IFA LKW W50 - Öldruck fällt ab

  • hallo,

    wann war denn der Öldruck zu gering, vor oder nach dem Ölwechsel?

    Zu viel Öl deutet auf Kraftstoffeinbringung hin. Ist das Öl dünner fällt der Öldruck.

    Kann an fehlerhaften Einspritzdüsen oder verschlissenen Kolbenringen liegen.

  • hallo,

    wann war denn der Öldruck zu gering, vor oder nach dem Ölwechsel?

    Zu viel Öl deutet auf Kraftstoffeinbringung hin. Ist das Öl dünner fällt der Öldruck.

    Kann an fehlerhaften Einspritzdüsen oder verschlissenen Kolbenringen liegen.

    Es ist mir erst nach dem Ölwechsel so richtig aufgefallen, zu vorher kann ich leider keine richtige Aussage treffen, da hatte ich nur geguckt, dass Druck da ist.

    In dem alten Öl war gefühlt alles drin, war ne ganz schöne Matsche. Ist aber auch seit mindestens 5 bis 6 Jahren nicht gewechselt worden, indem der W50 wohl hauptsächlich nur kurze Strecken gelaufen ist (Garage raus - Garage rein). Soll heißen, ich wollte es auf alle Fälle raus haben.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Du schreibst von so ner Matsche und von jahrelangem Kurzstreckenbetrieb. Da denke ich das im alten Öl viel Kondenswasser war. Das macht das Öl dicker als es sein soll. Geht dann immer mehr in Richtung Yoghurt. Schmeckt aber nicht.

    Der andere Gedanke ist, ich habe mal ein 15W- 40 Öl das für Iveco LKW Motoren ist bekommen. Und dachte juchu, das kippe in meinen PKW. Das war kalt viel dickflüssiger als das 15w-40 für PKWs. Die Spezifikationen (SF-CD) oder ähnlich sollten auch stimmen. Vielleicht ist das anders filtriert.


    Aber nach so einer langen Standzeit mit nur kurzen Laufphasen kannst Du das Öl doch als Spülöl verwenden und nach ordentlichem Warmfahren gleich nochmal wechseln.

    Ach und noch kurz 15W- 40 = 15 Viskosität kalt, 40 Viskosität warm. Größere Zahl= dickeres Öl.

    Wenn Du wie die Jungs 20W-50 fahren würdest wäre der Druck im warmen auf jeden Fall höher (50)


    Habe bei meinen PKWs damals bei nem Ölverbrauch von ab 3 Liter/100km von 10W-40 auf 10W-60 gewechselt und bin dann mit unter einem Liter klar gekommen.


    Viel Erfolg

  • Hast Du die Kombination auch gereinigt und den Filter gewechselt? Beim Öl auffüllen darauf achten, da geht auch ein halber Liter Öl rein. 16 Liter sollten es sein als Füllmenge.

    Beide Filter gesäubert bzw. Neu. Ölstand war nach 15l über halb voll (laut Peilstab). Ölsorte Addinol MX1547 15W-40. Werde den Ölstand aber nach dem Winter nochmal überprüfen.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Du schreibst von so ner Matsche und von jahrelangem Kurzstreckenbetrieb. Da denke ich das im alten Öl viel Kondenswasser war. Das macht das Öl dicker als es sein soll. Geht dann immer mehr in Richtung Yoghurt.

    Korrekt.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ich fahre seit Jahren bei meinen Fahrzeugen 15W40 und dass ohne Probleme, der Öldruck auch im Stand ist so wie er sein soll.

    Mir persönlich wäre das 20er Öl in der kalten Jahreszeit zu dick, dass merkt man auch am Startverhalten.


    Kann dass sein dass sich dein Überdruckventil verklemmt hat? dieses Phänomen hatte ich bei mir auch schon, dann haut es mit dem Öldruck auch nicht mehr hin.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hallo Waldlo

    Das mit dem Startverhalten bei 20ziger Öl stimmt schon aber ich fahre mein Schätzchen im Winter nicht, den schicke ich jetzt auch ende Oktober in den Winterschlaf:)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Kann dass sein dass sich dein Überdruckventil verklemmt hat? dieses Phänomen hatte ich bei mir auch schon, dann haut es mit dem Öldruck auch nicht mehr hin.

    Jo, ich werd das Anfang der Saison dann mal checken.


    Danke für euere Tipps!

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.