Beiträge von Horst-78

    Also sehr weit bin i Sa nich gekommen, hab mich ne ewigkeit mit dem Tank rumgequält!
    Also der Tank is jetzt erstma raus, denn obwohl ich lange nix mehr im Filter hatte, hab i noch Reste der Algen am Tankboden - werd den erst ma am Montag auskärchern...


    Spritleitungen wollte i eh ma wechseln, macht es sinn die im ganzen gegen GummiLeitungen zu tauschen?
    Weil bei mir waren es ab dem Rahmen Metallleitungen und nur vier kurze Stücken Gummi mit Geflechtummantelung wovon der Zulauf am Grobvorfilter nen Knick hatte!!!!


    Ich glaube, nein, ich hoffe das es das war!


    Ich mein mit nem Knick in der Leitung bekommt er zwar noch Saft aber eben bei Vollast nich genug...


    Oder???


    Montag werd i jetzt den Tank sauber machen, nen neuen Riemen für den Kompressor besorgen
    (weiß jemand aus´m Kopf dir länge??? 1300 is zu lang, 1275 geht nich ohne Hebeln drüber)
    und mich mal nach neuen Spritleitungen umsehen.
    Rumtelefonieren wer mir den Düsen abdrücken kann und die noch ausbauen und vielleicht glei wechbringen.


    Den Auspuff vernachlässige ich jetzt erstmal, da ich es mir einfach nich vorstellen kann das de Klappe hängt (er springt super an und geht auch gut wieder aus) oder gar der Schaller dicht ist.
    Da würde es meiner Meinung nach eher an dem, hmm wie heißt das Teil wo der Auspuff so eine Art Schiebestück hat... Hmm, ich komm nich drauf, na jedenfalls würde es da rausdrücken wenn der Schaller dicht wäre...


    Ach ja, diese Schleudereinrichtung oder wie des Teil neben dem Ölfilter auch heißen mag is sauber. Nich blitze blank, aber sauber. Keinerlei Ablagerungen.
    Der Filter is seit Sa auch neu.


    Soweit, gute Nacht....

    Jaaaaaaaaaaaaa........!!!!!!!!!!!


    Und, wie is nun?
    Hast Du schon nen Plan wegen holen?
    Hast du nochmal mit dem Verkäufer gesprochen was nun alles fehlt zum fahren???


    Das Thema reizt mich so dermaßen, ich überleg schon wie ich mal Zeit für sowas hätte.....


    Gib mal bitte weiter Infos was und wie nun, okay!?


    mfg

    @ L60 Quäler; Hmm, gute Fragen...!!!


    Das werd ich mir Sa ansehen!


    Zum Luffi, was kann da groß sein?
    Wieviel Öl muß da eigentlich rein?
    Aber die drei Matten sehen sauber aus.
    Was is der Zyklon?
    Das Stück Rohr welches ich vorn einsehen kann is zwar versottet, aber noch so sauber das da auch Luft durch passt, ich werd das aber mal reinigen.


    Der Ansaugkrümmer, hmm, dazu müßte ich den mal abnehmen - mach i Sa.


    Wie die Klappe (ich geh von der Motorbremse aus!) steht weiß i nich, werd ich Sa schauen, auch in der Schaller werd i Sa mal ein Auge werfen.
    Aber eigentlich is der sooo alt noch nicht. Ich geh davon aus das der in Ordnung ist.


    Anspringen tut er echt gut, das einzig was er diesbezüglich nich mag is kälte.
    Unter was weiß ich ca. 8° Dreht er nur mühsam und springt erst nach ner weile an. Im Winter is ohne vorher de Heizung einzuschalten und den zwei/drei Stunden zu erwärmen kein Start drin.
    Glaub das meine Vorglüheinrichtung putt is.
    Macht aber nich wirklich was da ich den im Winter eher selten nutze...


    Ventilspiel???
    Shitt, da hab i keinen Schimmer!!!!
    Was aber noch viel Schlimmer is - ich fahr den seit etwa 10-11 Jahren, davor mein Vater, minimum nochmal 10-11 Jahre.
    Da hatte definitiv in dieser Zeit weder jemand die Ventile kontroliert, geschweig den eingestellt.


    WIE MACH ICH DAS ????


    WIE STELLE ICH DIE VENTILE DES W-50 EIN ????


    Kann ich das überhaupt ohne jedweder Spezialwerkzeug und Kentnisse, allerdings mit ner gesunden Einstellung zur Sache das alles was Menschen zusammenbekommen ich auch wieder auseinanderbauen kann!!!???


    Ich kann so ein klein bissel mit Motoren, hab den meines Corsa´s komplett zerlegt und jetzt läuft er trotzdem wieder, es sind also Grundkentnisse vorhanden....

    Erstmal nochmal danke für Deine Antwort!


    Also ich verbrauche Öl, meiner Meinung nach sogar recht viel in letzter Zeit,
    hatte das aber in keinen Zusammenhang damit gebracht!
    Hab immer nen gewissen Verbrauch, hab mir da nie Gedanken darüber gemacht wenn der sich bei viel Vollgas oder halt auch mal ner weile im Stand tuckern, blau qualmend aus dem Auspuff äußert.
    Aber stimmt schon, ich hab jetzt erst kontroliert - alle.
    Also unter Minimum, hab aber nix aufgefüllt - mach gerad einen Ölwechsel.


    Blöde Frage zwischendurch, es war nach vielen Jahren der erst Ölwechsel, ich hab den schön heiß gefahren und nun abgelassen.
    Kann es sein das durch die lange Zeit der Vernachlässigung sich Schlamm gebildet und abgesetzt hat?
    Wie kann ich das prüfen und gegebenfalls der Schlamm rausholen, OHNE die Ölwanne abzubauen?
    Hatte das nämlich vor bis ich drauf kam das dann auch das Wasser raus muß...


    Der Rücklauf, hmm, hab ich zuletzt nicht danach geschaut, sprudelte nicht, aber lief halt so vor sich hin.
    Ich würde es plätschern nennen.
    Macht es Sinn die Spritleitungen mal zu tauschen?
    Hatte da letztens mal drüber nachgedacht.


    Ruß hab i garkeinen, lediglich wenn i jetzt versuche im dritten Gang anzufahren, kommt ne Wolke, ansonsten hatte ich auch noch nie "geraucht"!


    Der Grobvorfilter, oder auch das "Schauglas"...
    Joa, is mein liebstes während der Algen gewesen,
    demzuvolge das erste was i immer noch regelmäßig kontroliere.
    Also auch nix.


    "schnurzen" hörte ich jetzt nichts, aber nach dem Filterwechsel hatte ich gepumpt wie ein wilder und die kleine Schraube über´m Filter geöffnet - da sprudelte es nach ein paar Zügen wie wild raus.
    Am Rande; hatte dann vergessen das Rädel wieder anzuziehen - hatte aber beim Probelauf noch de Motorhabe offen,
    hatte ja die Riemen alle gewechselt, da sah ich das PumpenRädchen fleißig hoch und runter "tanzen"....

    Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ich fang mal von vorn an...


    Ich hatte vor etwas über einem Jahr auf einer Strecke mal nachgerechnet und massiv zuviel Diesel verbraucht, also auf der Fehlersuchen bis zu den Düsen vorgedrungen und diese zum abdrücken wegegeben.
    Ergebniss - die seien völlig hin - ich brauch neue.
    Die mir wiederum abdrücken lassen und eingebaut.
    Seit dem habe ich weniger Leistung als mit den alten Düsen.
    Okay, dachte da ja jetzt wieder weniger Diesel durchmarschiert kann ja auch deswegen weniger Leistung rauskommen, aber komisch is halt schon.
    Nur jetzt nach wie gesagt weit über einem Jahr habe ich das Problem das der Trecker fast garnicht mehr aus den Hufen kommt - ich hab ja seit dem letzten Jahr Herbst endlich auch ne lange Achse - jetzt komm i mit nem 5-7 to Hänger nich mehr auf meine Höchstgeschwindigkeit.
    Bergab mit viel Anlauf, auf der Geraden geht die Geschwindigkeit sofort zurück.
    Ich schleiche dann mit etwa 50 km/h, bei knapp über der Schaltdrehzahl...
    Is halt nur nicht über Nacht sondern eher schleichend weniger geworden - ich weiß nich wie ich´s andes ausdrücken soll.


    Nun, die Filter habe ich schon alle gewechselt, (hatte Algen erfolgreich mit Liqui Moly bekämpft!) die Leitungen sind allerdings nich gespült. Habe mir desweiteren noch vorgenommen den Tank mal komplett zu leeren und irgendwie zu reinigen und natürlich das Getriebe zu wechseln, aber kann das für so einen Leistungseinbruch der Grund sein?
    Hatte da ja einen Lagerschaden und kaputte Syncronringe.


    Ich weiß echt nicht weiter...


    Danke schonmal für eure Ideen und Tips!!!

    Hab mich heut druntergelegt und geschaut....


    Die Schraube für den Füllstand is weiter vorn als gedacht, aber wie ich schon schrieb auf der linken Seite und auch auf weiter Flur die einzige Schraube die scheinbar sinnlos am Getriebegehäuse steckt. ;-)


    Zu dem Verteilergetriebe kann i nix sagen, ich hab da keins,
    kann es sein das das mit über die Schmierung des normalem Getriebes läuft???


    Zu dem Ölverlust kann ich was sagen - war der Tod meiner Getriebeeingangswelle!


    Ich fuhr vor Jahren auf der AB9 in Richtung München auf Höhe Eisenberg den Berg runter und wunder mich noch warum alles was überholt mit Nebelscheinwerfern vorbeifuhr, dann hörte ich es auch schon rasseln...


    Bin noch in Eisenberg bis zu ner Bushaltestelle gekommen dann war Pumpe.


    Hab damals nur die Getriebeeingangswelle und deren Lager getauscht, nur haben es aus irgendeinem Grund das auch sie Syncronringe des dritten Ganges auch nich überlebt, seitdem geht der eher Bescheiden rein.
    Naja, ein neues/ regeneriertes Getriebe liegt schon bereit - nur fehlt halt die Zeit....

    Hallo erstmal, ich verfolge das Thema hier und komm aus dem stauen nich mehr raus...
    Ich dachte hier werden Fans und Freaks unterstützt?
    Ich weeß ja nich...


    Also ich bin leider zu weit wech vom Schuss und auch Zeitlich eingespannt, aber so eine Tour wäre doch mal ein Abenteuer!
    Wie is denn derzeit der Stand der Dinge???
    Haste nochmal mit dem Verkäufer gesprochen?
    Willst Du den denn immer noch haben?
    Ich kenn leider nur Leute rund um Leipzig, die zu solchen Abenteuern bereit wären, is halt ein stück weit weg.


    Zu dem was an "fahrbar machen" fehlt sollte doch leicht rauszubekommen sein, ich denke bei dem was ich gelesen hab kann das soooo schlimm nich sein.
    Zu Deinem Umbauplan, klar is das nich wenig was Du Dir da vorgenommen hast, aber 10.000,- Euro???
    Wie kommt man auf solch eine Summe???
    Ich denke über Bekannte, Beziehungen und nicht zu vergessen den alten LPG-Freunden is sowas leichter zu stemmen.
    Ich geh immer zur LPG und bekomm da zum Bleistift nen Spritfilter für nen flotten Fünfer in de KaffeeKasse, der ZT(oder war´s ein D?) Traktor passt auch.
    Beim Teile-Dealer bezahl ich um die 8.-Euro....


    Soweit klar wie ich meine?


    Ich würde genau wie Du schon geschrieben hast mir vom Schrotti ein paar Gurte holen, das kostet nich de Welt...


    Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Spielzeug!!!

    Ich mach morgen mal nen (Motor-)Ölwechsel, da schau i nochmal genau nach.


    Hmm, mit Koffer is es in der Tat bescheiden ranzukommen.
    Ich würd mich von hinten unten ranschleichen und versuchen so an die Getriebeoberseite zu kommen.


    Ansonsten mach das doch einfach über die Kontrollschraube!
    Nimmste einen relativ langen passenden Schlauch und steckst den in das Loch von der Kotrollschraube. Mit nem Trichter auf der anderen Seite wird das zwar ne weile dauern - aber gehen.


    Die Kontrollschraube sollte ja auf höhe des Luftkessels auf der linkem Seite sitzen.



    Viel Erfolg!

    Hmm, is einfach, an der Seite links (Fahrtrichtung) ziemlich mittig am Getriebe ist ein Stück wie abgeflacht - da sitzt eine Schraube.
    Aus´m Bauch raus im unteren Drittel bis Viertel, schlag mich nicht, ich denk irgendwo zwischen SW 19-22, das is die Kontrollschraube.


    Einfüllen weiß i aus dem Stehgreif auch nicht, würde aber tippen oben, mittig sitzt na verdammt große Schraube - da immer rein mit dem Öl.



    Gegenfrage, ich muß mein Getriebe demnächst wechseln und hab da auch ne Menge Fragen dazu - u.a. welches Öl verwenden????


    mfg

    Also Jirka, dass ist ja der absolute Wahnsinn was Du da zusammengebaut hast.
    Respekt...


    Ich fahre selbst einen W50 und bin eigentlich zufrieden - bis auf die Leistung.
    Ich hab mir im letzten Jahr eine neue Hinterachse, die länger Übersetzte eingebaut - nur habe ich leider zu wenig Leistung, speziell dann wenn ich mit einem Anhänger (so 5-10 To) fahre.


    Eine andere Maschine kommt für mich nicht in frage, zum einen wegen der Kosten zum anderen kann ich an meinem kleinen einfach alles selber reparieren.


    Kannst Du mir bitte schreiben was genau Du für Teile verbaut hast?


    Hast du wirklich nichts am Motor verändert?


    Danke schon im vorraus für Deine Antwort!