IFA LKW W50 - Ersatzteile was haltet Ihr davon?

  • Wie gesagt,

    ich kann mich nicht beklagen.

    Die "alten" Teile würde ich jedenfalls nicht einbauen.

    Mag vielleicht sein, das der Gummi besser war, aber nach über 30Jahre ist aus dieser am Ende. Vor allem dann, wenn z.B. die RBZ oder HBZ trocken im Regal lagen, der verwendete Gummi der Manschetten ist darauf ausgelegt, mit Hilfe der Bremsflüssigkeit geschmeidig zu bleiben

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wer steht denn dafür grade, wenn die Bremsen nach dem Einbau der vermeintlich "neuen" Teile versagen?

    Wenn du wirklich neue gekauft hast, haftet der Hersteller!

  • Hallo zusammen , bei den Radbremszylindern hab ich auch die Erfahrung gemacht , das die neuen da aus Ungarn von minderer Qualität sind . Einer war bei mir nach nem halben Jahr undicht. Es gab zwar anstandslos Ersatz ( beim Rink) . Eingebaut hab ich die aber nicht . Hab originale Renak frisch regenerieren lassen , ein Bekannter hat da Connections . Schon eine andere Qualität allein vom Anschauen . Meiner Meinung nach fährst du da besser. Aber man muß auch die vom Rink usw. verstehen. Neuteile in ordentlicher Qualität ranzukriegen ist gar nicht so einfach. Und regenerierte Renak Bremszylinder kriegst du nur , wenn du auch alte noch zu regenerierende Renak abgeben kannst . Ist allerdings auch immer wieder da mal was bei eBay drin .Grüße Thomas

  • Hallo,


    wenn mann bei Neuen/ Lager Renak Radbremszylindern einen Neu Hergestellten Manschettensatz verbaut ist alles ok, es komt auf den Bohrungszylinder an wenn dieser schon vom Guß schrott ist halten die Manschetten nicht.


    Ein Anbieter stellt mit den alten Presswerkzeugen in Deutschland Neue Manschettensätze her, natürlich nicht zu Preisen wie in Ungarn.


    Das selbe beim BV3, da gibt es auch neue Manschettensätze, wenn aber der große Aluzylinder riefen hat ist er Schrott, zu DDR Zeiten wurden teilweise die Zylinder Nachgeschabt, das macht aber keiner mehr.


    https://www.ldm-tuning.de/artikel-7828.htm

  • Hallo Thommi , da ist ja noch richtig Arbeit dran an dem guten Stück. Wenn ich das richtig gesehen hab , liegt der LAK ja auch erst mal nur so drauf. Für LAK Traversen gibt es einen hier im Marktplatz , der sie relativ günstig nachbaut, falls du keine hast . Dafür werden bei eBay schon gerne mal utopische Preise verlangt. Viel Spaß beim Schickmachen , Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir in Ungarn bei http://www.ifal60alkatresz.hu eine Einstiegsleiste bestellt und innerhalb einer Woche erhalten.

    Qualität ist gut und der Preis von 40,99 Euronen incl. Versand ist für mich in Ordnung!

    Der bekannte Wü... in den Kleinanzeigen wollte dafür 142.- Euronen; für 2 Stück.

    Angepriesen hat er diese für 19.- Euros "Staffelpreis", d.h. mann muß 20.000 Stück abnehmen.

    Der Kontakt nach Ungarn war sehr freundschaftlich; ich kann die Firma empfehlen.

    Viele Grüße

    Franz

  • Hallo Franz , bei solchen Sachen wie mit den 20000 Stück Abnahmemenge frag ich mich , ob man den Herrn Pe.... aus Wü.... da noch ernst nehmen kann. Ich hab das auch gelesen. Fraglich wäre ob der 20000 so ne Dinger da hat , wenn's hart auf hart kommt , eher nicht. Zu Beginn der Coronakrise wollte er nen ZT 323 gegen 5000 Rollen Toilettenpapier tauschen. Da fällt mir nichts mehr ein ..... Aber muss jeder selbst wissen. Leider hab ich auch gestern erst erfahren , das Volker Müller aus Herzberg leider verstorben ist, und sein Ersatzteilhandel zur Zeit auf Eis liegt. Das war für mich immer ein fairer Partner und eine gute Adresse. Echt schade .... Grüße Thomas