• Moin,


    mal wat anderes, wie hübscht ihr euren Lack an den IFA LKWs auf?

    Mein TLF ist am Koffer schon etwas stumpf und glänzt nicht mehr so schön. Das Fahrerhaus könnte auch etwas Glanz vertragen.

    Bei der Feuerwehr haben wir öfter mit Diesel die Fahrzeuge auf Richtung gebracht, vor allen Dingen wenn zum Tag der offenen Tür geladen wurde:)

    Dat duftete dann immer schön.

    Wäre ein einfaches Wachs zu empfehlen? Habe mit Lackpflege noch keine Erfahrungen.


    Ahoi

  • Moin,


    Bauernglanz (Diesel) funzt zwar kurz, aber der Lack kriegt dabei richtig einen weg.


    Einen Guten Lackreiniger oder Profipolitur und viel Arbeit kann wirken. Rot kreidet allerdings aus, so richtig dauerhaft zum Glänzen bekommt man das meist nicht.


    Gruß Reinhard

  • also wie Vossba schreibt, den Lack mit Lackreiniger reinigen und aber danach alles mit Hartwachs einreiben und leicht antrocknen lassen. Dann auspolieren. Das alles im warmen, aber im Schatten machen. Der Reiniger und auch das Wachse können sonst in den Lack einbrennen. Das Hartwachs hilft gegen das schnelle auskreiden der Farbe, wird aber über die Zeit auch immer dünner bis es weg ist.

    Vor dem Lack- Reinigen und wachsen alle Kunststoff und Gummiteile mit Lackband abkleben. Der Lackreiniger setzt sich im Kunststoff fest und geht schwer wieder weg. Bei besonders hellen Stellen eventuell gefärbtes Hartwachs verwenden.


    Gruß Philipp

  • Naja, dauerhaft ist ja nun nichts. Aber wenns n paar Wochen hält wäre det ja schonmal wat.

  • also wie Vossba schreibt, den Lack mit Lackreiniger reinigen und aber danach alles mit Hartwachs einreiben und leicht antrocknen lassen. Dann auspolieren. Das alles im warmen, aber im Schatten machen. Der Reiniger und auch das Wachse können sonst in den Lack einbrennen. Das Hartwachs hilft gegen das schnelle auskreiden der Farbe, wird aber über die Zeit auch immer dünner bis es weg ist.

    Vor dem Lack- Reinigen und wachsen alle Kunststoff und Gummiteile mit Lackband abkleben. Der Lackreiniger setzt sich im Kunststoff fest und geht schwer wieder weg. Bei besonders hellen Stellen eventuell gefärbtes Hartwachs verwenden.


    Gruß Philipp

    Wat is denn eigentlich auskreiden? Noch nie gehört...

    Blass werden der Farbe?

  • Moin,


    speziell Rot wird blass und sieht aus als ob weisser Staub drauf liegt.


    Diesel hält eher ein paar Stunden. Stinkt erbärmlich und der Lack geht kaputt.

    Datt willste nich wirklich...


    Gruß Reinhard

  • Das muss authentisch sein, zu DDR-ZEITENhat keiner seinen W50 mit hochwertigen Pflegeprodukten verwöhnt. Die DDR Farbe auf Alkytharz Basis hat sich gut mit Diesel und Öl vertragen, nicht wie die Heurigen Wasserlacke. Chlorbuna war wie gemacht für Diesel. Bei der Armee wurde Diesel mit Bohnerwachs genutzt um die Fahrzeuge zu pflegen.

  • auskreiden, durch UV Strahlung und Umwelteinflüsse werden Pigmente und Bindemittel zersetzt. Zurück bleiben Füllstoffe und Zerfallprodukte der Pigmente.

    Meist ist Kreidepulver als Füllstoff in Farben und die ist dann wie eine Schicht Ytongstein an der Oberfläche. Beim Lack reinigen schleifen wir die herunter bis auf die gesunde Farbe.

    Anderer Punkt.

    Kaufe dir einfach Hartwachspolitur und trage diese mit nem kleinen Schwamm oder mit einem weichen Baumwolllappen dünn auf. Wenn das Wachs matt wird, polierst Du es mit nem sauberen Baumwolllappen ab und polierst es so auf die Lackoberfläche.

    Fertig. Wasser läuft leichter ab, Staub und Schmutz hält nicht mehr so stark auf der Oberfläche. Das Waschen ist viel leichter.


    Gruß und viel Spass,


    Philipp

Pflege und Konservierung

Pflege und Konservierung am IFA Nutzfahrzeug