IFA LKW L60 - Motorlauf

  • Moin, ich habe mal die Kopfdichtung runter gemacht und die Wasserkanäle im Motor mit Wasser voll gekippt, er steht jetzt seit ca 2 Wochen da mit dem Selben Wasserstand wie ich aufgefüllt habe.
    Beim Ausbauen der alten KD Ist mir aufgefallen das 2 O Ringe Fehlten.
    Theoretisch kann man doch jetzt die Büchsen ausschließen oder?

  • Nein, da du ja je Kolben eine spezifische feste Stellung hast.


    Bei meinem Kavitationsschaden hat in UT nix gepisst. Bei Kolben des betreffenden Schadzylinders in OT schon. Ölwanne war dazu demontiert und ich konnte schön sehen wie das Wasser in bestimmter Stellung des Kolbens im schadhaften Zylinder rausgerinnt ist.


    Steht der Kolben unterhalb der durch Kavitation entstandenen Schadstelle verlierst du nur minimalst Wasser bis zu den Kolbenringen, wenn überhaupt.


    Auch sind bei statischem Stehen nicht annähernd die Verhältnisse wie im Betrieb gegeben.

    - Ausdehnung durch Wärme

    - Verbrennungsdruck

    - Kühlmitteldruck

    - usw.


    Zieh die Buchsen und guck nach, ob an einer ein Schaden durch Kavitation ist. Macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

    Neue Dichtringe an den Laufbuchsen, mindestens Ventilschaftabdichtungen neu und Ventile einschleifen.


    Und setz den Krümmer und Ansaugbrücke vor festziehen der Zylinderköpfe handfest an.

    Reparaturanweisung liegt hoffentlich vor und wird auch gelesen und verstanden.


    Was soll der Test mit Kühlwasser bewirken? Jetzt hast du einen zerrissenen Motor und einen nicht fahrbereiten L60.


    Bedenke dabei bitte auch, dass der Motor im besten Falle ggf. >30 Jahre ungeöffnet ist. Da ist jeglicher Gummi ausgehärtet und dichtet nicht mehr wirklich.

  • Wie lange halten die Büchsen denn?
    Laut Verkäufer wurde der LKW von der LPG vor 5 Jahren abgestellt und vor 6 Jahren wurden neue Kolben und Büchsen verbaut.

  • Das kann niemand genau sagen.

    Wichtig ist dann wie es repariert wurde und mit welcher Sorgfalt.

    Und ob du den L60 dann schindest und volle Last abforderst oder eher nur im Teillastbereich unterwegs bist.

    Und was du als Kühlmittel nutzt oder nur Wasser.

    Daher kann dir niemand eine genaue Antwort geben.

  • Ich schließe mich an,


    Wie die Büchsen aussehen, kann man nicht an der Laufleistung oder der Zeit bestimmen. Nach den Km Stand auf dem Tacho kannst dich auch nicht richten, der wurde bestimmt mal getauscht, die Dinger hat jede LPG Werkstatt rum liegen. Vom optischen her ist fraglich ob er erst die genannten Laufleistung hat. Da schau dir lieber mal die Einlaufspuren

    an den Blattfedern an, die sind da wohl am aussagekräftigsten. Dass die Buchsen und Kolben schon neu rein gekommen sind, lässt natürlich auf was gutes hoffen. Was mich stutzig mach. Wieso fehlen da O-Ringe in der Kopfdichtung. Entweder hat bei der Motor Reparatur jemand geschlampt oder er wurde nachträglich noch mal geöffnet...


    Gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten.


    Du verbrennst etwas Geld, machst die Kopfdichtung neu und baust ihn wieder zusammen. Dann kannst drauf hoffen er geht und das Problem ist beseitigt. Aber die Ungewissheit fährt immer mit.


    Oder du investierst Geld, machst ihn dir neu und hast dann erst mal Ruhe.


    Meine Meinung .


    Gruß Lars

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.