T174 Kupplung trennt nicht

  • Hallo,

    Ich hatte neulich meinen T174-1 im Einsatz. Danach auf seinen Stellplatz gefahren und abgestellt. Jetzt, ca. 6 Wochen später, lässt sich plötzlich kein Gang mehr einlegen bei laufenden Motor, nur Ratzen im Getriebe. Somit scheint die Kupplung nicht mehr zu trennen. Die Gänge lassen sich alle mit ausgeschalteten Motor einlegen. Wenn ich dann versuche ihn anzulassen, will er losfahren. Also scheint die Kupplung ja an sich zu greifen.

    Habe schon das Kupplungsspiel am Gestänge verändert, hat aber nichts gebracht.

    Kann während der 6 Wochen Stehzeit da etwas defekt gegangen sein? Wenn man oben auf der Kupplungsglocke den kleinen Deckel aufschrauben, kann man den Kupplungsautomaten sehen. Die Klaue greift auch, aber die Welle zum Getriebe dreht sich bei getretener Kupplung weiter. Hat jemand eine Idee?

    Danke und Grüße Ralf

  • Da ist bestimmt die Scheibe angerostet. Mach mal nen GAng rein,trete Kupplung und Starte ihn. Dann lößt es mesistens scheibe wieder. Wenn nicht bleibt nur zerlegen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.