IFA LKW W50 - Bestellung Kopfdichtungen

  • Moin,


    ich bin weiter dabei.


    Zu dem Preis der China Dichtungen kann man hier keine Dichtungen bauen. Ich habe eher mit mehr gerechnet.


    Nicht das ich einen Geldscheisser im Garten habe, aber in den Elring Kram habe ich mehr Vertrauen als in Fragwürdige Regenierte Milchkartons aus China. Und auf unterwegs ZKD wwechseln bin ich nicht soooo Scharf.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Jungs,


    ich lese in dem Schreiben an Renato dass Elring uns eine Kopfdichtung nach unserem Muster herstellen will. Nicht nach dem Muster von IFA. Da wäre doch noch zu klären ob die Elring Dichtung von damals eins zu eins der DDR Dichtung entsprach und nur die Qualität des Materials besser war.

    Kann man da nicht nochmal die Nordhausener zu befragen? Oder hat vielleicht jemand so eine alte Elringdichtung herumzuliegen und kann die als Baumuster opfern? Vielleicht geht ja auch eine gebrauchte als Muster.


    Ich habe ja noch garkeine Ahnung vom W50. Aber ihr habt vielleicht einen Überblick woran es an der DDR Dichtung hapert. Wird immer die selbe Stelle undicht? Wäre doch gut zu wissen ob es an dem Dichtundgsmaterial selbst oder an den bei der DDR Variante nicht vorhandenen (Silikon) Dichtungen auf der Oberfläche liegt.

    Das müsste dann das Muster alles auch aufweisen.


    Ach Renato, danke für das Ölfilter- Zentrifungen Video. Das ist ein schönes Beispiel.

    Da ist die Papierdichtung zusätzlich mit Silikon- Dichtmasse eingesetzt. Das ist bei modernen Kopfdichtungen partiell in den Bereichen Wasserkreislauf und Ölkanal auch.


    Firmen die Dichtungen nach Maß bauen gibt es im Oldtimerbereich doch mehrere.


    Ist nur ne Idee, also bitte nicht sauer sein wenn ich hier vielleicht Unruhe stifte.


    Gruß Philipp

  • Nein, da ist sicherlich niemand Sauer auf dich, hier sind alle offen für die Meinung eines jeden. So kann man es aus verschiedenen Sichtweisen sehen.

    Gut, stimmt, das ist ein Stolzer Preis aber dies Dichtungen werden aus erprobten Materialien gefertigt und mit dem heutigen Stand der Technik. Es kann die perfekte Dichtung sein oder auch nicht. Garantien gibt es nur die oben genannten.

    Es gibt bestimmt noch andere Hersteller solcher Dichtungen, ob die es zu einem anderen Preis anbieten können, glaube ich nicht. Elring wurde in Nordhausen als führende Firma angegeben, die solche Dichtungen schon produziert haben.

    Ich denke es wird immer auf eine Kleinserie auch bei anderen Herstellern hinaus laufen und die kosten eben. Muss jeder für sich entscheiden.

    Grüsse RoWi

  • da hast Du vollkommen Recht.

    Wir müssen nur ganz genau wissen was unsere Kopfdichtung können soll und wie sie aussehen muss. Um die Vorgaben machen zu können.

    Denn wenn wir ne China- Dichtung als Muster verwenden, bekommen wir einen sehr guten Nachbau der China- Dichtung.

    Vielleicht kann Renato noch erfragen ob Elring nocht die Daten der IFA Dichtung besitzt oder wirklich ein Model von uns braucht.

  • Hab das Angebot noch mal genau gelesen , da steht oben : Grundlage IFA 50 . Ich nehme an die haben schon ein Maß. Und unten der Nachsatz sagt doch nur , falls ein Muster abgegeben wird .... Und wenn wird es um die Abmessungen gehen ,beim Material werden die schon wissen was sie tun . Also sollten wir uns deswegen nicht so sehr verrückt machen , weiß nicht was du drüber denkst Renato ,du bist näher dran an der Sache ?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.