Profi-Autolack gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte in den nächsten Wochen meinen Deutz überholen u. irgendwann auch lackieren. Bin gerade im Netz auf der Suche nach preiswerten 2K-Anbietern gewesen. Hat jemand schonmal sowas bei ebay bestellt? Die Preise bewegen sich so um die 40 Euro für 2-2,5l. Ich gebe aber lieber noch etwas mehr aus, wenn die Qualität stimmt. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp. Aber bitte kein Kunstharzkram oder ähnliches aus dem Baumarkt vorschlagen.....es soll ordentlich werden u. ich möchte nicht, dass z.B. wenn ein Tropfen Diesel drauf kommt, die Farbe weg ist :-)
    Danke für Tipps & Grüße Felix

  • Hallo Felix,


    ein Kumpel hat immer Lesonal genommen. Das nehemn wohl auch die Lackierbetriebe. Hab meinen alten 11er deutz auch selbst mal mit Lesonal lackiert, das war 1997. Der Lack hällt immer noch, auch wenn ab und zu mal Diesel drüber läuft. Aber wie gesagt, das war 97 und da war das noch kein Wasserlack.


    Gruß Christian

  • Für Ausbesserungsarbeiten und kleine Erneuerungen habe ich 2K- Lack aus der Dose probiert. Ebay
    Zuletzt habe ich das Armaturenbrett damit lackiert, zuerst einen 2K Füller in schwarz und dann einen schwarzen Decklack, der sollte zwar lt. Angabe auf der Dose Matt sein, ist aber eher seidenmatt -einen echten Mattlack fand ich da noch nicht.
    Der Lack härtet gut durch und ergibt eine im Vergleich zu den sonst aus der Dose versprühten Acryl oder Kunstharzlacken eine recht unempfindliche Oberfläche...

  • Hallo Maximus,
    safonov kann ich nur empfehlen.
    Der sitzt hier bei mir gleich um die Ecke. Da kannst Du anrufen und Du bekommst eine Beratung. 05306 5467 bis 20.00 Uhr. Er wird sicher auch einen matten Lack liefern können.
    Er füllt z.B. dort in seinem Keller die 2-K Spraydosen nach Wunsch ab.
    Viele Grüße
    der Steppenwolff

  • Hallo zusammen!
    Das Thema ist immer noch aktuelle. Gibt es bei irgendwem neue Erkenntnisse? Mir wurde jetzt Brantho Korrux empfohlen 3 in 1. Aber so richtig überzeugen tut mich das auch nicht......

  • Brantho Korrux ist nicht schlecht, aber eben nur ein 1K Lack.
    Auf keinen Fall würde ich so was mit Spraydose lackieren.

    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wieder kommen!

  • Habe bei Millitärlack auch schon bestellt. Fluidfilmprodukte und Rostprimer, sowie sonstiges Zubehör... War alles gut brauchbar.
    Brantho-Korux habe ich auch schon mal als Grundierung verwendet. Das Zeug hält gut auf dem Metall etc. hat aber aus meiner Sicht den Nachteil, dass es vor dem überlackieren mit Decklack auf jeden Fall noch einmal gut angeschliffen werden muss. Jedenfalls blättert bei meiner Pritsche die rote Deckfarbe (1-komponenten Kunstharzlack) und ksdcolor Chassislack O.H. (rot) von der Brantho Grundierung ab. Der Chassislack hält ansonsten ausgesprochen gut -selbst auf Achsenteilen und Titanzinkbleck etc. habe ich den verpinselt. Je länger die Zeit zwischen Grundierung und Decklackierung desto mehr muss man schleifen. Aber auch wenn man die Trockeninvervalle so kurz wie möglich macht habe ich das empfinden das es andere Lacke auf dieser Grundierung schwer haben. Es gibt da Grundierungen da haftet der Decklack deutlich besser.
    Habe aber auch mit den Spraydosen von http://www.werkstatt-produkte.de : HAFTGRUND; LACKSPRAY SCHWARZ-MATT; SPRITZSPACHTEL; gute Erfahrungen gemacht.
    Habe damit z.B. meinen Luftfilter überarbeitet, den Kühlerrahmen, und sonstige Anbauteile die "schnell mal" Farbe bekommen sollen.


    Wenn es Kratzfest und gut werden soll wie z.B. Felgen oder Armaturenbrett dann habe ich die 2K Produkte von Safonov genommen. z.B. QLS 2K KRATZFEST METALLSCHUTZ LACK SPRAY 2 in 1 RAL 9005 Tiefschwarz. Den kann man auch direkt auf´s Metall geben.
    Spraydosen an sich finde ich völlig o.K., die Dose an sich macht ja keinen schlechten Lack. Gerade die Dosen für 2K Lacke haben einen sehr guten Sprühkopf, bei den 2K Dosen muss man natürlich sehen, dass man möglichst die ganze Dose aufbraucht wird sonst ja unbrauchbar.
    2K Dosen sind zwar per Liter teurer als der Kauf im Gebinde.... es entfällt aber das mischen und reinigen der Ausrüstung. Ich habe z.B. mein Armaturenbrett mit 2K gesprüht. Habe dazu eine Dose gebraucht, dem Ergebnis sieht man nicht an das es aus der "Dose" kommt. Demnächst will ich meinen TSA Anhänger lackieren... die großen roten Flächen, da werde ich 2K-Lack mischen und mit dem Kompressor lackieren.... das Fahrgestell wird die Rolle und die Kotflügel werden "nur" die Dose sehen.

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge