IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen

  • Guten Morgen Zusammen,


    nachdem ich nun meine drei Sätze an andere Kollegen verteilt habe, haben wir heute morgen weitere Sätze abgerufen. So das ein Vorrat wieder aufgefüllt wird.


    Das bedeutet euch stehen kurzfristig Dichtungen bei Bedarf zur Verfügung. Ich selbst kann berichten, das die Dichtungen in meinem Kipper sowie in meiner Pritsche halten. Einmal eingebaut, nicht nochmal nachgezogen.


    Der Kipper läuft schon wieder unter "Volllast" ... heißt mindest einmal die Woche fahre ich Schüttgut für meinen Hof. Dort habe ich die Dichtung 2019 im Sommer gemacht. Und seit dem ist Ruhe.


    Grüße

    Volker

  • Volker, das hört sich gut an, aber nachziehen ist Pflicht! Auch wenn diese Kopfdichtungen besonders teuer war. Wir haben keine Dehnschrauben drin! Der Wechsel zwischen warm und kalt verursacht Setzungen. Sonst heißt es wieder " Scheiß W50, da gehen immer die Kopfdichtungen kaputt " Man kann so viel Fehler machen bei der Kopfdichtung. Und auch nicht zu fest, höchstens 180 Nm.

    Gutes gelingen.

  • Guten Morgen Kollegen,


    find ich super das ihr euch solche Gedanken macht. :)

    Ich hab das mit meinem Freund gemacht der da sehr viel Erfahrung drin hat ... er schraubt selber schon seit Jahren an der Technik. Wir haben den Kipper damals glaube direkt auf 180Nm gezogen. Seit dem nie wieder nachkontrolliert und es läuft. Ich war ja zu dem Zeitpunkt noch vollkommener Laie. Er selbst arbeitet hier bei uns auf einer Landschlosserei und hat vom ZT bis zum W50 alles sehr oft vor der Nase.


    Ich wollte wie im Handbuch auf die 160 Nm gehen. Aber er meinte gleich wir machen 180 und dann ist Ruhe. Damit ist er bei allen bisher sehr gut gefahren. Die Zeit zeigt zumindest das es hält.


    Aber wenn ihr es mir so ans Herz legt dann werd ich das gerne mal kontrollieren :)


    Grüße
    Volker

  • Moin zusammen,


    ich musste vor ca 2 Monaten auch die ZKD tauschen. Bei mir sind es zwar keine von Elring geworden aber ich habe auch nach knapp 40 km nachgezogen. Das war ca ne viertel Umdrehung. Habe bissl probiert, muss zwischen 10 und 20 Nm liegen. Danach noch Ventile kontrolliert. Habe auch gleich neue Einspritzdüsen (abgedrückt) eingebaut und jetzt springt er auch super an. Da ich absolut keine Erfahrung habe, musste isch mich aufs Handbuch verlassen. Seit dem bin ich knapp 150km gefahren und sehr zufrieden 👍🏻


    variant e

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.