IFA LKW W50 - Überströmventil TLF

  • Moin,


    so ich habe das Überströmventil nochmal ausgebaut und vom großen Kessel getrennt und nur an die Zuleitung angeschlossen und siehe da das Ventil schließt überhaupt nicht. Die Luft pfeift fröhlich durch...

    Ich bin ratlos. Das Ventil lässt sich überhaupt nicht schließen. Kann es sein dat dat jemand falsch zusammen gebaut hat?

    Mysterium Mysterium...


    p.s. ich werde nochmal Fotos einstellen.

    Ahoi

  • also dass sind beides selbstschließende Rückschlagventile. Sie müssten beide von der Federkraft an den Dichtsitz gedrückt werden. Geöffnet werden sie dann durch Luftdruck. Das Ventil mit der großen einstellbaren Feder öffnet nur in Richtung großen Kessel und das kleine nur in Richtung vom großen Kessel weg.

    Kennst Du dieses Wabcolyt Frostschutzmittel?

    Versuche doch mal wenn Du alles auseinander hast die beweglichen Teile damit zu befeuchten. Als Schmiermittel und zum abdichten kleinster Unebenheiten in den Dichtflächen. Vielleicht klemmt ein Ventil im trockenen einfach.


    Aber nochmal zu deinem Text.

    Sicher pfeift die Luft durch in Richtung großen Kessel wenn der Schwellwert zum befüllen z.B. 6 bar überschritten ist. Pfeift die Luft schon ab Null bar durch?

    Dann kannst Du dich erstmal direkt mit dem Ventil mit großer Feder beschäftigen. Und zwar mit dem Ventil- Dichtelement oder wenn die Feder arg lose ist, diese einfach etwas strammer einstellen.

    ABER den alten Wert merken um gegebenfalls zurückstellen zu können.



    Gruß und frohes Schaffen,


    Philipp

  • Moin,


    ja die Luft pfeift sofort nach anlassen des Motors durch.

  • So hier mal alle Bauteile und die Anschlussrichtung.Ist dat so vollständig und die Richtige Richtung?



    Hallo,


    ich kenne das von Überströmventilen und Druckminderern eigentlich so, dass der Raum unter der Membran angeströmt wird, und das Ventil durch die gehobene Membran geöffnet wird. Der Öffnungsdruck wird durch die Federspannung mit der Einstellschraube eingestellt. Sollte das bei Deinem auch so sein, dann wäre es nach Deinem Bild falsch herum eingebaut.


    Gruß


    Micha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.