein aktuelles Projekt vor.
    Ist schon ziemlich weit fortgeschritten, wird langsam Zeit.
    Begonnen wurde in November 2011.


    Bin damals wegen IFA Pionier ins Forum gekommen.
    Danach kam der erste ADK und dann war erstmal Ruhe...
    Bis ich im letzen Herbst wieder einen ADK fand.
    Ganz in der Nähe und mit total schiefem Fahrerhaus.
    Was tun? Das Ding war ja technisch recht fit, hatte keine 1000km auf der Uhr.
    Den AEC kannte ich vom great Dorset Steam Fair und eine Idee war geboren.
    Bilder des Originals finden sich im Internet mit Suche nach "AEC Matador"


    Also weg mit der krummen Hütte:


    Viel ist nicht übriggeblieben, Lenkgetriebe musste nach hinten wandern und Lenksäule ohne den Knick, sonst hätte es nicht gepasst.
    Step by Step ging es dann weiter:


    Armaturenbrett etwas verbreitert und Ausgleichsbehälter stammen von Unimog 404, Lenkrad von G5, hier noch im Originalzustand.


    Endlich fahrbereit und nach erfolgreicher TÜV Abnahme. Gelände ging auch schon, Dreck muss sein :-)



    Ohne Koffer geht gar nichts. Einheitskoffer des MAN630, genannt "Emma"
    Verdeck und Gestänge geändert und auch von Unimog.
    Steckscheiben vom Magirus Jupiter.



    Nach ca 500km Testfahrten in netter Gesellschaft



    Das Projekt ist noch längst nicht fertig.
    2 Tanks vom L60, Staukisten, Seilwinde etc sind aber schon dran.
    Koffer ist innen noch völlig leer.
    Das runde Fahrerhaus-Dach muss auch noch drauf.
    Verlängerung des Rahmens wegen AHK steht noch hier in der Suche.


    Ohne dieses Forum wäre es wohl nicht dazu gekommen.
    Achsen schneller machen, Teile und Tipps auftreiben, alles nur mit Hilfe netter Leute hier.
    Maffi, Einstein und vielen Anderen sei Dank.


    Mit vielen Grüßen aus dem Sauerland
    Thomas

  • Hallo,


    ist ja doch beachtlich schick geworden was Ihr Da gebastelt habt. Ich hätte es damals nicht wirklich für möglich gehalten.
    Was mir jedoch auffällt ist die Tatsache das es mit den Reifen bzw der ganzen Radkombination immernoch eindeutig als Ifa-Basis zu erkennen ist.
    Wenn vllt auch nur für den Kenner....


    Du schreibst TÜV-Abnahme ist bereits erfolgt. Als was wurde das Fahrzeug denn jetzt deklariert?


    Ansonsten schöne Arbeit die Ihr geleistet habt. Glückwunsch und viel Spass damit...

  • Schöne Arbeit, man kann den IFa also auch noch älter machen. Vielseitig sind die Fahrzeuge ja, aber ältergemacht ist ausser Deinem W 50 wohl noch keiner.
    Faährst Du damit auch mal nach Dorset?


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt