Einspritzpumpen Reparatur

  • Einspritzpumpen Reparatur
    Auf meine Anfrage wurde mir am 19-Januar-2010 bestätigt, dass folgende Firma nach wie vor Reparaturen und Prüfstandseinstellungen von IFA- Einspritzpumpen (ESP) durchführt.
    Die Firma wurde mir von meiner Werkstatt empfohlen, denn die LKW Werkstätten lassen solche ESP Reparaturen/Einstellungen generell von dieser Spezialfirma machen.


    Bosch Service Schuhmann
    Herr Schuhmann
    Graf von der Schulenburg Str. 5
    16866 Kyritz
    Tel.-Nr.: 033971-71592


    Erläuterungen:
    Die komplette Einspritzpumpe muss dazu ausgebaut und an diese Firma verschickt werden.
    Die Firma demontiert diese ESP in alle Einzelteile und führt eine Diagnose durch. Erst danach können die Kosten benannt werden. Diese werden dem Kunden mitgeteilt und er kann entscheiden, Reparatur ja oder nein.
    Wer glaubt schön billig bei “www.????.de” eine alte (neue) ESP, also noch nicht in Nutzung gewesene ESP zu erwerben und diese in den IFA einzubauen und damit das grosse Los gezogen zu haben, der irrt sich, zumindest bis zu dem Punkt. Auch diese seit sehr vielen Jahren gelagerte alte (neue) unbenutzte ESP muss auf den Prüfstand und neu eingestellt werden, wenn man es richtig machen will. Letzterer Schritt wird jedoch preiswerter als eine total verschlissene ESP reparieren zu lassen.
    Es wird empfohlen gleich die kompletten Düsenstöcke mitzuschicken. Diese werden auch mit geprüft bzw. abgedrückt. In dem Fall würde ich gleich komplett neue Einspritzdüsen in die Düsenstöcke einbauen lassen.
    Der Abdrück- bzw. Prüffvorgang erfolgt bei dieser Firma mit einem speziellen “Prüföl” und nicht mit Diesel oder Biodieselgemisch. Durch das Prüföl ist eine bessere Lagerung/Aufbewahrung möglich, falls keine zeitnahe Inbetriebnahme erfolgt.
    Der optimalste Zustand ist natürlich die sofortige Nutzung nach dem Reparatur-u. Einstellungsprozess.

    Wenn man die Teile von der Firma zurück bekommt und in seinen LKW einbaut, läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk.
    Beim IFA, H-6 oder G-5 (beziehe mich auf den 150 PS Motor) hört man schon am Klang des Motors, ob eine korrekte ESP- u. Einspritzdüseneinstellung vorhanden ist oder nicht.


    Gruss

  • Feine Sache, dass es noch viele Firmen gibt, die diese Einspritzpumpen fachgerecht instandsetzen. Auch ein Lob für die LKW Fahrer, die diese Leistung erfolgreich in Anspruch genommen haben. Es gibt also viele Fans die Wert auf gut funktionierende Technik legen.

  • Darf ich mal fragen was ihr nur für das reine Kontrolieren / Einstellen der ESP bezahlt habt?


    Ich komm ja mit meinem nich weiter, irgendwo steckt noch ein Fehler und in diesem Jahr würd ich gern mal die ESP prüfen lassen.


    Ich hätte zwar noch eine rumliegen, aber da diese seit etwa 10 Jahren unter´m Schauer zwar an nem Motor dran aber halt trotzdem draußen stand geh ich davon aus das diese nicht wirklich gut gehen wird.


    Edit, seit etwa 20 Jahren.....

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horst-78 ()

  • hi,


    hatte mal bei den bosch-dienst in apolda nachgefragt (tip von nen bekannten).


    die wollten dort für ne einspritzpumpen-überholung fürn l60 650 euros haben...
    es wurde mir versichert, dass das komplette innenleben erneuert würde.
    neu einstellen (etwas hoch drehen) mit inbegriffen.


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Duke-L60 ()

  • wäre ja zahlbar ....
    was wird nur "justieren" kosten ?
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Als “Ferndiagnose” kann man die Kosten für die Reparatur einer Einspritzpumpe nicht exakt benennen, das macht auch die Werkstatt nicht am Telefon.
    Die Werkstatt nennt den Preis dann, wenn die ESP beim Bosch Dienst vorliegt, vom Fachmann komplett demontiert und einer Diagnose unterzogen wurde. Erst dann ist die Stunde der Wahrheit gekommen.
    Der hier im Forum genannte Preis in Höhe von 650,- Euro ist realistisch.
    Bei einer ESP mit wenigen Betriebsstunden ist der Preis günstiger, als bei einer ESP die am Limit gelaufen ist.
    Nur ein Beispiel:
    Erinnert Euch bitte an den G-5 (Laufleistung nur 500 km???) der hier im Forum vor kurzem über Motor-Startprobleme berichtete.
    Er hatten daraufhin die ESP abgebaut und geöffnet. Die Verwunderung war gross als er darin ein Eis-Wasser-Gemisch vorfand. In diesem Fall kann es sein, dass nicht nur das ESP Innenleben, sondern auch das ESP Gehäuse (wegen Rissbildung) erneuert werden muss.
    Es wird jedem einleuchten, dass so eine Reparatur kostenintensiv wird.

  • walter, ich woolt nicht die kosten ner reperatur wissen, sondern den preiß für ne prüfstandsfahrt und einstellen ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.