IFA Traktor ZT 300 springt nicht an

  • Hallo Zusammen!


    Hab mir erst vor kurzem einen Fortschritt ZT 300 gekauft. Der Traktor startete nicht. Dann hab ich einen anderen Anlasser eingebaut. Daraufhin konnte man die Maschine einwandfrei starten. Leider ging aber ein paar Tage später wieder nichts mehr.
    Jetzt hab ich nochmal einen anderen Anlasser eingebaut, und die Batterien neu geladen. Der Trakor startet aber leider nicht.


    Gestern hab ich den Hauptschalter und den Umschalter gewechselt.
    Heute stellte ich fest, daß die Welle für den Drehzahlmesser heiß wird, sobald ich den Hauptschalter einschalte. Das dicke Massekabel vom Motor zur linken Batterie hab ich bereits überprüft. War in Ordnung.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Problem bei meinem Traktor vorliegt?


    Gruß
    goofy

  • Prüfe mal ob die Batterien in Ordnung sind .
    Evtl. Starterkabel nehmen und Starter mit Schraubenzieher überbrücken.
    Sind die Blattsicherungen in Ordnung ?
    Der Starterschalter kann auch ne Macke haben .
    Hauptschalter richtig reingedreht ?
    Mehr fällt mir z.Zt auch nicht ein.

  • Danke für die Antwort!


    Die Blattsicherungen sind OK
    Starter- und Hauptschalter hab ich schon gewechselt


    Starten mit Starterkabel funktioniert auch nicht. Entweder sind meine Kabel zu schlecht, oder es sind tatsächlich die Batterien kaputt.
    Stimmt das, daß die mindestens 170 Ah haben sollten? Meine haben 143 Ah. (Hab ich vor 4 Jahren neu gekauft)


    Gruß
    goofy

  • Die Welle für den Drehzahlmesser wird heiß?
    Dann würde ich tippen, dass doch das Massekabel nicht in Ordung ist. Im Grunde musst Du drei Masseverbinungen haben, 1. Von der Batterie zum Motor und 2. von der Batterie zum Rahmen bzw. vom Motor zum Rahmen und ganz wichtig 3. vom Rahmen zum Fahrerhaus, denn das sitzt auf Gummiböcken und die einzige Masseverbindung die das Fahrerhaus dann hat ist diese Welle.
    Ich würde erst einmal prüfen, ob das Umschaltrelais und der Magnetschalter funktionieren. Wenn nicht, dann kann eins von Beiden defekt sein, oder beides, oder der Anlaßschalter. Wenn Du Ruhe haben willst, bau auf 24 Volt um, dann hast Du paar Störquellen weniger.
    Mit den 143 Ah kannst Du leben, wenn die Batterien in Ordung sind. Ich hab im Trial W50 100 Ah und der springt auch immer ohne Probleme an, sogar ohne den ganzen Vorglühmist, der ist nämlich nicht dran.

  • :D :D :D


    HURRRAAA!!!


    Mein Traktor läuft wieder!!!


    Heute hab ich zwei neue Batterien eingebaut. Zuerst dachte ich, das hilft auch nichts. Aber nach leichtem Klopfen auf den Anlasser hat er super durchgedreht.
    Nach zwei kurzen Startversuchen ist der Motor angesprungen. :D :D :D


    Muß zwar weiterhin auf den Anlasser klopfen, aber das stört mich vorerst nicht so.


    Nochmals Danke für eure Tips
    Gruß aus Bayern.
    goofy

  • Hallo erst mal ich bin neu hier
    Ich habe einen zt303-c der auch erst nicht wollte aber nach dem ich den Anlasser aufgemacht und die vier Kohlebürsten sauber gemacht habe hat er gleich viel schneller gedreht und er sprang sofort an sogar besser als mein PKW und die orginalbatterien sind auch nur 135 Ah groß

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.