Batteriespannung

  • Ich habe die Batterien, nachdem sie schlappgemacht haben gestern aufgeladen.
    Gestern abend hatten sie dann beide 13,2 V Spannung heute früh hatten Sie noch 12,8 V Spannung bei 15 ° Kellertemperatur.
    Ist das noch gut oder spricht das eher für Batterie kaputt?


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • hallo bernd,
    im moment sieht es so aus, als währen deine bat. ok (kein plattenschluß o.ä)! so einfach kann man das aber nicht sagen! am besten zum auto tragen, 3h warten bis sie kalt (so um die 0°) sind und starten! wenn der anlasser durchzieht ist alles ok!?
    wie lange waren die bat. den am ladegerät?
    grüsse steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Ich bin der Meinung das man allein nach der Spannung nicht gehen kann.
    Meine alten Batterien hatten 12,72 bzw 12,70V und trotzdem haben beide den Anlasser nicht so gedreht wie es sich gehört.
    Ich denke die Kaltstartleistung geht dann bei älteren Batterien und bei den jetzigen Temperaturen doch gewaltig runter


    Schlußfolgerung: 2 funkelnagelneue drauf und gut war.
    Kann echt sagen dass das Starten auch jetzt den Temperaturen kein Abenteuer bei mir ist. Merkt man schon wenn man den Anlasser betätigt der packt richtig zu ohne öhh, öhh, öhh.

  • Wenn beim Laden eine Zelle "extrem Kocht" würde ich sie beim Boschdienst mal prüfen lassen, das kostet nichts und du hast gewissheit. Was noch eine Möglichkeit ist nach dem Laden alle Zellen einzeln zu spindeln mit eine Säureheber, die Dichtheit der Säure kann dir etwas genaueres über den zustand verraten. Die Spannung kann leider allein keine Auskunft geben da eine defekte Zelle von den restlichen 5 Zellen ausgeglichen wird, zumindest von der Spannung her doch die Stärke fehlt trotzdem.

  • Hat nicht jeder gute BatterieDienst ein Tester?
    Ich hatte mir vor Jahren (2001) in Altenburg zwei neue kaufen wollen - er wollte nicht mehr so richtig starten.
    Also hab ich die alten ausgebaut und bin nach Abg gefahren um die alten gleich dazulassen.
    Der etwas ältere Mitarbeiter meinte er wolle sie erstmal testen bevor er mir neue verkauft, und wie es kommen mußte - die waren noch tiptop in Ordung.
    Also hab ich die alten wieder mitgenommen und nach der Fehlersuche stellte sich der Anlasser als Fehler herraus.....

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Wir hatten in meinem Ausbildungsbetrieb auch zwei Batterietester. Wobei der von 1965 der besser war da er die Batterien bis zum äußersten belasten konnte. Heißt man konnte sie so belasten bis wirklich alle Zellen das kochen angefangen haben oder bis die Batteriepole geschmolzen sind. Wenn jemand so ein gerät besitzt und nicht mehr braucht könnte mir mal bescheid geben. Die Firma heißt Nicklas Landtechnik in Hofheim/Unterfranken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chrhimmer ()

  • Hab die Batterein noch mal geladen, dann ein bisschen stehen lassen. Die Spannung blieb dann bei 12,8 Volt konstant. heute eingebaut und bei -3 ° haben sie super durchgezogen.
    sind also wohl noch gut.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.