IFA LKW W50 - Umstellung 12 Volt auf 24 Volt Innenseite Deckel Sicherungsdose

  • Mit fiel ein, wir haben das hier schon mal diskutiert. Ich würde also mal die zur Verfügung stehenden Widerstände mit dem Multimeter messen und den größeren der beiden nehmen...
    Ich hatte da auch schon mal was ausgerechnet....:
    Kaltstartgerät: Leistungsaufnahme zusammen mit Glühüberwacher und Vorwiderstand bei 24V: 480W
    Das Kaltstartgerät selbst lt Packung 10V 20A
    Der Vorwiderstand muss so gewählt sein, dass mit Glühüberwacher von den 24V etwa 10 ankommen:
    Ich versuche mich mal mit meinen bescheidenen Rest-Physikkenntnissen an einem Berechnungsbeispiel (ohne jede Gewähr):
    U = 24 V
    UF = 10 V
    IF = 20 A


    UV = U - UF = 24-10 = 14 V
    RV = UV / IF = 14V/ 20A= 0,7 Ohm


    Vorwiderstand + Gühüberwacher müssen ca. 0,7 Ohm haben.
    Widerstand des Kaltstartgerätes:
    Widerstand R(K)=U/I =0,5 Ohm
    RV+RK=RG 1,2Ohm


    Gesamtstromaufnahme Kaltstartgerät + Vorwiderstand:
    IG=U/RG = 24V/1,20 OHM = 20A


    Leistungsaufnahme:
    W=IGxU = 24Vx20A= 480W


    Das sind genau die 480W die angegeben wurden. Für die 12V Variante sind es nur 0,1 Ohm Vorwiderstand...
    Vielleicht rechnet das mal einer nach der Ahnung von Physik hat...

  • Im Prinzip Korrekt, aber in Serie mit dem Kaltstartgerät sind noch der Glühüberwacher und das Magnetventil).
    Dort müssen (bei 12V) die restlichen 2V abfallen.


    Der Glühüberwacher wird beim Anlassen überbrückt, dies dient vermutlich dazu die beim Anlassen absinkende Batteriespannung auszugleichen.


    Für 24V Betrieb müssten genau 12V im Zusatzwiderstand verheizt werden, somit müsste dieser 0,6 Ohm haben.

    Wege entstehen wenn wir sie gehen.

  • ...aber in Serie mit dem Kaltstartgerät sind noch der Glühüberwacher und das Magnetventil).

    mahlzeit...


    nicht in Serie,sondern in Reihe hintereinander ;)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • 0,6 Ohm warum nicht. Ich denke es wird sicher nicht so genau darauf ankommen. Wer hat mal gemessen?

  • Mal eine Frage,
    beim Umbau auf 24V muss da denn der Vorwiderstand geändert werden? Wenn ich beim 12V W50, den Anlassschalter betätige werde doch die Batterien auch zu 24V für den Anlasser (und Glühanlage?) zusammen geschaltet. Liegen diese 24V nicht auch beim 12V W50 am Magnetventil und der Flammglühkerze an? Lt. ET-Katalog gibts da keine Unterschiede in der Ausführung. Auch beim Vorwiderstand findet sich im ET-Katalog kein Unterschied.
    Würden bei der 12V Variante die 12V an der Glühlkerze und dem in Reihe geschaltetem Magnetventil anliegen... stellt sich ja die Frage wozu braucht es beidieser Variante überhaupt einen Vorwiderstand? Die Nennspannung der Flammglühkerze liegt doch bei 10V oder... also die 2V "zuviel" merkt das Teil doch nicht... und das Magnetventil ist ja auch noch da...
    Miss doch mal den Widerstand den Du jetzt da drinnen hast mit dem Multimeter... der wird auch zu den 24V passen...


    Hallo Maximus,


    wie upsmann schon geschrieben hat,der Umschalter ist nur für den Anlasser...die Stufe vor dem Anlassen ist glühen mit 12V (oder den Anlasschalterhebel in die andere Richtung drehen - ist auch glühen)...einen Vorwiderstand hat die 12V Variante des W50 nicht...das Kabel vom Anlaßschalter für das Glühen geht direkt über die Glühanzeige im Armaturenbrett zum Magnetventil und von da aus zum KA01...den Vorwiderstand "H" findest du nur in den 24V Anlagen...dieser ist nach der Glühwendel unten an der Spritzwand zum Kühler,innen über dem Gaspedal montiert...


    die 2V Spannungsabfall bei der 12V Variante für den KA01 wird man wohl eingerechnet haben,weil ja die Glühanzeige und das KA01 auch ein paar ordentliche Ampere ziehen und somit die Batterien früher bestimmt keine Nennspannung von 12V, bei dem Glühvorgang,mehr aufgewiesen haben...


    viele Grüße


    maffi


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