IFA LKW W50 - Spezialwerkzeug

  • ist versteigert worden und unser Forum wurde nur zum anheizen gebraucht.

    Ich bin auch immer offen dafür Werkzeuge in der Gruppe zu sammeln und zu verborgen. Das hatten wir gerade mit einem Motorheber. Den hätten wir dann ersteigern müssen. Ist ja auch verständlich wenn der Verkäufer eigentlich nur maximal Geld erzielen möchte. Nur kann hier auch keiner planlos Summen für Werkzeuge ausgeben um sie dann zu verborgen. Da braucht es jemanden der das Werkzeug gerne an die Gruppe hier abgibt und erst in zweiter Sicht an den Verkauf denkt.


    Gruß Philipp

  • Alles richtig was du schreibst Am Ende ist sich dann wohl auch jeder selbst der Näheste. Sonst hätte man sicher bei der Anzahl der Mitglieder hier einfach zusammengeleg und sich einfach gegenseitig das geschickt, was gerade von irgendwem gebraucht wird.

    Ich werde heute mal versuchen mir etwas zu bauen, mit dem ich den oberen Lenkzapfen raus bekomme.

    Es gibt ja Werkzeuge, die man anpasen oder mit gebauten Zusätzen nutzen kann.

  • Bei Renatos Aussage stimmt mich ein Teil nachdenklich. Wenn ich einen fertig restaurierten oder umgebauten, oder was auch immer ich mit dem Fahrzeug machen möchte, W50 habe, dann sollte man doch nicht ständig weiter solche Summen reinstecken müssen. Das wäre dann ja kein so zuverlässiges und einfach gebautes Fahrzeug, wie ich dachte. Er soll ja gut und günstig sein. Sonst kann man sich ja auch einen Mercedes oder anderen LKW holen.

    Oder es ist so gemeint, dass Erhaltung, Wartung und Pflege eigentlich Neuaufbau oder Erstinstandsetzung heißen sollen.

    Ich gehe ja davon aus, dass man nach gründlicher Erneuerung endlich anfangen kann mit der Nutzung. Wartung und Pflege gehören zu jedem Fahrzeug, sollten aber nicht "normale" Grenzen übersteigen.

    Ich habe inzwischen den ersten heraus bekommen. Die linke Seite ist wohl ohne Hitze nicht zu bewegen.

  • Moin,


    wenn du dein Auto vernünftig fertig hast, wird der schon funktionieren.


    Aber bei jedem altem Auto ist der Wartungsaufwand höher als bei einem Neufahrzeug.

    Es ist nur einfacher zu Arbeiten.

    Wenn du 50tkm im Jahr fährst, wird der recht lange fahren. Aber bei Hobbynutzung steht der Kaputt.


    Gruß Reinhard

  • Wenn der W50 durchrepariert ist, hat man gewiss eine Zeit lang Ruhe. Unsere LKW s werden nicht mehr so belastet wie Früher, das ist auf der einen Seite gut, aber auch wieder nicht so gut. Die meisten Folge Reperaturen werden solche sein, die entstehen, weil der LKW nicht immer benutzt wird, die meisten Fahrzeuge stehen sich kaputt. Das geht bei der Bremsanlage los und hört beim Kraftstoff System auf (Dieselpest).

    Dazu muss dann auch wieder Geld da sein, das wird wohl Renato gemeint haben.

    So ein Freddy, ist schon eine kleine Sparbüchse, zu schrauben und zu verbessern gibt es immer etwas.

    Grüsse RoWi

  • Hallo,


    wenn er das gemeint hat, dann verstehe ich es.

    Man muss schon die ganzen Dinge am Laufen halten, damit alles intakt bleibt. Das ist ja auch bei neuen Autos nicht anders.

    Ich habe vorgestern den Kipper geholt, an den die Achsen mal ran sollen, wenn ich sie komplett fertig habe. Der ist auch nur gehüpft, weil er schon 1 Jahr nur gestanden hat und die Reifen wohl nicht mehr so rund sind, wie sie aussehen. Es gibt also noch genug zu tun, auch mit Corona.

    Ich wünsche allen anderen auch frohes Schaffen.

  • Erstmal ist das ein Lkw und Nutzfahrzeug und selbst der jüngste IFA LKW ist mittlerweile 30 Jahre alt. Je nach Vorgeschichte, gibt es einen entsprechenden Wartungsaufwand. Ein IFA LKW kann man nicht mit modernen LKW vergleichen, die Entwicklung ist weiter gegangen und es gibt besseres Material. Wenn jemand ernsthaft noch jeden Tag mit einem IFA LKW arbeiten möchte, hätte ich Bauchschmerzen, dafür sind sie einfach schon zu alt.


    Wir bewegen die meist um Kulturgut zu erhalten und dementsprechend schonend. Da hält so ein Lkw schon länger. Das ganze Material hat einfach nach 30 Jahren und mehr Ermüdungserscheinungen.


    Ist aber bei allen Lkw mit solch einem Alter so.

    Nicht umsonst sind es Oldtimer. Ein Fahrzeug um damit Spaß zu haben und hin und wieder auch mal was zu transportieren.


    Aber auch ein durchreparierter top restaurierter LKW braucht Pflege und Wartung und das nicht zu knapp. Und auch dieser Lkw wird wieder zu reparieren sein bei gelegentlicher Nutzung. Oft sind es sogenannten Stanfschäden woran diese Fahrzeuge leiden.


    Wenn Du wirklich ernsthaft mit dem Fahrzeug jeden Tag arbeiten willst, ist es die falsche Wahl. Ein Freund hat das jahrelang gemacht, erstmal jeden Samstag war Schrauben angesagt und alle paar Jahre Generalreparatur.


    Dann versuch mehr Geld in die Hand zu nehmen und kauf einen modernen LKW.

  • Danke für die Tipps und auch den Witz. Eigentlich sollten man in dieser Zeit wirklich ein ganzes Stück weiter kommen beim Schrauben.

    Die Lage ist zwar ernst, aber weniger wegen des Virus.


    Also ich möchte einfach nur eine zuverlässige Maschine, die mal einen modernen Wohncontainer trägt und womit ich durch fast jedes Gelände komme. Vielleicht muss ich auch mal was Schweres über den Strand ziehen.


    Der moderne LKW läuft ja nicht weg. Den kann ich noch immer nehmen, wenn ich hierbei nicht weiter komme oder es mir zu lange dauert oder zu teuer wird. Wer es nicht probiert, der erfährt es nicht. :)