IFA LKW L60 - 7-8 Gang gehen schwer rein

  • Hallo Dirk,

    das ist dann eher die Synchronisierung die das Gangrad nicht schnell genug abbremst. Das kann schon ganz simpel an zu wenig Getriebeöl oder an der falschen Viskosität liegen.

    Natürlich kann es auch Verschleiß sein.

    Ich würde das vorher überprüfen.


    Gruß Philipp

  • Wie bereits in einem anderen Beitrag schon angefragt wurde,

    würde ich auch in diesem Fall auf die verschlissenen Aluminium Gleitsteine im Getriebe tippen.

    Die sollten erneuert werden, da es Verschleißteile sind.

    Gruß WalterR

  • Moin!


    Ist der Wahlhebel/Gestänge richtig eingestellt?


    Ich hatte das am Anfang auch bei richtig warmen Getriebe und hatte das etwas anders eingestellt, die kleinen Kugelköpfe getauscht und alles gefettet, damit wars gut.



    ...vorerst

    Ifa L60 DSK ND von 88


    Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96


    T3 Pritsche von 86


    Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93


    Standzeug Caddy 1 von 86


    Fendt 103S Turbomatik von 73

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.