IFA LKW W50 - TLF Ersatzrad verstauen. Balloner

  • Moin Gemeinde,


    ich suche nach einer Lösung um ein Ersatzrad unter zu bringen. Wie auf dem Foto zu sehen fahre ich den W50 Tanker.

    Das Ersatzrad mit der normalen Bereifung war wie auf dem zweiten Foto zu sehen im GMK untergebracht.

    Die Halterung dafür ist aber nicht für das Ballonrad ausgelegt. Würde es gerne wieder im Koffer unterbringen.

    Hat jemand von euch irgend welche Tipps und Anregungen? Habe ja schon gesehen dat welche von euch es vor den Kühlergrill gesetzt haben. Evtl. auch oben auf den Koffer. Da bedarf es aber eines Krans.

    Ich kann zwar problemlos ein Rad wechseln oder es in den Kofferraum meines PKWs per Muskelkraft hieven aber es irgendwo hochwuchten oder ziehen geht gar nicht.


    Ahoi


    Screenshot_20200208-224520.png


    21.jpg

  • Moin, das mit der Klappe im GMK ist doch relativ elegant. Einfach die Ersatzradaufaufnahme verbreitern und den Rest weglassen. Die Klappe ist auf jeden Fall groß genug . Renato hat auch erst den Plan für ne Ersatzradhalterung hinten am LAK reingesetzt . Das müsste am GMK ja auch funktionieren. Wenn du dir so was baust , versuche es so zu machen das Rad von rechts in die Halterung zu rollen. Weil sonst hast du Action wenn du unterwegs am Straßenrand und besonders auf der Autobahn ein Rad wechseln musst. Grüße Thomas Maße, Bemaßung, Massen des Leicht Absetzbaren Koffer - LAK

  • Moin,


    ich würde auch eine Halterung für das Fach bauen. Dann ist das Ding wenigstens

    "Ausse Füße" Ob du da jetzt die alte Helterung umbaust oder eine Neue Konstruierst, ist ja relativ egal.

    Rad auf dem Dach geht garnicht: Soviel Gewicht auf dem Dach verschlechtert die Fahreigenschaften enorm. Der Schwerpunkt soll runter, nicht rauf.


    Gruß Reinhard

  • Moin, ja das mit dem Schwerpunkt dachte ich mir auch schon.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen