Beiträge von Horst-78

    Zitat

    Original von chrhimmer
    Wieso problem mit einem Luftgekühlten Motor. Was für ein Problem??


    Ich dächte er will sich da nen Turbo drauf schnallen.


    Zitat

    Original von unknow74


    Ist der Deckel nicht oben auf der "Haube" direkt vorm Holm oder ist der für's Wischwaschwasser?


    Jo, genau da sitzt er...

    Zitat

    Original von unknow74
    ...wie er das meint? Frag ihn!



    Ich hatte ihn gemeint...;-)




    Zitat

    Original von unknow74


    Wenn Du rein gucken kannst in den Kühler, die Lamellen aber nicht sehen kannst, halt doch einfach einen Zollstock rein, an dem haste sogar schon eine Maßeinheit auf der Du die 2cm ablesen kannst


    Tja, da frag ich mich wie Du das anstellst?
    Ich kann, wenn ich da oben reinschau weder den Kühler sehen noch erahnen.
    Der Schlauch des Einfüllstutzens geht ca. 15-20 cm nach hinten zum Kühler und dort mündet der in einem im rechten Winkel auf dem Kühler aufgesetzten Stutzen.

    Hmm, das wurmt mich jetzt.
    Okay, das das bei mir umgebaut ist, tut vom Prinzip aber nichts zur Sache.
    Es ist ja nur eine Art "Auffangbehälter" zwischen dem Überlauf oben und dem Ende des Schlauches unten.
    Also ich bin bisher davon ausgegangen das der Deckel nichts mit dem "Überlauf" zu tun hat.
    Aber gut, da werd ich mir den mal noch genauer anschauen.


    Frage; wie seh ich denn den besagten Füllstand von 2cm über den Lamellen?
    Ich kann zwar ein paar cm in den Einfüllstutzen rein schauen, aber nicht bis zu den Lamellen runter.



    Zitat

    schraub BITTE weiter an autos mit geschlossenen kühlersystemen .....


    Wie bitte meint er das?

    Zitat

    Original von maffi
    moin's leutz,


    also ich will dazu auch mal meinen kommentar dalassen...


    zu dem kühlerdicht - damit wäre ich sehr vorsichtig,denn es setzt auch alles andere zu was einen zu kleinen querschnitt hat und ruck zuck hast du 'ne motorüberhitzung,weil's wasser nicht mehr überall hinkommt,wo's hin soll...ich hab schon 2 motoren gesehen,die deshalb hochgegangen sind...


    Soweit is das angekommen, ich steh nich so auf irgendwelche Mittelchen wie Reifendicht, Ölleckdicht, Kühlerdicht usw und hatte auch nicht vor soetwas anzuwenden.


    Zitat

    Original von maffi
    dann 'ne ganz blöde frage,aber weit wann ist das kühlsystem drucklos 8o ?( ?(mach' mal den kühlerdeckel bei warmen motor auf,mal seh'n ob du das dann immernoch sagst...ich glaub's nicht,denn wenn das wasser warm wird,hast du auch druck auf dem system...im kalten zustand mag's ja anders sein,da ist so gut wie nichts mehr drauf :D


    also eigentlich solltest du die defekten lamellen totlegen und hart zulöten lassen...dann ersparst du dir vielen weiteren ärger ;)


    gruß maffi


    Ähm, also ich denke das das System im Fuffi Drucklos ist.
    Bei 100°Grad, hmm, is klar das sich da ein gewisser Druck aufbaut, aber darunter...


    Ich habe an meinem Fuffi nen Überlauf, oben direkt unter dem Deckel des Einfüllstutzens.
    Also von da aus geht ein Schlauch nach unten um in einem kleinen 2-3 Liter Plaste-Kanister zu münden.
    Von diesem aus geht wiederum ein Überlauf nach unten weg.


    Ich fülle also oben bis zum Überlauf des Kühlwasser auf.
    Wenn ich ne Strecke gefahren bin fülle ich den Kanister, welcher sich infolge der Ausdehnung durch erwärmung des Wasser so in etwa bis zur Hälfte aufgefüllt hat wieder oben auf.

    Nur nochmal zum Vergleich, in nem Auto hab ich ein geschlossenes System.
    Da is das Kühlsystem in sich geschlossen.
    Es gibt keinen Überlauf.
    Wenn man hier den Deckel bei warmen Motor aufdreht, dann kommt der einem entgegen.
    Aber mit schmackes...


    Beim Fuffi kann sich dank des Überlaufes doch garkein Druck aufbauen.
    Und das Dir bei´m öffen des Deckels das Wasser entgegen kommt hat einen anderen Hintergrund...


    Edit; auch bei 100° und darüber kann sich kein Druck aufbauen.
    Logisch, wie auch, wegen des immer offenen Überlaufes...

    So werd ich das machen,
    ich werd die zwei Abgänge so gut es geht abdichten und mir was basteln um auf den Zulauf nen Druckluftanschluß zu tütteln.....


    Danke für eure Tips!
    btw, das mit den 2 Bar klingt logisch - das Kühlsystem is ja drucklos.

    Hey Leute, jetzt is mir doch bei -15° offensichtlich mein Kühler zerfroren.
    Also ich hab heut noch ein bissel Frostschutz nachgefüllt, der Kühler wird relativ mittig feucht...
    Ansonsten scheint hinterm Thermostat auch noch ein wenig Wasser auszutreten, ich denke da is nur der Schlauch am Thermostat porrös.
    Es läuft aber kein Wasser weg!


    Also hab ich mich heut mal auf die Suche begeben und im Garten unterm Schauer noch nen Kühler gefunden.
    Der sieht relativ gut aus, also ein wenig Rost, aber ansonsten recht gut.
    Kann man den irgendwie testen?
    Also ich dachte daran nen Wasserschlauch oben anzuschliesen und die beiden Abgänge hinten abzudichten, da sollten dann ja so um die 4 bar anliegen.
    Hab nen Druckminderer...
    Is das ne brauchbare Idee?
    Dann, sollte der Kühler doch putt sein, gibt es noch Firmen die sowas reparieren???
    Oder, was kostet ein neuer Kühler, gibt es überhaupt noch welche?


    Danke schonmal im vorraus!

    Zitat

    Original von chrhimmer
    Hy glückwunsch also doch das Problem vom Regler ausgegangen. selbes Probelm hatte ich bei einem JCB Bagger bj 2007 hat nach einer Zeit mit ca 34 V geladen bei einer 24V anlage


    Haua, flackt da nich alles wech was geht?

    Bitte bitte schlagt mich nicht.....


    Ich hab es, also es geht jetzt alles wie es soll.
    Auch die Ladekontrolle geht wieder wie sie soll.


    Nur mal so,
    ich hab ne Drehstrom LiMa verbaut.
    Hab aber auch noch so eine Gleichstrom Lichtmaschine im Regal rumliegen.


    Also folgfendes; ich hab ne 12 V Lima drin gehabt, hatte die von nem Bekannten zu einem gutem Kurs bekommen. Die ging aber nich so richtig, brachte den Strom nur wenn ich keinen Abnehmer an hatte.
    Wenn Licht oder was auch immer an war fiel die Spannung oder besser der Strom auf um 11-12 Volt.


    Die jetzt von ebay hatte garnix draufstehen - in der Artikelbeschreibung stand aber 12 Volt.


    Nun, jetzt bin ich ja heut wieder ne Runde gefahren, schon im Stand ging der Strom auf 14 V, später, ohne Verbraucher auf Strich 16 (ende der Skala!)


    Zuhause dann der Test mit dem Multimeter; im Stand sogar 16 Volt, bei Gas und höherer Drehzahl bis über 18 Volt...


    Begeisterung pur.
    Jetzt hatte ich heut mal ein bissel Zeit, also hab ich mal meine Regler die ich noch so habe zusammengesucht, den eingebauten ausgebaut und wollte mal untereinander tauschen.


    Baue den nächsten ein, das selbe Spiel, im Stand auf um de 15 Volt...
    Wieder raus und DA hab ich mir die Dinger offensichtlich das erste mal genau angeschaut.
    Spass, der, der drin war, da stand 28V drauf!!!!
    Jetzt der alte, wieder 28V, jeweils unten drunter auf der Plaste.
    Ich gucke die beiden anderen an - 14 Volt, alle beide.


    Also hab ich den ersten eingebaut, angelassen und siehe da meine Anzeige stand bei etwa 13 Volt, was aber laut Multimeter 13,8 Volt sind.


    Probefahrt: ohne Verbraucher 13,8 Volt (später wurde langsam mehr, etwas über 14V, hatte ja mehrfach gestartet)
    Dann Licht an 13,6, 13,7 Volt
    Alles was geht an 13,3-13,4 Volt


    Ich denke sooo sollte es sein.


    Hab dann die Batterien ausgebaut und den Trecker Winterfest gemacht.
    Feierabend

    Ähm, jetzt mal für blöde; wie erkenne ich eine Gleichstrom-Lima???


    Ich hab da jetzt echt keinen Schimmer was da nun wieder der Unterschied sein soll.
    Nochmal zum Licht; der Strom geht beim fahren hoch, ich habe im Stand eher keine Ladung, das heist das die Stromanzeige bei ungefähr 12 Volt stehen bleibt.
    Wenn ich dann fahre und eine gewisse Drehzahl erreicht habe steigt dann mit der Zeit auch der Strom an, und wenn es mir zu heiß wird - nicht schon vorher schalte ich alles was ich an Verbrauchern habe eins nach dem anderen dazu. Beim einschalten des Lichtes geht der Strom dann meist wieder ein kleines Stück zurück.
    Trotzdem stieg der bei meiner letzten Fahrt stetig weiter an, keinen Schimmer wieso.


    Macht es einen Unterschied wo ich den (Mess-) Strom abgreife?
    Jetzt sitzt das Voltmeter der einfachheit halber an der Sicherung der Bremslichter, ich müsste ja komplett neu verlegen um den Strom von der Batterie abzugreifen.