Beiträge von Horst-78

    maffi , ich hab das schon bei Deinem ersten Beitrag genau so verstanden wie du es meintest.
    Nur habe ich den Faden nich sooooo weit gespannt wie Du jetzt.
    Ich wollt lediglich anmerken das es oooo schwierig nich ist.
    Eigentlich.
    Aber wie Du schon geschriben hast ist das ein sehr Sicherheits relevantes Teil, da sollt ekeiner dran drehen der nicht weiß was er tut.


    Soviel dazu.


    Zur technischen Vaseline, habsch och net - ich nehm wie Du DDR Polfett... ;-)



    @ Kraz256 Hmm, ich hab ne Zugmaschine, also kurz, und nur Heckantrieb.
    Ich hab vorn kleine und hinten große, also dickere Radbremszylinder.
    Und ich hab keine ALB.
    Es funzt...

    Jetzt weiß ich auch endlich warum ich in der neuen, langen Hinterachse kleine Radbremszylinder hatte!!!
    Ich hab mich schon gefreut das ich da jetzt ein paar zur Reserve da habe und dann sind die Dinger so winzig...


    @ Maffi, also nimm es mir nicht übel soooo schwierig is das doch garnicht!


    Ich hab jetzt alle vier Radbremszylinder aufgearbeitet, aber ohne den Tip mit der Technischen Vaseline hätte ich das wahrscheinlich nicht dicht bekommen, und mir dann doch neue besorgt.
    Also bei mir sind alle vier nicht nur schön dicht, er bremst auch ganz anständig.

    Mein Kompressor is hin, ich hab derartiv viel Öl im Luftkreislauf und unter dem Abscheider über der Kupplungsglocke und desweiteren braucht der gefühlte ewigkeiten bis der Betriebsdruck der Bremse endlich aufgebaut ist das ich den jetzt einfach mal tauschen wollte.
    Is je an sich kein Akt, hab noch einen sehr guten da und das wechslen is ja sooo aufwendig nun auch nicht.


    Aber, ich hab in meinem fuffi so eine tolle Leitung liegen die den Kompressor und die ESP mit Öl versorgt, is der Umbau dann auch ohne Probleme zu bewältigen?


    Ich meine die Leitung mach ich mit ner einfachen Schraube und zwei Kupferringen dicht aber was is mit dem Rücklauf?
    Denn, ich seh zwar wie das Öl (in der Leitung) zum Kompressor und der ESP kommt, aber nich wie es von da wieder wech läuft!?


    Meine Reserve ESP is auch ohne diese "Zentralschmierung", wenn mich mein fuffi weiterhin mit fehlender Leistung nervt wird die reaktiviert, natürlich nach einer Revision.
    Aber, is auch bei der einfach so ein ümrüsten auf die "alte" Version möglich?

    ;-)


    Ich fühle mich nich persönlich angegriffen, ich bin ja selber erstaunt!
    Das ich schon damals nur über Bekannte zu LiquiMoly und dessen Wundermittel zur Algenbekämpfung gekommen bin, läßt mich immer noch grübeln.
    Nur, scheint es hier in meiner Nähe nur wenige zu geben die sich noch damit auseinander setzten wollen, der von Nentwig wollte sogar meine Fahrgestellnummer (!!!) um in ner Tabelle von MB vielleicht was vergleichbares an Öl zu finden...
    Ich habe hier nur einen der sich wirklich mit W-50 auskennt, und den trau ich mich einfach nicht soooo oft anzurufen nd zu fragen, obwohl er mir bisher immer geholfen hat.


    Was mich aber an dem Öl für die Hinterachse noch nicht so ganz glücklicgh macht is die Aussage eben jenen Mannes, der meinte das im Diffi und den Vorgelege wegen der höheren Belastung ein härteres Öl reinkommt, welchen den da vorherrschenden höheren Drücken standhält...


    Daher so ein bissel meine verzweifelten Bemühungen.


    Eine Bedinungsanleitung habe ich nicht - die war da nicht bei gewesen, an einem Reparaturhandbuch ist es bisher auch gescheitert - aber da bin ich zumindest schonmal dran!


    Ach und die Suche hatte mir nicht wirklich weitergeholfen - ich bin scheinbar zu blöd die richtigen Suchworte zu finden...


    Nochmal DANKE für Deine Antwort, mir ist damit sehr geholfen!

    Zitat

    orginal von Orson
    Wir sind technisch nicht soooo bewandelt, trauen uns aber ganz viel zu!


    Klingt für mich nich soooo dolle, daher meine Meinung.



    Zitat

    Original von jeepwilli
    Alles was schief gehen kann , geht schief ????


    jep!
    Mir is heut früh mein Toast mit der Marmeladenseite zuunterst auf den Boden gefallen. -Murphy´s Gesetz-


    Zitat

    Original von jeepwilli
    Einfach losfahren !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Meine Rede!
    Ich bin auch der Meinung: fahren, Abenteuer usw...
    Aber wie oben schon steht, meine Meinung, wenn man sich mit dem FZ nich weiter auskennt würde ich nur abraten!
    Das der W-50 anfälliger ist wie vergleichbare KFZ willst Du doch jetzt nicht abstreiten, oder?
    Klar is der für denjeniger der sich eine weile in die Materie eingearbeitet hat leicht und vor allem billig zu reparieren, aber wer da nich so den Plan hat setzt sich da schnell auf den Hintern.



    Zitat

    Original von dt-racing
    "hast du zange......hast du draht--> kommst du bis nach leningrad"..:-)


    Genial, ich liege am Boden!!!
    Ich seh das genau so!


    Greetz

    Zitat

    Original von adk-70


    ... Ich habe jetzt eine Achsüberstzung gebaut die es von Ifa nicht gegeben hat jetzt fährt er über 110 kmh und der Sprung vom 4. in den 5. Gang ist jetzt auch egal denn im 4. fährt er ja schon 70



    Ähm, wie das????


    Erkläre doch mal bitte was Du wie gemacht hast!?
    Ich hab wegen dem kaputten Diffi vor zwei-drei Jahren die ganze Hinterachse gwechselt!!!


    Aber für mich wäre auch interessant wie Du ihn soooo schnell bekommen hast!?

    Hmm, hilft mir nicht wirklich weiter!!!


    Danke für Deine Antwort, aber ich brauche noch die genauen Daten für das HinterachsgetriebeÖl,
    HGL, aber welches?


    Welchen Hersteller verwenden die anderen traktoristen hier???


    Auch beim Getriebeöl wußte mein Dealer nich wirklich weiter da die Addinol nicht führen...


    Edit: gerad mit meinen restlichen Teile und Öldealern gesprochen,
    Es ist deprimierend!
    Keiner is in der Lage Addinol zu ordern, desweiteren wissen die alle nicht wo man mal noch nachlesen könnte welches Vergleichsöl man wo nehmen könnte.
    Mir gehen langsam die Connections aus.


    Nentwig meinte GL4 ins Getriebe und GL5 in die Hinterachse, aber ohen Gewähr!


    Tolle Wolle....


    Edit2; Nach weiterer Suche hab ich jetzt 85W90 fürs Getriebe gefunden und in die Hinterachse 80W90!?
    Kann das bitte wer bestätigen???

    Zitat

    Original von FamilieJacobs



    ??? Warum "Nein"??


    Ganz einfach; hast Du nen Schimmer was alles auf Euch zukommen kann???


    Ich sach nur Murphy: „Whatever can go wrong, will go wrong.“


    Angenommen Du kurvst durch "Hintertimbuktu", Land, weit und breit keine Menschenseele und dann platz Dir ein Wasserschlauch. Gut, Wasser haste mit, aber auch den Schlauch???
    Oder was is wenn Dir der Kühler platzt?
    Oder, Du kurvst durchs Gelände und bleibst mit der Spurstange hängen und verbiegst diese???
    Okay, hast ja sicher nen Hammer...
    Oder, was is damit, beim treten der Kupplung plötzlich ins leere, weil Dir der Kupplungshebel auf der Welle direkt an der Glocke hinter dem Motor abgerissen ist? Weder Strom noch ein Schweißgerät greifbar?
    Oder der Keilriemen springt runter.
    Weil die Lichtmaschiene abgerissen is weil die lange Schraube gebrochen ist?
    Oder Dir bricht ne Dieselleitung?
    WaPu geht in den Himmel?
    Auspuffrohr bricht und der Schalldämpfer fällt ab?
    Ich bin bald gestorben die 200km bis nach Hause (zum Glück mitten in der Nacht und ab Zeits dann auch nur noch Überlandstrecke...)!?


    Es gibt bei diesem Töff soooo viel was kaputtgehen kann, und nich das Du denkst ich übertreibe, dass oben is noch nichtmal alles was mir bisher passiert ist, in etwas über 10 Jahren die ich den W-50 jetzt mit einer gewissen regelmäßigkeit bewege...


    Deswegen "nein"