Moderne Autos , keine Selbsthilfe mehr möglich

  • Stehe gerade mit dem Lkw beim Tanken und will wieder losfahren, da bricht der Zündschlüssel im Zündschloss ab. Was nun Lenkradschloss auch gleich eingerastet. X/


    Beim W50 wäre das nicht passiert. :)


    Habe schon die halbe Lenksäule zerstört ohne Erfolg. Kann beim MB Actros auch nicht passieren, da Startknopf.


    Jetzt muss das Schloss da erstmal raus und dann wahrscheinlich alle Schlösser gewechselt werden, da 1 Schlüsselsystem.


    Kleine Ursache, große Wirkung. :(


    Der Tag hat heute schon gut begonnen. Erst Lkw nicht angesprungen, obwohl 2 neue Batterien rein gekommen sind und nun das.


    Die Tankstelle ist jetzt erstmal blockiert. :)

  • kommt drauf an wo er abgebrochen ist

    Wenn er ganz oben ab ist einfach mit Schraubendreher reindrücken und mit Schraubendreher starten

    Vor allem muss nur der Zündschloss Einsatz getaucht werden und den Schlüssel kann man nachbestellen über Schlüsselnummer

  • ja denke auch dass man wenn Du den abgebrochen Rest herausbekommst nichts weiter wechseln musst.

    Ich nutze dafür immer ein Laubsägeblatt. Die Zähne zeigen zu mir, ich breche den Teil der zum Befestigen an der Säge ist, der zum Schloss zeigt ab und stecke das Blatt an einer Stell ins Schloss, wo man es dann wenn man es leicht verdreht mit den Zahnspitzen an dem Schlüsselrest leicht verkeilen kann.

    Dann vorsichtig ziehen. Mit Gefühl.

    Lieber an einer anderen Stelle erneut versuchen, als das Sägeblatt abzubrechen.


    Du musst das Schloss aber auf Nullstellung zurückdrehen um den Schlüssel freizugeben.


    Drücke aber die Daumen dass der Service Man dir schon helfen konnte.

  • Der Schlüssel ist nur unten abgebrochen an der Spitze. War nicht rauszukriegen, zusätzlich muss ja noch Kraft in eine Drehbewegung des Lenkrades investiert werden, dazu muss der Schlüssel ziemlich stabil sein, um den Widerstand zu überwinden. Dazu muss dann auch der Transponder aktiviert werden, sonst startet der Lkw nicht auf Grund der Wehfahrsperre. Im Schloss ist außerdem ein Mikroschalter, der muss auch aktiviert werden.


    Ohne Codierung startet der Motor nicht.


    Schloss ausgebohrt, Zündschloss aus anderem baugleichen Lkw ausgebaut. Schlüssel vom alten Lkw auseinander gebaut und Transponder in neuen Schlüssel eingebaut. Dann Steuergerät programmieren und Schlüssel anmelden im System. Geht alles nur online, ohne Empfang kein e Systemerkennung.

  • Ich hatte mal einen Actros der hat sich selbst verriegelt bei laufendem Motor. Zum Glück auf der Baustelle. Hatte gerade Material mit dem Kran abgeladen. Konnte ihn aber über die Kranfernbedienung aus machen. Dann kam Mercedes und hat ein Loch in den Türgriff gebohrt und mit einer Zange das Gestänge hochgeschoben dann war er wieder auf. Der Schlosser sagte das das öfter passiert. Habe dann das Loch gleich dringelassen und mit schwarzem Klebeband zugeklebt das ich es beim nächstenmal selber aufbekomme. Wenn einem das in der Stadt passiert wenn man zb nach dem Weg fragen will . Da stehste dumm da.