Allrad zuschalten

  • Tach zusammen. War zwei Tage mit dem W50 LAZ im Wald unterwegs, per Rückekette Bäume auf den Waldweg ziehen. Habe hierfür den Allrad eingelegt - Kupplung treten, Hebel nach vorne schieben, auskuppeln. Beim verlassen des Waldes habe ich auf Hinterradantrieb geschaltet. Die Sperren und das Umschalten hat einwandfrei funktioniert.....Heute bin ich aus der Garage rausgefahren und wollte kurz aus dem Allrad in den zweirad ANtrieb schalten. Komischerweise fährt die Muttin NICHT los...trotz gelöster Feststellbremse und eingelegtem Gang. Habe auch den Rückwärtsgang probiert...Keine Chance. Dann habe ich den Allradhebel nach vorne gedrückt, also auf Allrad EIN. Dann ging es vorwärts, im ersten Gang mit Gelädeuntersetzung, beim schalten in den zweiten Gang war dann plötzlich der zweiradantrieb drin, merkt man ja deutlich an der Geschwindigkeitssteigerung. Muss der Allradhebel so richtig hinten einrasten oder nur nach hinten geschoben werden??? Ist es ggf. zu kalt (heute ca. - 5 Grad)) dass das Getriebefett ggf. gefroren bzw. zähflüssig ist??? mfg Kohler 610..
  • wenn du den allrad hebel aus der mittelstellung nach vorn bewegst [im stand!!!!!](4x4) merkst du doch wie der hebel "einrastet" das selbe nach muss passieren wenn du auf 4x2 schaltest (hebel nach hinten bewegen [ohne übung im stand!!!!!!!, sonst gibts getriebe gulasch])
    wenn der allrad bzw 2x4 nicht reingeht ggf mal einen gang einlegen und kurz einkuppel , danach wieder versuchen
    achso das ganze müsste temperatur "unabhängig" sein
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • das der allrad beim schalten mal rausspringt hatt ich auchschon doch das 4x2 einrückt hab ich noch nicht geschafft ... ist aber darauf zurück zu führen das der hebel nicht richtig eingerastet war
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo


    Hatte letztes Jahr auf der Wasserbaustelle ein ähnliches Problem. Vor der Einfahrt ins Wasser in die Untersetzung geschalten und trozdem war er noch zu schnell, vorallem beim Rückwärtsfahren. Nachdem er wieder auf dem Trockenen stand, sah man die Ursache. Die Schaltwelle war aus den Kugelpfannen rausgerutscht.

  • Moin,


    der Schalthebel ist auf einer Gabel gelagert, die mit einem M 12 bolzen am Rahmen befestigt ist. die löst sich manchmal mit der Folge, das die Schaltung des allradantriebs nicht mehr funzt.
    direkt unten am Schalthebel


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.