Beiträge von Horst-78

    Wow, jetzt kriesch isch's aber.... ;-)


    Maximus, ohne Dir zu Nähe treten zu wollen, lies nochmal der allerersten Beitrag; er is (mittlerweile war!) nich soooo mit der Materie, aber er traut sich viel zu.
    Ich habe das geschrieben was mir selbst in zehn Jahren so alles untergekommen ist - spezifiziere; in etwa 15-20tkm!!!
    Du hast sicherlich recht mit dem was Du schreibst - wenn man kann und entsprechend E-Teile dabei hat kann man (fast) alles am fuffi selber richten, ganz im Gegensatz zu neueren Lastkraftwagen.
    Aber wenn man mal die gefahrenen Km und Reparaturen gegenüber stellt, sind moderne LKW dem klar überlegen.
    Die fahren meist 100-200 tkm am Stück bevor der Bock das erste mal zur Inspektion rollt und zum ersten mal mehr als 2 Tage am Stück nicht bewegt wird.
    Es gibt nicht viel an meinem W-50 was ich noch nicht in den Finger hatte und repariert oder zumindest zerlegt bewundert habe, aber das setzt etwas mehr als "das würde ich mir zutrauen" vorraus.
    Dass habe ich jahrelang gemacht, erst mit meinem Vater, dann meinem Onkel (der das gelernt hat) dann alleine.


    Nochmal zu Jirka, Gott bewahre das ich Dich kritisieren würde, ich verstehe nur den Sinn nicht.
    Wirst Du dann mit dem Volvo anders besteuert, oder ist die Versicherung teurer, was ist der Hintergrund dieses Vorhabens?


    Ich selber hatte mir damals überlegt den fuffi mit nem Turbo "nach Jirka-Art" mehr Leistung einzuhauchen, aber dann kam mir der Scania dazwischen, zu dem Preis hätte ich das am W-50 nicht (haltbar) hinbekommen!

    :D :D :D


    Hihihi, der war gut...


    Ähm, ich weiß ich bin gerad dabei nen hornsalten Thread rauszukramen, aber das interessiert mich auch.
    Ich bin nur 3-4 Jahre mit meinem treuem Schweden unterwegs (Scania 112, Bj ´87 mit eingetragenen 129 km/h 8o )
    und habe an diesem bisher nur ne defekte Hydraulikpumpe zum heben des Fahrerhauses (vergewaltigt mit ner Zange)
    sowie nen gelegentlich leckenden Kühler zu bemängeln.


    Also entweder der W50 war ein Montagsauto oder aber ich hatte schlicht recht.


    Andererseits würde mich der Scania-Kühler hässliche 1050.- Teuro´s kosten, eine sooooo teure Reperatur hatte ich am fuffi nie!

    Und???
    Hat alles geklappt???


    Ich hab seinerzeit bei meinem auch die kurze gegen nen lange Achse getauscht.
    Hab den hinten mit zwei Winden ausgehoben, mit nem haufen hölzener Bahnschwellen unterm Rahmen abgestützt
    und die Achse mit dem Wagenheber abgelassen und zwei Blechplatten auf den Trommeln nach hinten rausgerollt.
    Absolut einfach, was dann hässlich war, die neue war ranzig, ich mußte alles umbauen; Trommeln, Bremszylinder, Leitungen....
    Das Öl war nicht mehr wie ne braun/grüne Plörre aber, dass Teil läuft tadellos!!!
    Vmax lag dann bei über 90, bin den aber nie gänzlich ausgefahren...
    mfg

    jep...


    Aber was ich mal noch gemacht hatte glaubt mir eh keiner - mir is mal einer der Schläuche T-Stück-zu-Wärmetauscher links druchgeniffelt und leckte.
    Ich hatte nix weiter da und hab den mit nem einfachen gelben 1/2 Zoll Gartenschlauch von etwa 20-30 cm länge geflickt.
    Was witzigerweiße auch über mehrere Jahr funktionierte.
    Hab das erst letztes Jahr, nachdem ich alle Schläuche weil sie porös waren getauscht hatte, wieder aufgefallen war....

    Is mir mal während nem Ausritt geplatz des kleine Mistding.
    Hab einfach ein Stück aus nem Schlauch der zu den Wärmetauschern geschnitten und dort dann dazwischen gefrickelt.
    Is ne fuddelarbeit, aber geht....

    Nun werf ich aber in die Runde das es doch sicher einen kleinen, preislichen Unterschied zwischen ne L60 und einer W50 ESP geben wird, oder?
    Die vom Fuffi is doch sicher um einiges einfacher im Aufbau.
    Desweiteren sind 650.- für ein ganzer Haufen Schotter, dass will auch erstmal verdient sein...

    Meiner L/Z is abgelastet damit ich damals mit dem PKW-Führerschein fahren durfte.


    15: 7490 kg


    28: 11000 kg


    Dann wurde die Anhängelast auf 12 to erhöht,
    dann ne lustige Eintragung ein Querspiegel vorn
    dann ein und zweikreisbremsanlage,
    und nun 10 to bei Steig ü 9 Proz. wegen der Ablastung....


    Verstehe wer will...
    Aber i brauch eh bald nen neuen, aufgrund fehlemdem Platz für die TüV-Stempels... ;-)

    Darf ich mal fragen was ihr nur für das reine Kontrolieren / Einstellen der ESP bezahlt habt?


    Ich komm ja mit meinem nich weiter, irgendwo steckt noch ein Fehler und in diesem Jahr würd ich gern mal die ESP prüfen lassen.


    Ich hätte zwar noch eine rumliegen, aber da diese seit etwa 10 Jahren unter´m Schauer zwar an nem Motor dran aber halt trotzdem draußen stand geh ich davon aus das diese nicht wirklich gut gehen wird.


    Edit, seit etwa 20 Jahren.....

    Hat nicht jeder gute BatterieDienst ein Tester?
    Ich hatte mir vor Jahren (2001) in Altenburg zwei neue kaufen wollen - er wollte nicht mehr so richtig starten.
    Also hab ich die alten ausgebaut und bin nach Abg gefahren um die alten gleich dazulassen.
    Der etwas ältere Mitarbeiter meinte er wolle sie erstmal testen bevor er mir neue verkauft, und wie es kommen mußte - die waren noch tiptop in Ordung.
    Also hab ich die alten wieder mitgenommen und nach der Fehlersuche stellte sich der Anlasser als Fehler herraus.....