Suche Infos zu Anhängern.

  • Jetzt schlagt mich bitte nicht tot, aber hatte die BK63 nicht eine Stützlast von 1500kg wenn sie am ZT angebaut war und mit zwei Stahlbolzen (jeweils oben und unten) unterstützt bzw. gehalten wurde. Stand glaub ich in der BA vom ZT so drin. Müsste aber noch mal nachsehen,da ich sie jetzt nicht zur Hand habe.Somit konnte man doch den alten W50 der kaputt war als prima 1-Achs Dreiseitenkipper mit 5-Tonnen Nutzlast hinter einem ZT fahren.


    Gruß, Horbi

  • Guten Abend an Alle!


    Hab heut ne neue Info heut bekommen. Ein Traktorist erzählte mir heute das diese Anhänger des öfteren "über der Elbe" zu sehen waren.
    (zum Verständnis. wohne im Kreis Wittenberg, an der Elbe, auf der anderen Seite beginnt das Land Brandenburg) ;-)
    In seinem damaligen Betrieb wurden Ideen gesucht und oft umgesetzt, dafür gab es in der DDR nen Begriff, komm da jetzt nicht drauf, eben Verbesserungsvorschläge. So war es in vielen anderen Betrieben auch und so sind viele solcher Anhänger entstanden, eben über die Betriebe selbst, mit Abnahme, TÜV, Papieren , eingestanzter Nummer, usw. Diese Ideen sprachen sich auch rum, so waren diese Anhänger dann eben immer gleich gebaut (Fahrgestell). Trotzdem waren sie heiß begehrt und man(n) mußte sich lange vorher "anmelden" wenn man diese Anhänger mal rivat benötigte ;-)


    Ich würde dann mal sagen eben eine Eigenidee/Eigenbau, aber professionell umgesetzt.


    Also wurden Achsen und Teile verbaut vom W50, somit wäre schon mal klar das z.B. ein Totalschaden-W50 nicht wieder aufgebaut wurde (nicht immer) und die Anhänger wurden schon zu DDR-Zeiten gebaut, nicht erst nach der Wende wo die W50 kaum einer noch fahren wollte.


    Bleibt nun nur noch die Frage was in den Papieren drin stand und wo man noch einen solchen Anhänger bekommt/findet.


    Ich bleib dran und werd immer mal was schreiben wenn ich was neues weiß. Vielleicht hat ja jemand noch Infos oder kennt jemanden der etwas wissen könnte. Über Bilder würd ich mich auch freuen.


    Einen schönen Abend euch Allen!


    Ach ja, in diesem Betrieb wurde auch mal ein L60 verlängert und mit zwei Kipperpritschen ausgestattet. Muß bestimmt interessant ausgesehen haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 601fahrer ()

  • nabend,


    klingt ja super interessant...danke für die ausführlichen info's...das waren übrigens neurervorschläge zu ostzeiten,welche auch prämiert worden sind,wenn sie was getaugt haben :D


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo,


    neurervorschläge waren das eine aber ehr nicht in diesem umfang.
    dafür stand dann der rationalisierungsmittelbau, dieser hat dann solch kompakte sachen auf die beine gestellt.


    der dreiachs l60 kommt aus rogahn und war früher ein absetzkipper.


    franko

  • nabend franko...


    du meinst jetzt den l60 mit dem blech-lak drauf? stammt der von dort oder hat eckhard ihn da hin geholt?


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Da hat ich also doch recht mit Veb Feldschmiede hehe.. .... Da steht nun nur noch die frage im Raum.. wo kahm die Deichsel und das Stützrad her( denn sieht schon Westlich aus) .. die wurden sicherlich erst nach der Wende Nachgerüstet.. ausnahme Bild mit dem Abrollkontäineranhänger ...???


    mfg Lutze

  • ulf,


    woher der dreiachs l60 kommt kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, ich hab nie nachgefragt.


    übrigens komme ich nach seehausen.wenn mein arbeitgeber mich 1500 gehen lässt werd ich wohl eine h später starten.
    wo ich dann landen werde weiss ich noch nicht,ich wollte das gespann nicht auseinanderhängen um dann nebeneinader abzustellen.
    na wir werden sehen.


    bis dann,franko

  • franko,


    das klingt doch super...du hast ja meine handynummer...kannst dich ja melden,wenn angekommen bist in seehausen und entscheiden,wo du stehen willst ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • edie kupplungen sind nach der wende, aus verschleis gründen, umgebaut worden.
    durch die stützlast nifft es die kupplng unten ab.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.